Abschnittsübersicht

    • GW-Lehrplanbezug

      2. Klasse: Leben in Ballungsräumen

      Das Leben in Ballungsräumen und peripheren Räumen vergleichen. 

      Erfassen von Merkmalen, Aufgaben und Umweltproblemen in Ballungsräumen. Erkennen der Vernetzung zwischen Kernstadt und Umland.

      Feinlernziele

      • SuS nennen und beschreiben die Unterschiede zwischen Ballungsraum und Peripherie (AFB I und II).

      • SuS stellen das konträre Leben in Ballungsräumen und Peripherien dar (AFB II).

      • SuS vergleichen Gunsträume mit Ungunsträumen (AFB II). 

      • SuS erörtern, ob sie als Wohngebiet einen Ballungsraum oder ein peripheres Gebiet wählen würden (AFB III).
      Didaktischer Kommentar

      Durch das Zeigen der Bilder vom peripheren Raum, bzw. von einem Ballungsraum wird es den SuS durch einen visuellen Reiz ermöglicht, die neu erlernten Informationen mit etwas realem aus ihrer Lebenswelt zu verknüpfen.