Abschnittsübersicht

  • 1.)    Innsbruck und Sölden- Zahlen, Daten und Fakten

    a.) Unter dieser Angabe findest du eine stumme Karte Tirols. Zeichne die beiden Gemeinden (Innsbruck und Sölden) MIT FARBE in die Karte ein und beschrifte sie. Falls Flüsse durch eine der Gemeinde führen, beschrifte diese auch und markiere sie BLAU.

    b.) Um einen kleinen Einblick in die zu bearbeitenden Gemeinden zu erhalten, vervollständige bitte den nachfolgenden Datensatz. Du kannst dafür folgende Links als Unterstützung verwenden:

     

    Innsbruck - Sölden

    Bürgermeister

    Bezirk

    Postleitzahl

    Fläche

    Einwohnerzahl

    Bundesland

    Koordinaten

    Seehöhe

    Touristen/Jahr

     

     

  • Arbeitsauftrag

     

    1 a.) Markiere  in Google Earth die drei größten Grünflächen bzw. Parks in Innsbruck und die zwei größten Skigebiete in Sölden und lade die Datei anschließend im Moodle Kurs hoch.

     

  • Bitte ladet eure Ergebnisse hier im Forum hoch.

    • Lehrplanbezug

      An aktuellen Beispielen erkennen, wie die öffentliche Hand die Wirtschaft beeinflusst und durch strukturpolitische Maßnahmen in Zusammenarbeit mit der Europäischen Union Regionalförderung betreibt.

      Erkennen der weltweiten Verflechtung der österreichischen Wirtschaft und ihrer Stellung in der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion.

      Alle Arbeitsaufträge sind bis in zwei Wochen abzugeben.

      1. Lies folgenden Artikel (https://derstandard.at/1317019457215/Investitionspolitik-EU-krempelt-Regionalfoerderung-um) und beantworte folgende Fragen dazu:

      a.) Welche Förderregionen gibt es?
      a1.) Ist Regionalförderung (oder Förderung strukturschwacher Regionen) sinnvoll? Wenn ja, wieso? Wenn nein, wieso nicht?
      b.) Laut EU- Richtlinien sollte nach einer Förderung mehr "zurückkommen" als investiert wurde. Wie kann so etwas geschehen?
      c.) In Bezug auf Österreich, fällt dir ein Bereich ein, der deiner Meinung nach mehr gefördert werden müsste? Wenn ja, welcher und warum?
      d.) Ist es sinnvoll wenn in der EU in vielen Bereichen (Bsp. Landwirtschaft, Fischerei) die selben Regelungen bezüglich Förderungen gelten? Wenn ja/nein, warum?

      Du kannst auch nachfolgende Artikel (pder andere selbst im Internet recherchierte Materialien) zur Beantwortung der Fragen benutzen:

      https://www.alpbach.org/de/session/was-will-was-bewirkt-die-regionalfoerderung-der-eu-i/


      http://www.wissenschaft.steiermark.at/cms/ziel/75614029/DE/

    • Poste einen Bereich, welcher deiner Meinung nach in Österreich dringend mit EU- Subventionen gefördert werden sollte (gib mindestens zwei Gründe dafür an). Kommentiere mindestens einen Post eines/einer MitschülerIn und bring deine Meinung zum Ausdruck (mindestens zwei Gründe warum eine Förderung sinnvoll wäre, oder eben nicht sinnvoll ist). 

    • Findest du es fair dass die EU primär Ost- Staaten fördert?
      Lies dazu folgenden Artikel und schreibe ein Kommentar dazu (Max. 200 Wörter):

      https://diepresse.com/home/meinung/kommentare/leitartikel/5326427/Leitartikel_Auch-Oesterreich-profitiert-vom-heimischen-EUNettobeitrag

    • 1.) Nennen Sie drei Bereiche welche durch die EU konkret gefördert werden (mindestens eines davon in Österreich und zwei internationale Projekte)
           In welchen Teil der EU fließen die meisten Fördergelder?
         
       (LÖSUNG - Glasfaserkabel, Autobahnen (Infrastruktur), Landwirtschaft, in den östlichen bzw. südlichen Teil der EU)

      2.) Erklären Sie die Auswirkungen und möglichen negativen Konsequenzen von EU- Förderungen im Bereich der Landwirtschaft anhand eines konkreten Beispiels.

      LÖSUNG (Stärkung der Infrastruktur, gemeinsamer Markt, Almwirtschaft, Preisgarantien und Subventionen... Negativ - Bsp. Hühnersubvention in Ghana, Markt lokaler Bauern zerstört weil nicht konkurrenzfähig)

      3.) Betrachten Sie die nachfolgende Karte und stelle dar, warum die EU- Förderziele an gewisse Regionen unterschiedlich adaptiert wurden. Begründen Sie warum diese Regionen unterschiedliche Förderziele aufweisen und wie diese umgesetzt werden könnten.