Abschnittsübersicht

  • Diese Web-Plattform begleitet die STEOP-Veranstaltung "Einführung ins geographische und ökonomische Denken" (fachwissenschaftliche Einführung ins Studienfach - GW B 1.1) am Standort Linz im WS 2019/20.

    Auch Gäste sowie aktive Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich zu dieser Ringvorlesung eingeladen!.

    • Informationen - zusammengefasst

      • Diese Lehrveranstaltung besteht aus regelmäßigen Präsenzphasen an Donnerstagen sowie zwei Lehrausgängen (auf den Feuerkogel sowie zum GIS-Day).
      • Als Termine der STEOP-VU sind in der Regel die meisten Donnerstage des Semesters von 13:00 bis 16:15 Uhr vorgesehen. 
      • Die Präsenzphasen enthalten eine Ringvorlesung mit 11 Vorträgen sowie "verbindende Termine", an denen die Lehrveranstaltungsleiter Verknüpfungen zwischen den Vorträgen und der Lektüre herstellen sowie die Fokussierung auf 'geographisches und wirtschaftliches Denken' schärfen. Die Koordination obliegt Bernhard Schütz (JKU), Tilo Felgenhauer (PH-OÖ) und Alfons Koller (PH-Linz).
      • Beim ersten Termin am Do. 3. Okt. 2019 ist die durchgehende Anwesenheit sehr empfohlen. Gerne gehen wir auf Ihre offenen Fragen da ein.
        • Von 10:45 bis 12:15 Uhr bzw. alternativ dazu von 16:30 bis 18:00 Uhr findet eine Einführung in die LernplattformGW sowie eine Einführung in verschiedene technische Belange statt.
        • Von 13:00 bis 14:30 Uhr erhalten Sie eine ausführliche Studien- und Semesterinformation.
        • Von 14:45 bis 16:15 Uhr folgt der erste fachliche Vortrag von Herrn PH-Prof. Dr. Tilo Felgenhauer.
      • Hinzu kommen zwei Lehrausgänge:
        • Ein zweitägiger Lehrausgang führt ins Kammerhofmuseum Gmunden sowie auf den Feuerkogel. Er wird in zwei Gruppen angeboten: Do./Fr. 17/18. Okt. oder Fr./Sa. 18./19. Okt., von denen Sie einen wählen sollen.
        • Ein zweiter Lehrausgang führt am Mi. 13. Nov. 2019 von 10:00 bis 13:00 Uhr zum GIS-Day ins Landesdienstleistungszentrum in Linz, an dem Sie aktuelle Infomation zu Geoinformation in Profession und Schule erhalten.
      • Die abschließende Prüfung wird als 'kombinierte Lehrveranstaltungsprüfung' gemeinsam mit den Übungen empfohlen. Nach einer Vorbereitungszeit sprechen Sie bei der mündlichen Prüfung über ein Thema, ausgehend von den Vorträgen und den Leseaufträgen, im Dialog mit den Prüfenden.
      • Einführung ins neue Lehramtsstudium "Geographie und Wirtschaft" im Cluster Österreich-Mitte, in Linz
      • Informationen zu den Lehrausgängen Tabaktrafik, Feuerkogel und GIS-Day
      • Praktische Tipps zur Arbeit an der PH-Linz
    • 01

      Do. 3. Okt 2019

      13:00-14:30

      Tilo   Felgenhauer (PH-OÖ), Dr. Bernhard Schütz, (JKU), 
      Mag. Alfons   Koller (PH-Linz)

      Einführung ins Studienfach GW (Lehramt   für NMS, AHS und BMHS)

      02

       

      14:45-16:15

      Dr. Tilo Felgenhauer

      Geographisch denken – in Wissenschaft   und Alltag. Grundbegriffe und Anwendungs­beispiele

       

      Do. 3. Okt 2019

      davor / danach

      ab 10:45
        bis 18:00

      An diesem Tag ist auch die Teilnahme an den UV dringend em­pfoh­len,   da dort die verschiedene Einführungen (Bibliotheken, Lernplatt­formGW, Lernkurse, Lehrausgang Feuerkogel   etc.) stattfinden.

    • Zusammenfassung des Vortrages von Herrn Felgenhauer

      • Das traditionelle Konzept der Geographie
      • 4 Raumbegriffe im Vergleich, in der Kritik und in der Anwendung
      • Christallers Theorie der zentralen Orte, zentralöftliche Funktionen
      • Mental Map - subjektive Kartographie
      • Transfer der Raumbegriffe in die persönliche Anwendung, in die Themen des GW-Unterrichts
    • Lesen Sie als Nachbereitung des Vortrages von Herrn Felgenhauer sowie als Vorbereitung auf den Lehrausgang auf den Feuerkogel die Pflichtlektüre von Ute Wadenga zu verschiedenen Raumbegriffen in der Geographie. Dabei dürfen Fragen offen bleiben! Wir werden diesen während des Lehrausganges klären.

    • "Raumkonstruktion und Raumkonzepte

      Zur Analyse natürlicher, sozialer und ökonomischer Phänomene ist auch im Unterricht auf mindestens drei unterschiedliche Raumkonzepte zurückzugreifen.

      • Das klassische absolute Raumkonzept im Rahmen naturwissenschaftlicher Analyse und kartographischer Kommunikation beinhaltet zum einen die Verortung bestimmter Sachverhalte der physisch-materiellen Welt in einem „Raum als Container“ oder sieht „Raum als System von Lagebeziehungen und Reichweiten“ auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
      • Weiters soll der Wahrnehmungsraum als Grundlage raumbezogener Images und Identitäten sowie als eine Bezugsgröße räumlicher Orientierung und handlungsleitender Entscheidungen Beachtung finden.
      • Darüber hinaus gilt es, im GW-Unterricht das Konzept interessensgeleiteter Raumkonstruktionen als Grundlage von Reflexion, Partizipation und Kommunikation in gesellschaftlichen Aushandlungs- und Entscheidungsprozessen zu verstehen, zu diskutieren und anzuwenden."

      Quelle

      Bundesministerium für Bildung (2016) Lehrplan der AHS-Oberstufe für Geographie und Wirtschaftskunde. Basiskonzepte im GW-Unterricht. Raumkonstruktion und Raumkonzepte.- In: Bundesgesetzblatt Nr. 219 v. 9.12.2016, S. 61.  
      Web: https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/BgblAuth/BGBLA_2016_II_219/BGBLA_2016_II_219.pdf (6.10.2016)

    • 03

      10. Okt. 2019

      13:00-14:30

      Dr. Josef Strobl (PLUS)

      Von 2d zu 4d. Dimensionen einer „Karte“

      04

       

      14.45 – 16:15

      Mag. Kurt Pfleger &
        Mag. Peter Sykora (Amt d. oö. Landesregierung)

      Basemap, Geoland und Doris – Angewandte geographische Forschung beim   Land OÖ

       

       

       

       

      Koordination   der Teilnahme am Lehrausgang auf den Feuerkogel

    • Zusammenfassung der Inhalte I

      Josef Strobl

      • "Karte als Speichermedium - Karte als Interface" - Verweis auf die Pflichtliteratur
      • Datengrundlagen und Kartendienste
        • Basemap.at - Die Karte und Luftbilder der österreichischen Landesregierungen
        • Open Data: OSM (Open Street Map), data.gv.at
        • Kommerzielle Kartendienste: z. B. Google Maps
        • Höhenmodelle
        • > Vergleiche C-Copyright und CC-Creative-Common-Lizenzen
        • > Vergleich von Google.Maps, Österreichische Karte, Basemap, Open Streetmap 
      • "Räumliche" Ansichten
        • Sicht auf den Globus, auch mit thematischen Karten
        • Perspektivische Ansichten von Höhenrücken, in Städten
        • 3D-Objekte wie z. B. Gebäude,
      • Aktivitäten in "Karten"
        • Kartieren in einer Karte :: Kartenskizzen
        • Layer-Konzept, sichtbar/unsichtbar schalten
        • Lokalisieren von Phänomen und Prozessen,
        • Visualisierung von Daten
        • Interaktiver Zugriff auf Daten
      • "Zeitleisten" bei räumlichen Visualisierungen
        • Urmappe, Franziszeischer Kataster
        • Zeitleiste - direkt auswählbar
      • Geomedienkompetenz & Sozial Media: private Relevanz, gesellschaftliche Partizipation, Lernziele im GW-Unterricht
    • Josef Strobl (2018) Geomedien: Von 2d zu 4d. - Linz. "Folien" zum Vortrag am Do. 10.10.2019 in der STEOP-Vorlesung.

    • Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.


    • Zusammenfassung der Inhalte II

      Kurt Pfleger

      • GIS - Geographische Informationssysteme
      • Dateninhalte: Ortsdaten, Attributdaten
      • Tätigkeiten: editieren, kombinieren, analysieren, visualisieren, publizieren
      • Nutzung beim Land OÖ: Beispiele für Daten, Arbeitsteilung zwischen Abteilungen, Dienste für die Öffentlichkeit
      • Daten
        • Luftbilder - Orthofotos
        • Geländemodell
        • Kataster
        • GIP - Graphenintegrationsplattform Österreichs
      • Anwendungen
        • Straßenbauprojekte, Raumordnung, Naturschutzgebiete, Verkehrszeichen, Hochwassen, ...
        • Analysen zu Eisenbahnkreuzungen
        • Wasserbedarf privater Pools
        • Einzigsbereiche von Krankenhäusern
        • Hochwasserschutz
        • Hangrutschungen
        • Lebensräume von Tieren
        • Finden von Standorten (z. B. Photovoltaikanlage)
        • Verkehrslage
      • DORIS-Produkte und Anwendungen

      Peter Sykora

      • Geoland: Zweck, Organisation
      • Open Gogernment Data - OGD
      • Basemap.at: Luftbilder und Straßenkarte
      • Rasterdaten - Vektordaten
      • Vergleich Basemap - GoogleMaps
    • Arbeitsauftrag zu den DORIS-GEOLAND-Vorträgen

      • Erkunden Sie die Web-Dienste und Apps von DORIS, Geoland und Basemap.
      • Beschreiben Sie die Datenlage und die Funktionalitäten.
      • Reflektieren Sie mögliche Nutzungen für Sie als Privatperson sowie als GW-Lehrer/-in
    • www.doris.at Das WebGIS-Portal von DORIS
      maps.doris-at Der einfache Karten-Viewer von DORIS
      m.doris.at Die Version für mobile Geräte
      DorisApp für IOS und Android Die App für mobile devices
    • Hinweise aus der Nachbereitung des Feuerkogel-Lehrausganges

      • Die inhaltliche Zusammenfassung - insbesondere für die Nicht-Teilnehmer/-innen - erfolgt am 7.11.2019. Die Anwesenheit ist insbesondere für Nicht-Teilnehmer am LEhrausgang wesentlich.
      • Die Abrechnung ist abgeschlossen. Es kommt bie den meisten zu einer Rückzahlung, vone EUr 2,--; bitte diese heute mitnehmen und mit Unterschrift bestätgen. 
      • Die fehlenden Einzahlungen auch heute vorzunehmen.
      • Wer sich einen neuen Schulatlas oder das Buch zur Geologie Österreichs bestellen möchte, möge das bitte über die LernplattformGW tun. Heute ist Anmeldeschluss.
      • Ebenso heute ist Anmeldeschluss für die Beantragung der PLUS-Accounts. Die Studenten-Cards der PH-Linz müssen selbstständig in der Studienabteilung organisiert werden.
      • Weiters ist heute Anmeldeschluss zum GIS-Day-Lehrausgang am 13.11.2019
      • Ebenso endet heute die Umfrage zum Studienbeginn. Danke an die 39 Personen, die geantwortet haben.
    • 05

      Do. 31. Okt. 2019

      13:00 – 14:30

      Dr. René Böheim (JKU)

      Arbeitsmarktpolitik in Österreich

    • Zusammenfassung der Inhalte

      • Erwerbsstruktur der österreichischen Bevölkerung
      • Wandel zw. Beschäftigungstypen und Arbeitslosigkeit
      • Vollbeschäftigung als politisches Ziel, Rolle der Bildung
      • Definitionen von Arbeitslosigkeit
      • Typen von Arbeitslosigkeit
      • Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik
    • Zum Nachlesen:

    • 06,

      Do. 7. Nov. 2019

      13:00 – 14:30

      Dr. Veronika Wittmann (JKU)

      Alte Begriffe und neue Welten. Heraus­forderungen für Global Studies   im 21. Jh.

      07

       

      14.45 – 16:15

      Dr. Tilo   Felgenhauer (PH-OÖ),
        Mag. Alfons Koller (PH-Linz)

      Einführung ins geographische und wirtschaftliche Denken,
        Informationen zur   Teilnahme am GIS-Day

    • Veronika Wittmann (2019) Old Terms and New Worlds: Challenges for Global Studies in the 21st Century.- In: University of California Santa Barbara (Hrsg.) Global DynamicsSeptember 19, 2019|Volume12 |Issue41. Web: https://www.21global.ucsb.edu/global-e/september-2019/old-terms-and-new-worlds-challenges-global-studies-21st-century (31.10.2019)


    • Inhalte II: Nachbereitung folgender STEOP-Themen

      • Nachbereitung des Lehrausganges auf den Feuerkogel: Abrechnung, Zusammenfassung der Inhalte, Relevanz auf das LV-Thema 
        • ÖK/Karten lesen
        • Kammerhofmuseum: Geologie / Großlandschaften OÖ
        • Raumbegriffe nach Wadenga & Anwendungsbeispiele
        • Tourismus - Begriffe, Zugänge, Historie, Beobachtungen am Feuerkogel
      • TIlo Felgenhauer: Geschichtliche Zugänge zur Geographie, 4 Raumbegriffe
      • Josef Strobl, Kurt Pfleger, Peter Sykora: Geomedien, DORIS; GEOLAND
        Übungsphase DORIS, Beobachtungen am GIS-Day
    • Vorbereitung des GIS-Day-Besuches, Arbeitsauftrag zum persönlichen Resümee
      Zur An-/Abmeldung

    • LA

      Mi. 13. Nov. 2019

      10:00 – 13:00

      Teilnahme am GIS-Day im   Landesdienst­leistungs­zentrum Linz

      Der GIS-Day ist ein globaler Event (ein Mittwoch im November), bei dem GIS-Unternehmen Ihr Know-how Schulen und der Öffentlichkeit präsentieren, Kontakt und Kommunikation zueinander schaffen und für das Berufsfeld informieren.

      Am GIS-Day in Oberösterreich werden ca. 500 Schülerinnen und Schüler aus oberösterreichischen Gymnasien und berufsbildenden höheren Schulen von GIS-Firmen, verschiedenen Abteilungen der oö. Landesregierung und von GW-Studierenden über GIS-Anwendungen informiert. Auf den Basisvortrag (09:00 bis 10:00), der für die Studierenden im Rahmen der Ringvorlesung stattfindet, folgen sechs halbstündige Workshops, die in einem Gewinnspiel zusammengefasst sind, das um 13:00 Uhr mit der Auslosung der Gewinner endet.

      Sie sollen nach einer vorgegebenen Einteilung, die Sie im GIS-Day-Büro erhalten, drei professionelle GIS-Workshops besuchen und ein studentisches Workshop dreifach beobachten.

    • Alle GW-Studierenden des 1. Semesters sind zur Teilnahme von 10:00 bis 13:00 Uhr eingeladen. Geben Sie bitte Ihre An- oder Abmeldungen auf der Plattform bekannt. Auch wenn die vollständige Anwesenheit nicht möglich ist, melden Sie sich dennoch an. Sie müssen sich für teilweise Anwesenheiten nicht entschuldigen.

      • Kommen Sie VOR 10:00 Uhr ins GIS-Day-Büro und bestätigen Sie dort mit Ihrer Unterschrift die Anwesenheit.
      • Holen Sie sich im GIS-Day-Büro Ihr persönliches Programm, die Abfolge Ihrer Workshops. Alle Studierenden werden über die verfügbaren Workshops verteilt. Eine freie Wahl ist leider nicht möglich, da eine gleichmäßige Verteilung notwendig ist.
      • Sie nehmen an zwei studentischen Workshops teil. Beobachten Sie als externer Beobachter bzw. externe Beobachterin das Verhalten der Workshopleiter/-innen, der Schüler/-innen und der begleitenden Lehrer/-innen. Wir werden das in einer nachfolgenden Lehrveranstaltung evaluieren. - Gerne können Sie auch in das Gespräch mit den Studierenden der höheren Semester treten. Im kommenden Jahr werden Sie diese oder andere Workshops leiten.
      • Sie nehmen an vier GIS-Workshops teil. Damit soll Ihr Verständnis über GIS vertieft werden.
      • Um 13:00 Uhr, nach dem sechsten Workshop, endet die Veranstaltung. Wir werden Ihr Erfahrungen am nächsten Termin der Ringvorlesung evaluieren bzw. Sie können Ihre Erfahrungen in das Prüfungsgespräch einbringen, falls Sie eine Frage aus diesem Bereich erhalten.

      Verfassen Sie ein persönliches Resümee zu Ihrer GIS-Day-Teilnahme; Detailinformation nachfolgend.

    • Resümee zum GIS-Day

      Greifen Sie ein paar (wenige) Beobachtungen und Erkenntnisse Ihrer Teilnahme am GIS-Day heraus. Verfassen Sie ein persönliches Resümee (Länge: 1 bis 2 DinA4-Seiten), welches aus zwei Teilen bestehen soll:

      • Beschreibung oder Zusammenfassung der Beobachtung(en)
      • Je Beobachtung oder insgesamt eine Stellungnahme zur persönlichen oder gesellschaftlichen Relevanz oder zum Bezug zum (GW-) Unterricht

      Dieses Resümee soll zum einen eine längerfristige Erkenntnissicherung und zum anderen eine persönliche Auseinandersetzung mit der Thematik sicherstellen. Es könnte auch als Basis für Prüfungsfragen dienen; nehmen Sie es bitte auf Papier zur Prüfung mit.

    • 08

      Do. 14. Nov. 2019

      13:00 – 14:30

      Dr. Hermann Klug (PLUS)

      Landschaftslabor Koppl - Ein holistisch-integrativer Ansatz

      09

       

      14.45 – 16:15

      Dr. Christian Bauer (Universität Graz)

      Themen des Karstes  (Arbeitstitel)

      Vor und nach der STEOP-Veranstaltung finden heute Bibliotheksführungen (im Rahmen der UV Wissenschaftliches Arbeiten - Gruppen Eidenberger) sowie von 11:45 - 12:15 Uhr eine Einführung in EndNote sowie den Online-Zugriff auf die UB Salzburg statt. Für die Mittwoch-Gruppe gibt es um 11:15 Uhr die Gelegenheit zur Biliotheksführung.


    • Zusammenfassung der Inhalte

      • Erstinformationen zum Propädeutikum im Jänner/Februar

      • Hermann Klug
        • Landschaftslabor -> fachliche Erweiterung
        • Niederschlag, Versickern > Bodenfeuchte / Abfluss bis zum Mondsee
        • Messsensorik im Gelände
        • Folgen der Phospateinbringung / Gülle, auch wirtschaftlicher Aspekt
        • ein ökologisch-ganzheitliches System, Steuerungsmöglichkeiten durch den Menschen

      • Christian Bauer
        • Höhle
        • Karst, Karsthöhle
        • Prozess der Verkarstung
        • Verkarstungfähige Gesteine
        • Entstehung von Karsthöhlen
        • Oberflächen Karstformen - Großformen
        • Oberflächen Karstformen - Kleinformen
        • Karstgebiete Österreichs
        • Typen von Karstquellen (S. 61)
        • Wasserversorgung von Wien
    • Zur Vorbereitung auf die erste Basisvorlesung zur naturwissenschaftlichen Geographie im SS 2019 bieten wir ein Propädeutikum an, einen Vorbereitungskurs an vier Nachmittagen, von den je einer den Fachbereichen PH, CH, BU und M/GW gewidmet ist.

      Überlegen Sie sich, welcher für Sie relevant ist, melden Sie sich dazu mehrfach an und absolvieren Sie die elektronische Prüfung.


    • 10

      Do. 21. Nov. 2019

      14.45 – 16:15

      Dr. Tilo Felgenhauer (PH-OÖ)

      Geographien der Stadt. Von den Beziehungen zwischen Städten und   räumlichen Strukturen in den Städten.

    • Der Vortrag von Herrn Keplinger musste wegen Krankheit entfallen. Dafür wurde der Vortrag zu "Geographien der Stadt" (Tilo Felgenhauer), der ursprünglich für den 05.12.2019 geplant war, vorgezogen. 

    • Inhalte

      Felgenhauer

      • Stadt: Definitionen / Verständnisse
      • Entwicklungsprozesse in und von Städten
      • Theorie der zentralen Orte
      • Stadtmodelle
      • Global Cities
    • 11

      Do. 28. Nov. 2019

      13:00 – 14:30

      Dr. Tilo   Felgenhauer (PH-OÖ),
        Mag. Alfons Koller (PH-Linz)

      Einführung ins geographische und wirtschaftliche Denken

      Informationen   zum Propädeutikum der naturwissen­schaftlichen Geographie

      12

       

      14.45 – 16:15

      Dr. Markus   Schlagnitweit
        (Kath. Sozialakademie   Österreich)

      „Machen Sie mit Ihrem Geld doch, was SIE wollen!“ - Ethisch   orientiere Geldanlage

    • Inhalte

      Markus Schlagnitweit

      • Anleihe, Aktie, Fonds von Wertpapieren
      • Finanzkapitalismus - Steuerungsinstrument durch Mitsprache an Investitionsentscheidungen (Direkt - Indirekt)
      • Fragen der ethischen Bewertung

    • Zusammenfassung der Inhalte II: Nachbereitung der LV-Themen

      • Informationen zur Prüfungsanmeldung, -ablauf und zu den -inhalten

      • Christian Bauer:  Phänomene und Prozesse des Karstes
      • Hermann Klug: Landschaftslabor Koppl
      • Informationen zum Propädeutikum: Inhalte, Anmeldung, Inskription
      • Nachbereitung des GIS-Days und der Resümees

      • Tilo Felgenhauer: Geographien der Stadt
      • Veronika Wittmann: Global Studies
      • Rene Böheim: Arbeitsmarktpolitik
    • Das Propädeutikum "Einführung in die naturwissenschaftliche Geographie"

    • Ein Einschreiben in den Lernkurs ist hiefür notwendig.

    • 13

      Do. 5. Dez. 2019

      13:00 – 14:30

      DI Thomas Keplinger (APK Vorsorgekasse)

      Die zweite Säule der Altersvorsorge in Österreich

      14

       

      14.45 – 16:15

      Dr. Bernhard Schütz (JKU)

      Verteilungstendenzen im   Kapitalismus: Nationale und globale Perspektiven

    • Der Vortrag von Herrn Schütz muss krankheitsbedingt entfallen. Wir entschuldigen uns für die Kurzfristigkeit der Absage.

    • Inhalte

      Thomas Keplinger

      • "Säulen" der Altersvorsorge in Österreich, int. Vergleich
      • Sicherung der Altersvorsorge aufgrund des Wandels der Altersstruktur der Bevölkerung
      • Staatliche Pension: Umlageverfahren, Pensionsversicherungsträger, Arbeitsgeber- und Arbeitnehmerbeiträge
      • Betriebliche Altersvorsorge: Kapitaldeckungsverfahren, Arbeitgeberbeiträge
      • Private Vorsorge: Sparbuch, Immobilie, Lebensversicherung, ...

       

    • 15

      Do. 12. Dez. 2019

      !! 14:45 – 16:15 !!

      Dr. Tilo   Felgenhauer (PH-OÖ),
        Mag. Alfons Koller (PH-Linz)

      Einführung ins geographische und wirtschaftliche Denken

      Informationen   zu den Modulprüfungen, Informationen zu den LV des SS 2019

      Josef Kastenhofer (PH-Linz)

      Einführung in die PH-Bibliothek

    • Inhalte

      • Resümee Böheim, Schlagnitweit, Keplinger, Schütz,
      • Rückfragen zu Prüfungsinhalten und Prüfungsmodalitäten
      • Vorausschau auf die LV im SS 2020, Terminplanung
      • Feedback zum WS 2019/20 - Umfrage
    • Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltungen des 1. Semesters als "gekoppelte LV-Prüfung" abzulegen. Sie haben mind. 20' Vorbereitungszeit und ca. 30' Prüfungszeit, bei der Sie alle drei LV dieses Semesters ablegen; das sind diese STEOP-Vorlesung, die "Einführung in die Fachdidaktik" sowie die Rückmeldungen zu Ihrem Arbeitsportfolio in der LV "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten".

    • Prüfungsinhalte der STEOP-Veranstaltung

       

      Generell

      • Inhalte der Vorträge inkl. Folien und Lese-/Arbeitsaufträge
      • Inhalte der Zwischentermine zur Verknüpfung der Einzelvorträge, zur Abstraktion zu Denkmustern und Wissenskonzepten

      Im Detail

      1. Geographisch denken. Grundbegriffe und Anwendungs­beispiele - Vortrag von Tilo Felgenhauer am 3.10.2019
      2. Raumkonzepte in der Geographie, Beschreibung und Unterscheidung, Anwendung  - Pflichtlektüre v. 3.10., Interpretation am LA Feuerkogel, auf der Plattform und am 7.11.
      3. Geographien der Stadt: Vortrag von Tilo Felgenhauer am 21.11., Interpretation am 28.11.
      4. Die Dritte Welt. Global Studies - Vortrag von Veronika Wittmann am 7.11., Leseauftrag, Interpretation am 28.11.
      5. Tourismus am Feuerkogel, in Österreich - Vortrag von Tilo Felgenhauer am Feuerkogel Unterlagen auf der Plattform, 18./19.10, Interpretation am 7.11.
      6. Pensionen und Altersvorsorge - Vortrag von Thomas Keplinger am 5.12., Interpretation am 12.12., Informationsblatt
      7. Arbeitsmärkte und Politik: Vortrag von René Böheim am 31.10., Interpretation am 12.12.
      8. Ethisch orientierte Veranlagung: Vortrag von Markus Schlagnitweit am  28.11, Interpretation am 12.12.
      9. Verteilungstendenzen im Kapitalismus: Vortrag von Bernhard Schütz am 5.12., Interpretation am 12.12., Pflichtlektüre
      10. Holistische Ansätze der naturwissenschaftlichen Geographie: Vortrag am 14.11. von Hermann Klug, Interpretation am 28.11.
      11. Karstphänomene: Vortrag von Christian Bauer am 14.10., Leseaufträge,  Beobachtungen am Feuerkogel, Interpretation am  28.11.
      12. Geologie Oberösterreichs, Großlandschaften OÖ: Vortrag im Kammerhofmuseum von Johann Weidinger am 17./18.10., Interpretation und Beobachtungen während des Lehrausganges am Feuerkogel, Weiterführende Literatur. Nachbereitung am 7.11.
      13. Geomedien: Vortrag von Josef Strobl am 10.10., Pflichtlektüre, Interpretation am 7.11., Erkenntnisse vom GIS-Day
      14. Öffentliche und offene Geomedien in Österreich: Vorträge von Thomas Ebert und Peter Sykora am 10.10., Interpretation am 7.11., Erkenntnisse vom GIS-Day, Erkenntnisse aus dem individuellen Forschungsauftrag auf der DORIS- bzw. GEOLAND-Anwendung.
      15. Kartographie: ÖK, Kartenskizzen - Informationen während des Lehrausgangs am 17./18./19.10., Eigene Kartenskizze, Interpretation am 7.11.