Kursthemen
-
Ihr habt bestimmt schon einmal von Disneys Aladdin und seiner Wunderlampe gehört? - Im ersten Schritt sammeln wir all unsere persönlichen Wünsche, die im besten Fall in Erfüllung gehen sollen! Danach stellt sich die Frage, welche Unterschiede es zwischen den notierten Wünschen gibt? Zudem wird gemeinsam diskutiert, welche Möglichkeiten es geben könnte, um diese Wünsche zu erfüllen.
Ziel ist es, die eigenen Wünsche zu kategorisieren und unterschiedliche Wege der Wunscherfüllung zu erarbeiten.Schwirren dir schon ein paar Wünsche im Kopf herum? Dann leg los und folge den unten aufgelisteten Arbeitsschritten der Reihe nach! Lies zuerst die Anweisung sorgfältig und bearbeite danach die jeweilige Aufgabestellung!-
Schritt 1.1: Die Wunderlampe (M1)
Öffne den für dich zutreffenden Dateityp und folge den Arbeitsanweisungen am Arbeitsblatt.
Google Docs: https://docs.google.com/document/d/1lKyQxKYyU_WRscXWyReXp-G2a9tLaV4DKiEwKSl0ago/edit?usp=sharing
-
Schritt 1.2: Materielle & immaterielle Wünsche (M2)
Öffne den für dich zutreffenden Dateityp und folge den Arbeitsanweisungen am Arbeitsblatt.
Google Docs: https://docs.google.com/document/d/1OYhb0LapiOPmiJMKOP1rzZnVMKMUwXdA1K90UkW-vNg/edit?usp=sharing
-
Schritt 1.3: Rotierendes Partnergespräch
Dieser Arbeitsschritt wird gemeinsam in der Klasse durchgeführt!
Wenn du bei Schritt 1.3 angelangt bist, kannst du nun deine Lehrperson darüber informieren, dass du die ersten zwei Schritte bereits erledigt hast! Sobald alle Schüler*innen dies erreicht haben, erfolgt eine gemeinsame Diskussion!
-
Schritt 1.4: Fallbeispiele zur Wunscherfüllung (M3)
Ihr wurdet von eurer Lehrperson in Paare eingeteilt. Zudem wurde euch eines der vier Fallbeispiele (a bis d) zugeordnet. Folgt nun der Arbeitsanweisung zum jeweiligen Fallbeispiel!
Eure Lösungen sowie der Inhalt der Fallbeispiele werden anschließend in der Klasse gemeinsam besprochen!
Google Docs: https://docs.google.com/document/d/1KmEOvlSOXSVnE2DhgqkG5mzUOhu1R6aKskhqQLItyzo/edit?usp=sharing
-