Inhalte & Referate
Thema der Sitzung sollen die Geschichte und die Theorien der sozioökonomischen Bildung sein. Dazu soll im ersten Referat die Geschichte der sozioökonomischen Bildung im allgemeinen nachgezeichnet werden und im zweiten Referat ist zu thematisieren, wie sozioökonomische Bildung an Österreichs Schulen verankert ist.
Literaturhinweise
Fridrich, Christian. (2018). Sozioökonomische Bildung an allgemeinbildenden Schulen der Sekundarstufe I und II in Österreich. Entwicklungslinien, Umsetzungspraxis und Plädoyer für das Integrationsfach Geographie und Wirtschaftskunde. In Tim Engartner, Christian Fridrich, Silja Graupe, Reinhold Hedtke, & Georg Tafner (Hg.), Sozioökonomische Bildung und Wissenschaft. Entwicklungslinien und Perspektiven (S. 81-108). Wiesbaden: Springer VS.
Hedtke, Reinhold. (2015). Sozioökonomische Bildung als Innovation durch Tradition. GW-Unterricht, 140(4), 18-38.
Hedtke, Reinhold (Hg.). (2015). Was ist und wozu Sozioökonomie? Wiesbaden: Springer VS.
Hedtke, Reinhold. (2018). Das Sozioökonomische Curriculum. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.