Abschnittsübersicht
- 
                    
Lernfeld: Wirtschaft und Europa
Diese Web-Plattform begleitet, die Lehrveranstaltung im SS 2015 an der Universität Salzburg, gehalten von Christian Sitte und Alfons Koller.
- 
                                                            
Wer sich für einen Termin oder einen Teil eines Termins entschuldigen möchte, möge sich bitte hier eintragen. Bitte schicken Sie diesbezüglich keine E-Mail. Diese Form der Kommunikation steht für dringendere Anlässe zur Verfügung.
 
 - 
                    
Wir bitten Sie, zur ersten Einheit persönliche Notebooks mitzunehmen. Wir benötigen ihn kurz zur Eingabe eines Prätestests. Im HS 432 sind nur 20 PCs für die anderen verfügbar.
 - 
                    
- 
                                                            
Nehmen SIe Maturaaufgaben aus dem Verzeichnis auf der Plattform.
Bitte füllen Sie für jede Fragestellung Ihrer Maturaaufgabe das Formular aus. 
 - 
                    
"Kompetenzorientierte Aufgabenstellungen"
- Passung zum Lehrplan
 - Die Schülerleistungen nach Anforderungsbereichen
 - Der Einsatz von Operatoren bei Aufgabenstellungen
 - Die Verwendung von Zusatzmaterialien
 - Weiterentwicklung von Aufgabenstellungen
 
 - 
                    
- Analyse der Schulbücher und Verlagsangebote betreffend Maturafragen
 
 - Analyse der Schulbücher und Verlagsangebote betreffend Maturafragen
 - 
                    
Das Schulbuch als ein wichtiges Unterrichtsmittel
- 
                                                            
zum Vergleich der Methoden..... - 
                                                            
Verschiedene Beispiele aus England und Frankreich die online sind
 - 
                                                            
bzw. diverse Ergänzungen noch....
.
.
.
 - 
                                                            
HEUTE einige S II Schulbücher zum Durchblättern :
bei HÖLZEL (Meridiane z.B Kl. 7 zum Durchblättern >>hier> ,
RGW... z.B Kl. 7 zum Durchblättern >>hier> ) dazu Webergänzung Ch.S
bei VERITAS (geospots zB. Kl. 7 zum Durchblättern >> hier>)
J&V (klar - nur Musterseiten) aus Bd 6 Musterseiten (mit VWA & Maturabeispiel - kritisch !
Beurteilungsfrage: was kann der S aus Material, was nur aus schon vorher Gelerntem beantworten?
Westermann/Dorner (Durchblick 7 zum Durchblättern >>hier>
aus Durchblick 6 (mit Maturafragenbeispiel 1_&_ M_Beispiel 2 (mit Texten)
System Erde 6 (mit Maturafragenbeispiel 6 Kl. - mit Texten)
.
 - 
                                                            
die online sind... 
 - 
                    
Zur Konzeption von Lernmodulen zu Europa-Themen
- 
                                                            
Bitte in den Kurs einschreiben.
 
 - 
                    
Konzeptpräsentation
- 
                                                            
Eröffnen Sie einen Zweig für Ihr Themen, indem Sie
- am 27.3.2015 Ihr Thema reservieren,
 - bis Mi. 6.5.2015 eine erste Konzeption abgeben.
 
Weitere Vorgangsweise:
- Fr. 19.6.2015: Präsentation und Diskussion der Zwischenergebnisse
Zwischenergebnisse bitte ins Forum laden. - Finalisierung zu den besprochenen Terminen - Abgabe in dieses Forum
 
 
 - 
                    
"Arbeitsmethoden mit verschiedenen Medien"
Analyse des Zusatzmaterials - Ermittlung von Defiziten in der Arbeitsmethode -
Erarbeitung von Alternativen in den Bereichen Bild - Diagramme - Karte
- 1.
 - ad Diagramme ... & Diagr.in Raumlage (Erg. zum Hintergrund >>> )
 - aus System Erde Diagrammkompetenz
 - - vertiefend : lesen & interpretieren Einstiegsfolie 1a F 1b
 - dazu in Maturafragen aus RGW&Meridiane >>
 - 2.
 - ad Bilder , insbes. die Folien aus gh 253/2007 ! F 2 F 3
 - . >> dort insbes.: Pkt. 7 (!)... 9 ... 11 ... 12 ... 21 (!) .. 22
 - als Vertiefung in einer BEd-Arbeit (KOLAR 2012) ab Seite 50...bzw. 66 ...
 - BEd Wodoschek 2012) S. 71, ... 79
 - 3.
 - ad Karten >> Kartennutzung K 1 .... >> K 2 aus geothek .... F 4 F 5 F 6
 - Kompetenzorientierte Erkenntnisgewinnung (Hemmer u.a. 2013) F 7
 - >> dort insbes.: Pkt. 4 ... 5 ... 6
 - .
 - Komplexe Beispiele Karteninterpretation B 1 (aus RGW7-Wachau)
 - B 2 (Dünk)
 - B 3 (Lignano aus FD-PS_uniSbg)
 - B 4 (Bratisl.)
 - B 5 (aus FD Dipl.Arb. uniSbg 2013).
 - B 6 Spanien-Tourism
 - B 7 2 Küsten - aus:Luw4
 - Anm.: großmaßstäbige Karten online siehe hier >>PHnoe> Kasten rechts unten
 - .
 - eine einfaches Online-Karten-PRG MYMAP (univie)
 - (+ Anregung zum Nachdenken: ? wie würde dazu eine Maturafrage aussehen...??? )
 
u.a. kritische Arbeit mit Vorlagen in Schulbüchern - u.a. RGW7neu
Zur Verfügung gestellt wird eine Materialien-CD-ROM .... Beispiele daraus ....
dazu : Friesenbichler (2014) Inventar >>> ab S 12 www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/FD/FDArbeiten/Vorbereitung_Matura_In_GW-SchulbuechernAHS_Friesenbichler_PS_FD2014.pdf
zur Problematik: Sitte Ch (2011b) Lernrampe orientieren... >> ab S. 259 ... dort auch dann in der Folge etwas zu croquis
& in: Diercke Methoden 2 (2014)
 - 
                    
Präsentation der Unterrichtskonzepte I
 - 
                    
Präsentation der Unterrichtskonezepte und Maturafragen
- Ausführliche Diskussion der Zwischenergebnisse
 - Fokussierung auf die Ziele der LV
 - Klärung von thematischen Fragen
 - Klärung von Fragen zu Aufgabenstellung und Abgabe
 
Detaillierter Arbeitsauftrag siehe 27.3.2015