Kursthemen
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Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
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Falls Sie einen Termin versäumen und sich hiefür entschuldigen wollen, nutzen Sie bitte dieses Forum.
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Bitte das Formular ausgefüllt an Fr Prof Rohr mailen: rohr@dachsberg.at
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Zoomlink für die heutige Verantaltung
https://zoom.us/j/9142248577
Bitte lesen Sie bis zur nächsten Lehrveranstaltung folgende Artikel zur Motivationsförderung (Ziegler) und Projektunterricht (Vielhaber). Diese werden zur Vorbereitung der Projektwoche diskutiert. Artikel von Vielhaber zu Vermittlungsinteresse und Sitte ( Operatoren ) werden vorausgesetzt.
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Reader (Motivation -Ziegler) (Kopie) Aufgabe
Lesen sie diesen Artikel im Vorfeld dieser Einheit. Posten Sie Ihre Eindrücke und einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten . Stimmen diese mit jenen, die Sie zu gutem motivationsfördernden Unterricht vorgebracht haben überein? Reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag allgemein. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!)
Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222oder
ZIEGLER, Albert (2008): Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt, UTB‐Profile
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Dieser Artikel wird vorausgesetzt!
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https://zoom.us/j/92045274387
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Reader (Motivation -Ziegler) (Kopie) (Kopie) Aufgabe
Lesen sie diesen Artikel und jenen von Vielhaber zum Thema Projektunterricht s. unten im Vorfeld dieser Einheit. Posten Sie bezüglich Ziegler Ihre Eindrücke und einen Vorschlag, welche der Maßnahmen Zieglers auch im GWK Unterricht umsetzbar sein könnten. Begründen Sie Ihre Entscheidung. Überlegen Sie, was Sie generell von Zieglers Vorschlägen halten . Reflektieren Sie deren Umsetzbarkeit in Schule und Alltag allgemein. (ca. 150 Wörter, sie dürfen auch gerne mehr schreiben, wenn sie möchten!)
Quelle: Perleth, Christoph (Hrsg.); Ziegler, Albert (Hrsg.) Titel Pädagogische Psychologie. Grundlagen und Anwendungsfelder. Gefälligkeitsübersetzung: Pedagogical psychology : principles and application areas. Quelle Bern: Huber (1999), 319 S.
https://www.fachportal-paedagogik.de/literatur/vollanzeige.html?FId=576222oder
ZIEGLER, Albert (2008): Hochbegabung. München: Ernst Reinhardt, UTB‐Profile
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Artikel Projektunterricht Datei
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Powerpoint Methoden zur Motivationsförderung Datei
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ZUKUNFT ARBEIT- Standort Dachsberg - St Marienkirchen und Umgebung
- Vergleichen unterschiedlicher Standortpotenziale zentraler und peripherer Gebiete an den Beispielen Verkehr, Infrastruktur, Versorgung und Umweltqualität.
Einblicke in die Arbeitswelt:
Die Bedeutung der Berufswahl für die Lebensgestaltung erkennen und erste Wege der Berufsfindung nutzen.
Den stetigen Wandel der Arbeitswelt erkennen und daraus die Einsicht in die Notwendigkeit der ständigen Weiterbildung und Mobilität gewinnen.
Erkennen, dass in der Wirtschaft unterschiedliche Interessen aufeinander treffen und dass die Methoden des Interessenausgleichs einem Wandel unterworfen sind.
Erfassen subjektiver und gesamtwirtschaftlicher Probleme der Arbeitslosigkeit sowie nationaler und europäischer Lösungsansätze."
Lehrplan neu:
"Kompetenzbereich Bildungswege und Arbeitswelten
Die Schülerinnen und Schüler können
3.3. sich über die Berufswelt informieren, unterschiedliche Bildungswege, klassische und innovative Berufsbilder sowie selbstständige und unselbstständige Arbeitsmöglichkeiten vergleichen und für den persönlichen Lebensweg reflektieren; 2 --> Entrepreneurship Education, 8 --> Reflexive Geschlechterpäda-gogik und Gleichstellung
Kompetenzbereich Entwicklungen am Wirtschaftsstandort Österreich
Die Schülerinnen und Schüler können
3.5. den Wandel von Standortfaktoren und Standortentscheidungen sowie ihre Folgen für die weitere Entwicklung Österreichs erörtern; 2 --> Entrepreneurship Education
3.7. persönliche, gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Folgen der Ansiedelung eines Unternehmens in einer Region, ua. neue Anforderungen und Impulse hinsichtlich Infrastruktur (bspw. Bildung, öffentlicher Verkehr) sowie demografische und strukturelle Veränderungen erkennen;
3.11. die Bedeutung der österreichischen Unternehmen für die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts und erforderliche Rahmenbedingungen einschätzen;
3.12. die Bedeutung von unternehmerischer Innovation für die Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaftsstandort analysieren und erklären;"
- Vergleichen unterschiedlicher Standortpotenziale zentraler und peripherer Gebiete an den Beispielen Verkehr, Infrastruktur, Versorgung und Umweltqualität.
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Geplanter Ablauf Montag 10.2.2025
1) Begrüßung und Einführung in Projektablauf
2) Fragebogen zum Thema Leben und Arbeit am Standort Bezirk Eferding (Kurtz)
3) Theaterstück zum Thema Zukunft Arbeit 2050
4) Diskussion mit SUS zum Rollenspiel: Ist diese Horrorszenario realistisch? Sind diese Veränderungen aus eurer Sicht gut oder schlecht?
5) Transfer zu Fragebogenergebnisse: Haben eure Jobwünsche 200 noch eine Chance? Wer legt auf Karriere/Geld, wer auf Work life balance und Familie Wert?
Wer will am Standort bleiben wer will wegziehen? Wer möchte ein Unternehmer sein?
6) Themenfindung: Forschungsfragen formulieren: Bei dieser Projektarbeit ist es nun eure Aufgabe mehr zum Thema Zukunft Arbeit 2050 im Bezirk Eferding herauszufinden. Was brauchen wir , um zu überprüfen ob das Horrorszenario wirklich realistisch ist? Welche Schritte sind für die Überprüfung notwendig? Wen könnten wir fragen? Welche Fragen würden euch zu diesem Thema interesssieren?
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HIer finden Sie auch die Details zur Projektskizze leider ist die Bildqulität nicht optimal!
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Bitte laden Sie hier ihre Projekteinstiege und ihre grobe Projektplanung bis spätestens So 22.9.18h hier im Forum hoch.
Sie können hierzu die Projektskizze als Vorlage verwenden oder sich auch an das klassische Modell der Stundenplanung halten.
Folgende Punkte sind zu beachten:
Thema
Persönliche Zielsetzung ( Lehrziel)
Lernziele die während der Projektwoche die SUS erreichen sollten
Planung des ersten Projekttages
Abschätzung des zeitlichen und inhaltlichen Ablaufs samt Bedarf
Sammlung möglicher Präsentationsideen
Der erste Tag sollte durchgeplant samt genauen Einstieg
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