Die SuS befassen sich mit dem Umgang und Vorgang des Handels auf globaler Ebene. (AFB I)
Die SuS analysieren deren eigenen Anteil am globalen Handel anhand konkreter Beispiele. (AFB II)
Die SuS bewerten alltägliche politische, wirtschaftliche und kulturelle Aspekte zum Thema Globalisierung. (AFB III)
Lehrplanbezug GW-Lehrplan (2000) für NMS/AHS-Unterstufe:
Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung:
Zunehmende Verflechtungen und Abhängigkeiten in der Weltwirtschaft und deren Auswirkungen auf die Gesellschaft erkennen.
Die Bedeutung der „neuen Mächtigen“, wie multinationaler Unternehmen, internationaler Organisationen und anderer „global players“, erfassen.
Die Verantwortung des Menschen für die „Eine Erde“ erkennen.
Die Bedeutung weiterer Wege der Berufsfindung, der Aus- und Weiterbildung unter dem Aspekt weltwirtschaftlicher und technologischer Veränderungen erfassen.
Lehrplanbezug DGB:
Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung
Digitalisierung im Alltag: Schülerinnen und Schüler
können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten,
reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld,
beschreiben mögliche Folgen der zunehmenden Digitalisierung im persönlichen Alltag.
Chancen und Grenzen der Digitalisierung: Schülerinnen und Schüler
kennen wichtige Anwendungsgebiete der Informationstechnologie und informationstechnologische Berufe,
sind sich gesellschaftlicher und ethischer Fragen im Zusammenhang mit technischen Innovationen bewusst,
können die gesellschaftliche Entwicklung durch die Teilnahme am öffentlichen Diskurs mitgestalten.
Kommentar zur Bildarbeit:
Schülerinnen und Schüler sind versorgt mit Bildern in der Powerpoint-Präsentation. Eines davon sollen sie analysieren und ihre Gedanken und Vermutungen dazu in einem Brainstorming bekanntgeben, bevor dieses in der Klasse besprochen wird.