Kursthemen
-
Lernfeld: Wirtschaft und Europa
Diese Web-Plattform begleitet, die Lehrveranstaltung im SS 2015 an der Universität Salzburg, gehalten von Christian Sitte und Alfons Koller.
-
Wer sich für einen Termin oder einen Teil eines Termins entschuldigen möchte, möge sich bitte hier eintragen. Bitte schicken Sie diesbezüglich keine E-Mail. Diese Form der Kommunikation steht für dringendere Anlässe zur Verfügung.
-
Wir bitten Sie, zur ersten Einheit persönliche Notebooks mitzunehmen. Wir benötigen ihn kurz zur Eingabe eines Prätestests. Im HS 432 sind nur 20 PCs für die anderen verfügbar.
-
-
Nehmen SIe Maturaaufgaben aus dem Verzeichnis auf der Plattform.
Bitte füllen Sie für jede Fragestellung Ihrer Maturaaufgabe das Formular aus.
-
"Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen"
- Passung zum Lehrplan
- Die Schülerleistungen nach Anforderungsbereichen
- Der Einsatz von Operatoren bei Aufgabenstellungen
- Die Verwendung von Zusatzmaterialien
- Weiterentwicklung von Aufgabenstellungen
-
- Analyse der Schulbücher und Verlagsangebote betreffend Maturafragen
- Analyse der Schulbücher und Verlagsangebote betreffend Maturafragen
-
Das Schulbuch als ein wichtiges Unterrichtsmittel
-
zum Vergleich der Methoden..... -
Verschiedene Beispiele aus England und Frankreich die online sind
-
bzw. diverse Ergänzungen noch....
.
.
.
-
HEUTE einige S II Schulbücher zum Durchblättern :
bei HÖLZEL (Meridiane z.B Kl. 7 zum Durchblättern >>hier> ,
RGW... z.B Kl. 7 zum Durchblättern >>hier> ) dazu Webergänzung Ch.S
bei VERITAS (geospots zB. Kl. 7 zum Durchblättern >> hier>)
J&V (klar - nur Musterseiten) aus Bd 6 Musterseiten (mit VWA & Maturabeispiel - kritisch !
Beurteilungsfrage: was kann der S aus Material, was nur aus schon vorher Gelerntem beantworten?
Westermann/Dorner (Durchblick 7 zum Durchblättern >>hier>
aus Durchblick 6 (mit Maturafragenbeispiel 1_&_ M_Beispiel 2 (mit Texten)
System Erde 6 (mit Maturafragenbeispiel 6 Kl. - mit Texten)
.
-
die online sind...
-
Zur Konzeption von Lernmodulen zu Europa-Themen
-
Bitte in den Kurs einschreiben.
-
Konzeptpräsentation
-
Eröffnen Sie einen Zweig für Ihr Themen, indem Sie
- am 27.3.2015 Ihr Thema reservieren,
- bis Mi. 6.5.2015 eine erste Konzeption abgeben.
Weitere Vorgangsweise:
- Fr. 19.6.2015: Präsentation und Diskussion der Zwischenergebnisse
Zwischenergebnisse bitte ins Forum laden. - Finalisierung zu den besprochenen Terminen - Abgabe in dieses Forum
-
"Arbeitsmethoden mit verschiedenen Medien"
Analyse des Zusatzmaterials - Ermittlung von Defiziten in der Arbeitsmethode -
Erarbeitung von Alternativen in den Bereichen Bild - Diagramme - Karte
- 1.
- ad Diagramme ... & Diagr.in Raumlage (Erg. zum Hintergrund >>> )
- aus System Erde Diagrammkompetenz
- - vertiefend : lesen & interpretieren Einstiegsfolie 1a F 1b
- dazu in Maturafragen aus RGW&Meridiane >>
- 2.
- ad Bilder , insbes. die Folien aus gh 253/2007 ! F 2 F 3
- . >> dort insbes.: Pkt. 7 (!)... 9 ... 11 ... 12 ... 21 (!) .. 22
- als Vertiefung in einer BEd-Arbeit (KOLAR 2012) ab Seite 50...bzw. 66 ...
- BEd Wodoschek 2012) S. 71, ... 79
- 3.
- ad Karten >> Kartennutzung K 1 .... >> K 2 aus geothek .... F 4 F 5 F 6
- Kompetenzorientierte Erkenntnisgewinnung (Hemmer u.a. 2013) F 7
- >> dort insbes.: Pkt. 4 ... 5 ... 6
- .
- Komplexe Beispiele Karteninterpretation B 1 (aus RGW7-Wachau)
- B 2 (Dünk)
- B 3 (Lignano aus FD-PS_uniSbg)
- B 4 (Bratisl.)
- B 5 (aus FD Dipl.Arb. uniSbg 2013).
- B 6 Spanien-Tourism
- B 7 2 Küsten - aus:Luw4
- Anm.: großmaßstäbige Karten online siehe hier >>PHnoe> Kasten rechts unten
- .
- eine einfaches Online-Karten-PRG MYMAP (univie)
- (+ Anregung zum Nachdenken: ? wie würde dazu eine Maturafrage aussehen...??? )
u.a. kritische Arbeit mit Vorlagen in Schulbüchern - u.a. RGW7neu
Zur Verfügung gestellt wird eine Materialien-CD-ROM .... Beispiele daraus ....
dazu : Friesenbichler (2014) Inventar >>> ab S 12 www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/FD/FDArbeiten/Vorbereitung_Matura_In_GW-SchulbuechernAHS_Friesenbichler_PS_FD2014.pdf
zur Problematik: Sitte Ch (2011b) Lernrampe orientieren... >> ab S. 259 ... dort auch dann in der Folge etwas zu croquis
& in: Diercke Methoden 2 (2014)
-
Präsentation der Unterrichtskonzepte I
-
Präsentation der Unterrichtskonezepte und Maturafragen
- Ausführliche Diskussion der Zwischenergebnisse
- Fokussierung auf die Ziele der LV
- Klärung von thematischen Fragen
- Klärung von Fragen zu Aufgabenstellung und Abgabe
Detaillierter Arbeitsauftrag siehe 27.3.2015