Kursthemen
-
Dieser Lektion beschäftigt sich mit Bildern im GW-Unterricht. Gestaltet von Christian Sitte und erweitert von Claudia Breitfuss-Horner.
-
-
TIPP: Download der beiden blauen Seiten...sie können ihnen gute Dienste bei der Unterrichtsplanung leisten! (sie stammen übrigens aus einem Themenheft!)
-
Sitte, W. (2001): Bildmedien.-In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 45 - 58.
-
Vogler, R. (2010): Japan wird gemacht - Bildanalyse im (GW)-Schulbuch. In: GW.Unterricht Nr. 117. S. 52-66. URL: https://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_117_052_066_sek_ii_vogler.pdf.
-
nicht nur in der bekannten Art mit gezielt ausgewählten Ausschnitten, sondern auch durch....siehe hier >>> gesichert >
-
-
Die Webseiste zeigt Bilder von Familien und ihren Lebensumständen gereiht nach den monatlichen Familieneinkommen.
-
Aufzeichnung aus einer LehrerInnenfortbildung mit Materialien dazu.
-
Bildplattform, eingeschränkt für OER nutzbar
-
Infoseite des GW-Fachportals
-
-
-
Infos zu Bildgrößé, Auflösung, Dateigröße, vergrößern, verkleinern, Tool Tipps
-
Kurzinfo über GIF, JPG und PNG
-
Bildbearbeitungsprogramm - hochwertige, frei verfügbare Alternative zu Photoshop
-
Bildbetrachtungsprogramm und im kleinen Rahmen auch zur Bearbeitung geeignet, frei verfügbar
-
-
-
welche Vorteile kann ihnen das bringen... ???
>> neu in vielen Schulen: die Möglichkeiten der SMART-BOARDS >>
-
-
aus DÖLLER K. "Virtuelle Exkursionen". Ihr fachdidaktisch/methodisches Potential in Geographie und Wirtschaftskunde. Untersucht an einem Themenbereich der 4. Kl. "Vergleich zweier Großräume" (USA - China). BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2016 >>> EXKURSION-Online-Version 2.0 >> + ArbeitsBlätter
-
"dollar-street" zegt ihnen Fotos von Familien, ihren Lebenumständen...gereiht nach dem Familieneinkommen
>>> 1. Kl. etwa durch Auswahl von 3-4 Fotos für Vergleiche...>>> denn das grundsätzliche Lehrplananliegen für diese Klasse ist "Die Vielfalt des Lebens & Wirtschaftens zu zeigen"!
>>>> 4. Kl. und höher: Einkommen und Bilder der Lebensumstände vergeleichen, typische auswählen lassen und für Vergleich mit der Weltkarte des BIP deutlich machen, wie die Unterschiede in den Lebenschancen unterschiedlicher Weltgegenden sind...
-
aus dem Exkursionen für die unterrichtliche Nutzung - z.Z China - Kenya - Südafrika
-