Kursthemen

  • Ablauf & Arbeitsplan

  • 1. Vorbereitungstreffen & Erläuterung der Arbeitsschritte, 23.01.2025, 18:30-20:30 Uhr in Präsenz, Raum AS05

  • 2. Exploration von Themenorten & Fragen, individuell bis zum 28. Februar

    • Nach der gemeinsamen Hinführung zum Thema bei der ersten Vorbesprechung ist es nun Ihre Aufgabe, mögliche Themenorte in Vorarlberg und im Montafon zu finden, anhand derer Einblicke in die Prozesse der sozial-ökologischen Transformation möglich sind.

      Um einen Pool möglicher Themenorte zu generieren, recherchieren Sie bitte je zwei Themenorte, die wir vor Ort besuchen können. Fertigen Sie dazu eine Kurzbeschreibung (ca. 100-200 Worte) an, die sie am nachstehenden Raster orientiert und stellen Sie diese hier als Forenbeitrag ein.

      Beispiel für eine Beschreibung eines Themenortes & Formulierung einer Frage

      Thema: [Geben einen aussagekräftigen thematischen Titel an] Wege zu einer nachhaltigen Mobilität
      Ort: [Nennen Sie den möglichen Kontaktpartner und den Ort, verlinken Sie die Angaben] Doppelmayr/​Garaventa Gruppe in Wolfurt
      Beschreibung: [Beschreiben und begründen Sie, warum sich ein Besuch empfiehlt] Doppelmayr ist ein Global Player im Seilbahngeschäft und daher an sich schon einen Besuch wert. Darüber hinaus bemüht sich das Unternehmen, im Bereich der urbanen Mobilität neue Märkte zu erschließen respektive zu schaffen. Bei einem Besuch könnte man etwas über das Unternehmen, globale Produktionsketten und das Geschäftsfeld urbane Mobilität in Erfahrung bringen.
      Frage: [Formulieren Sie ein oder zwei Fragen, die bei diesem Besuch vor Ort gestellt und geklärt werden könnten] Wie erschließt die Firma Doppelmayr/​Garaventa neue Märkte und welche Rolle spielt nachhaltige Mobilität?
      Herausforderungen bei einem möglichen Termin: [Antizipieren Sie etwaige Schwieriegkeiten mit diesem Themenort wie etwa Erreichbarkeit, Kosten etc.] Eine Terminvereinbarung könnte schwierig sein.

  • 3. Themenfestlegung & Gruppenbildung am 19. März 2025 19:00-20:30 Uhr via Zoom

  • 4. Terminierung von Ortsterminen & Entwicklung eines Forschungsprojekts in 3er-Teams

  • 5. Koordination und Vorstellung der Forschungsfragen am 30. April via ZOOM

  • 6. Ausarbeitung des Exkursionsbausteins

  • 7. Durchführung des Exkursionsbausteins und der Forschung während der Exkursion, Vorarlberg/Montafon: 24.-30. Mai 2025

  • 8. Verfassen des Forschungsberichts bis 30. Juni 2025

    • Die Struktur Ihres Berichts ergibt sich aus der für Sie leitenden Forschungsfrage respektive aus Ihrem Exposé. Da Sie Ihre Frage in den seltensten Fällen allein mittels der Terminen vor Ort beantworten können, müssen Sie zum einen zusätzlich recherchieren und stehen zum anderen vor der Herausforderung, die lokalen Informationen angemessen zu berücksichtigen. Dies kann zum Beispiel mit folgenden Formulierungen gelingen: „Im Unterschied zur Literatur spricht XY davon, dass…“; „Bei dem Termin vor Ort wurde bestätigt, dass…“; „Beim Treffen wurde noch ein weiterer Aspekt deutlich:“ Bedenken Sie auch, dass die Ergebnisse zu reflektieren sind.

      Die Arbeit hat einen Umfang von 4.000 bis 5.000 Worten (ohne Literaturangaben und Anhänge) und ist selbstverständlich nach den Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens erstellt.

  • Literaturhinweise

  • Handouts und Texte zu den Exkursionsbausteinen