A Lebensmittelkonsum: So essen ich und meine Familie
Der Lernkurs beginnt mit einer kurzen Einarbeitungsphase, die du selbständig erledigen kannst.
Als erstes wollen wir uns ein Bild davon machen, wie wir uns gemeinsam mit unseren Familien zu Hause ernähren.
02) Klicke dazu bitte auf den folgenden Link und beantworte den Fragebogen nach bestem Gewissen. Keine Angst - dein Ergebnis bleibt anonym und wird nicht bewertet!
03) Sieh dir nun die Umfrageergebnisse an und versuche die Ergebnisse anhand der folgenden drei Fragen zu beschreiben, ohne sie dabei zu bewerten.
Welche Produkte werden besonders häufig konsumiert?
Welche Produkte werden besonders wenig konsumiert?
Worauf achten die meisten / die wenigsten beim Einkaufen?
B Gruppenpuzzle Teil 1 - Stammgruppen
An dieser Stelle starten wir eine Online-Konferenz, um möglichst effizient fortfahren zu können.
Ihr werdet gleich zu Beginn von eurer Lehrperson in 5 Stammgruppen geteilt, wobei jeder Gruppe eines der folgenden Themen mit dem zugehörigen Arbeitsblatt zugeordnet wird:
04) Bearbeite die gestellte Aufgabe auf dem Arbeitsblatt deiner Gruppe als erstes in Einzelarbeit.
05) Die Lehrperson teilt euch nun in Breakout Sessions mit den jeweiligen Gruppenmitgliedern eurer Stammgruppe. Hier vergleicht ihr die Ergebnisse eurer Einzelarbeit miteinander. Haltet Unterschiede und Übereinstimmungen fest und versucht euch einig zu werden.
06) Stellt nun innerhalb eurer Stammgruppe sicher, dass jedes Gruppenmitglied die Aufgaben verstanden hat. Jedes Gruppenmitglied sollte in der nächsten Arbeitsphase in der Lage sein, die Ergebnisse der Gruppenarbeit den anderen Mitschüler/innen zu vermitteln.
C Gruppen-Puzzle Teil 2 - Expertengruppen
Für diese Arbeitsphase werdet ihr mittels neuer Breakout Sessions in sogenannte "Expertengruppen" geteilt. In diesen Gruppen sollte sich aus jeder der fünf Stammgruppen mindestens ein Mitglied befinden, sodass jedes Themenfeld in der Gruppe vertreten ist.
07) Stellt euch innerhalb eurer Gruppen nun gegenseitig eure Arbeitsergebnisse vor. Jede/r Expert/in hat dafür 5 Minuten Zeit.
Wenn ihr eure Expertenrunde beendet habt, kehrt ihr zurück zur Hauptsession.
D Reflexion
08) Zurück im Klassenplenum sammelt ihr gemeinsam mit eurer Lehrperson jene Informationen der Materialien, die ihr als besonders wichtig erachtet und übertragt sie in euer Heft.
09) Abschließend löst ihr das folgende, letzte Arbeitsblatt im Zuge einer gemeinsamen Diskussion im Klassenplenum. Drucke es dir hierfür aus und klebe es im Anschluss in dein Heft.