Kursthemen

  • Lernpfad: Rechte und Pflichten von Erwerbstätigen

    In diesem Lernpfad werden wir gemeinsam die grundlegenden Konzepte von Arbeitsrechte und -pflichten kennenlernen, die für Erwerbstätige von Bedeutung sind. In der modernen Arbeitswelt ist es unerlässlich als ArbeitnehmerIn als auch als ArbeitgeberIn die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen. Wir wollen ein tieferes Verständnis entwickeln, indem wir uns die Rechte und Pflichten in verschiedenen beruflichen Positionen erarbeiten. Weiters gehen wir näher auf die eigene Zukunft ein und betrachten die Aspekte in Bezug auf den eigenen Traumberuf und wie wir dabei unsere Rechte schützen und unsere Pflichten erfüllen können. 

    • Um immer einen Überblick über die bereits erledigten Aufgaben zu behalten, nutz diese Fortschrittliste. Hier kannst du alle erledigten Aufgaben abhaken.

  • Abschnitt 1: Einstieg und Vorwissen

    Hier werden all eure Ideen gesammelt. Jeder kann und soll die Mindmap mitgestalten. Diese Ideensammlung dient dazu, neue Perspektiven kennenzulernen. 

    1. Öffnet das Mindmap-Tool um darin arbeiten zu können.
    2. Kategorisiert die einzelnen Äste und notiert alle Begriffe die ihr damit verbindet.
    3. Denkt dann über folgende Frage nach: "Was glaubt ihr, welche Rechte und Pflichten haben Menschen die arbeiten?" 
    4. Fügt nun für die Antworten neue Äste (in einer anderen Farbe) in die Mindmap ein. Beispiel: ArbeitnehmerIn - Recht auf faire Entlohung
  • Abschnitt 2: Erarbeitung und Informationsbeschaffung

    Dieser Abschnitt behandelt den Arbeitsvertrag und die Rechte und Pflichten der Beteiligten genauer. 

    1. Schaut das Video zum Thema Arbeitsvertrag und macht euch Notizen. 
    2. Teilt euch nun in zwei Hälften:
    • Eine Hälfte erarbeitet die Rechte und Pflichten der ArbeitnehmerInnen
    • Eine Hälfte erarbeitet die Rechte und Pflichten der ArbeitgeberInnen

          3. Nun öffnet das richtige Dokument und bearbeitet es in der Gruppe. Jeder soll das Dokument aber selbst ausfüllen, denn jeder von euch soll die Lösung anschließend auf dem eigenem PC haben.

    Nach Ausarbeitung des Arbeitsblattes: 

         4. Sucht euch eine Partnerin oder einen Partner aus der anderen Gruppe. Nun präsentiert ihr euch gegenseitig eure Lösungen. 

         5. Füllt nach dem Gespräch das andere Dokument aus. 

         6. Ladet beide Dokumente im Abgabeordner hoch.

  • Abschnitt 3: Recherche

    Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit den Rechten und Pflichten in verschiedenen beruflichen Positionen.

    1. Bildet Kleingruppen (2-3 Personen)
    2. Recherchiert nun mit Hilfe eurer Tablets oder PCs im Internet nach den Rechten und Pflichten in verschiedenen Positionen (Lehrling, Fachkraft und ChefIn).
    3. Erstellt dafür eine Tabelle, in der ihr eure Lösungen niederschreibt.
    4. Diskutiert nun in der Gruppe welche Rechte euch besonders wichtig erscheinen. Welche Pflichten denkt ihr sind am anspruchsvollsten?
    5. Erörtert die Vor- und Nachteile eines Berufsaufstiegs als Reflexion zu der letzten Stunde.
  • Abschnitt 4: Reflexion

    Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit eurer Zukunft als Erwerbstätige. 

    Je nach Berufswunsch werden Gruppen gebildet. (Beispiel: Alle die LehrerIn werden möchten bilden eine Gruppe, usw.)

    Besprecht nun in der Gruppe eure Wünsche und Anforderungen an diesen Beruf. Projiziert das bis jetzt Erlernte auf eure Zukunft.

    Nutzt dazu folgende Leitfragen: 

    • Welchen Beruf möchtet ihr ausführen?
    • Was wünscht ihr euch in diesem Beruf?
    • Welche Rechte möchtet ihr in eurem Beruf besonders schützen?
    • Welche Pflichten werdet ihr in eurem Beruf besonders ernst nehmen?
    • Wie könntet ihr dafür sorgen, dass eure Rechte respektiert werden?
    • Wie könnte man anderen in diesem Beruf helfen ihre Rechte zu schützen?

    Wenn ihr alles besprochen habt, sollt ihr eure Ergebnisse festhalten. Ihr habt die Möglichkeit ein Dokument, eine PowerPoint oder ein Video zu erstellen. Seid kreativ und wählt eine Option die für euch alle in Ordnung ist. Ladet euer Ergebnis anschließend im Abgabeordner hoch.

  • Unterrichtsplanung

    Hier befindet sich die Unterrichtsplanung.

  • Abschnitt 6

  • Abschnitt 7

  • Abschnitt 8

  • Abschnitt 9

  • Abschnitt 10