Abschnittsübersicht

    • Groblernziele

      1.     Verständnis der Rolle des Tourismus in Österreich:

        • Die Schüler*innen verstehen die Bedeutung des Tourismus in Österreich und dessen Einfluss auf die Wirtschaft und Raumplanung.

      2.     Erkennen regionaler Unterschiede im Tourismus:

        • Die Schüler*innen können die Unterschiede in der Bedeutung des Tourismus in den verschiedenen österreichischen Bundesländern identifizieren und erklären sowie die damit verbundenen Herausforderungen verstehen.

      3.     Analyse und Bewertung von Tourismusmarketing:

        • Die Schüler*innen entwickeln Fähigkeiten zur Analyse von Tourismusmarketingstrategien und -materialien und verstehen, wie Österreich als Reiseziel präsentiert wird.

      4.     Entwicklung von Problemlösungskompetenzen:

        • Die Schüler*innen hinterfragen kritisch die Probleme des Tourismus in Österreich und erarbeiten mögliche Lösungsansätze.

      Feinlernziele

      1.     Einführung in den Tourismus in Österreich:

        • Die Schüler*innen können zentrale Begriffe rund um den Tourismus definieren und erkennen, in welchen österreichischen Bundesländern der Tourismus besonders wichtig ist.

      2.     Grafikanalyse:

        • Die Schüler*innen analysieren die Verteilung der Nächtigungen in den österreichischen Bundesländern anhand einer spezifischen Grafik und ziehen daraus Rückschlüsse zur räumlichen Verteilung des Tourismus.

      3.     Verständnis unterschiedlicher Arten von Tourismus:

        • Die Schüler*innen beschreiben verschiedene Formen des Tourismus in Österreich und identifizieren die Zielgruppen jeder Tourismusart.

      4.     Österreich als Tourismusmarke:

        • Die Schüler*innen bewerten, wie sich Österreich als Reiseziel vermarktet und analysieren die Wirksamkeit der Strategien durch visuelle und textliche Analyse.