Kursthemen
-
-
-
-
Steinmann, Bodo 1997: Das Konzept Qualifizierung für Lebenssituationen Datei
-
-
Kruber, Klaus-Peter 1997 Stoffstrukturen und didaktische Kategorien Datei
-
Keipke, Yvette; Lenger, Alexander 2018: Prinzipien ökonomischen Verstehens Datei
-
-
Inwiefern unterscheidet sich der Lehrplan Geographie und Wirtschaftskunde von anderen Konzeptionen ökonomischer Bildung? Welche Chancen und welche Grenzen liegen darin?
-
-
Weber, Birgit 2018 Wirksamer Fachunterricht - Resumé zu Experteninterviews (FachdidaktikerInnen, FachleiterInnen, LehrerInnen) Datei
-
-
-
-
Neuweg 2015 Konturen moderner Verbrauchererziehung Datei
-
Krol, Gerd-Jan 2015: Verbraucherbildung Datei
-
Handout der Gruppen und Unterrichtsbausteine Studierendenordner
-
-
-
Neuweg, Georg Hans: Die Lehr-Lern-Lücke in der Entrepreneurship Education Datei
-
Jung, Eberhard 2013: Didaktische Konzepte Studien- und Berufsorientierung SI/SII Datei
-
Weber, Birgit 2007: Schülerfirmen Datei
-
Birke, Franziska; Seeber, Günther 2012: Schuelervorstellungen zu Lohnunterschieden Datei
-
Zur Weiterführung und zum Überblick der Reader zu Berufsorientierung bei Sowi Online, vor allem die Grundlagentexte.
-
Handout der Gruppen und Unterrichtsbausteine Studierendenordner
-
-
Kruber, Klaus Peter 2001: Wirtschaftspolitische Bildung Datei
-
Hippe, Thorsten 2015: Bildung zur Sozialen Marktwirtschaft oder Kapitalismuskritik? Datei
-
Weber, Birgit 2015: Urteilskompetenz Datei
-
Kaiser, Tim; Birke, Franziska; Lutter, Andreas 2015: Schuelerkonzepte zu ordnungspolitischen Fragen. Eine phänomenographische Untersuchung Datei
-
Schuhen_Weyland 2011: Marktwirtschaft unterrichten Datei
-
Handout der Gruppen und Unterrichtsbausteine Studierendenordner
-
-
-
Kruber, Klaus-Peter 2007: Außenwirtschaft und Globalisierung in fachdidaktischer Perspektive Datei
-
4.3.5. Wirtschaft (2007)
2. Schulische Rahmenbedingungen und pädagogisch-didaktische Herausforderungen
3. Kompetenzen, Themen
-
Handout der Gruppen und Unterrichtsbausteine Studierendenordner
-
-
-
Beilage zur Zeitschrift das Parlament der Bundeszentrale für politische Bildung (Deutschland) mit wissenschaftlich fundierten, allgemein verständlichen Beiträgen zu sozialwissenschaftlichen Themen als Forum kontroverser Diskussion mit Einführung in komplexe Wissensgebiete
A. 1-2/2016 Schulden
B. 26/2017 Arbeitsmarktpolitik, 16-17/2016 Unternehmertum, 18-19/2016 Arbeit und Digitalisierung
C. 1-2/2016 Schulden, 23-25/2017 Steuerpolitik, 35-37/2015 Kapitalismus und Alternativen
-
-
"Sie wissen und sie können nichts" - heißt es nicht selten. Auch viele Tests messen Wirtschaftswissen ungenügend. Was wird hier gemessen, wie relevant ist dieses Wissen und wie konstruieren Lernende Vorstellungen über Wirtschaft?
-
Fuhrmann, Bettina 2013: Don't know much about economics and business Datei
-
Weber, Birgit 2010: Wirtschaftswissen Datei
-
-
Worum geht es bei der Debatte? Wie positionieren Sie sich?
-
Vertiefung und Weiterführung
-
-
Jede Gruppe lädt hier die Hausarbeit nur EINMAL hoch!
Alle Dokumente (einschließlich Anhang und Selbstständigkeitserklärung) befinden sich in EINER PDF-Datei.
Sollten die Unterrichtsbausteine als PDF im Netz gut zugänglich sein, reicht der LINK in der Arbeit selbst.
-
-
DÖB A - Konzeptionen, Auswahl, Inhalte, Methoden sozioökonomischer Bildung Datei
-
DÖB B - Felder sozio-ökonomischer Bildung Datei
-
DÖB C Forschung - Kontroversen - Ziele - Planung - Elemente Datei
-