Abschnittsübersicht

    • Vorstufen einer Kompetenzorientierung

    • Wolfgang Sitte (2001) Geographie und Wirtschaftskunde (GW) - Einwicklung und Konzept eines Unterrichtsfaches, Abb. 2: Die Bildungsaufgabe des Faches GW.- Wien. S. 163.
      Web:  https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=5359  (31.10.2019)

    • Maria Hofmann-Schneller, Alfons Koller, Christian Sitte (2012): Ein fachbezogenes Analysemodell für den GW-Unterricht. Linz.

      Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=5368 (28.9.2024

    • Pflichtliteratur

    • Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23.

      Web: https://gwb.schule.at/mod/url/view.php?id=5373 (28.9.2024)

    • 1.)  

      Aufgabenstellungen zu folgendem Text: 

      Maria Hofmann-Schneller (2011) Kompetenzerwerb im GW-Unterricht – eine neue/alte Herausforderung.- In: GW-Unterricht Nr. 122, S. 17-23.

      1.)   Hofmann-Schneller geht in ihrem Text auf den Begriff kompetent ein. Erklären Sie, in diesem Zusammenhang das im Artikel eingefügte Zitat von Mahlknecht: „einem Omnibus, in dem alles Platz hat“ (Mahlknecht 2004, S.1, zitiert nach: Meisel 1989) (siehe S. 18).

      2.)   Vergleichen Sie die Definitionen von Kompetenz von Weinert (2001) und Klieme (2004) und stellen Sie Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser dar.

      3.)   Diskutieren Sie, warum die bloße Verwendung des Kompetenzbegriffs nicht zwangsläufig zu einer Verbesserung des Unterrichts führen muss.

      4.)   Beschreiben Sie, warum sich die Rolle der Lehrperson im Zuge der Handlungsorientierung und einer „Didaktik der Aneignung“ verändert.

      5.)   Nennen und beschreiben Sie die sechs Merkmale kompetenzorientierten Unterrichts nach Feindt (2010) in eigenen Worten.

      6.)   Stellen Sie Faktenwissen, prozedurales Wissen, Konzeptwissen und metakognitives Wissen gegenüber.

      7.)   Diskutieren Sie, warum eine Schüler*innenleistung, die auf reinem Reproduktionswissen beruht, laut gesetzlicher Notendefinition nicht mit „Sehr gut“ beurteilt werden dürfte. Recherchieren Sie hierzu die Notendefinitionen.

      8.)   Begründen Sie, warum reine Produktionsleistungen laut Hofmann-Schneller zunehmend an Bedeutung verlieren und beziehen Sie dabei auch aktuelle gesellschaftliche/technologische Entwicklungen mit ein.

      9.)   Beschreiben Sie das im Artikel erwähnte Hauptziel der Kompetenzorientierung.

    • Impulsfragen zum Artikel  Artikel Hofmann-Schneller

      • Kompetenzdefinition nach Weinert und nach Klieme
      • Unterscheidung kognitives Feinlernziel - Kompetenz, Orientierung am Einzelnen - an der Norm
      • Limitierende Faktoren für Kompetenzorientierung: Standardisierung, Bildungsstandards, Semestrierung der Neuen Oberstufe NOST,Themenbereiche für mündliche Reifeprüfung,
      • Handlungsorientierung, Didaktik der Aneignung, S/S-Orientierung statt Lehrstofforientierung,
      • 7 didaktische Orientierungshilfen für kompetenzorientierten Unterricht nach Feindt
      • 4 Wissensdimensionen nach Anderson & Krathwohl / Kühberger
    • Weiterführende vertiefende Lektüre

    • Christian Vielhaber (2008) Haiming 2007: Standards und/oder Kompetenzen im GW-Unterricht.- In: GW-Unterricht Nr. 110. S 1-6.

      Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=5376  (16.3.2011)

    • Herbert Pichler (2012) KO für die Kompetenzorientierung? .- In: GW-Unterricht Nr. 126, S. 7-22.

      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_126_007_022_pichler.pdf (7.11.18)

    • Christian Sitte (2011) Maturafragen neu (!?) - eine schrittweise Annäherung an eine kompetenzorientierte Form im Fach Geographie und Wirtschaftskunde. Kap. 1, 2 & Anhang 4.- In: GW-Unterricht, 123, 24-28, 39-41.
      Web: https://gwb.schule.at/mod/url/view.php?id=5379 (7.11.18)

    • Thomas Lenz (o. J.) Bildungsstandards - Bildungs-/Lernpläne- Kompetenzen - Lernziele. Ein Wegweiser durch das Beziehungsdickicht.- Seelze. Beiheft zu geographie heute Nr. 257. 13 S. Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/FD/artikel/Lenz_Standards_Kompetenzen_gh257_07.pdf (16.3.2011)

      Deutsche Gesellschaft für Geographie (Hrsg.) (2007) Bildungsstandards im Fach Geographie für den Mittleren Schulabschluss, mit Aufgabenbeispielen. Kap. 2: Kompetenzbereiche des Fache Geographie.- Berlin: Eigenverlag. S. 8/9. Web: http://communityrc2.schule.at/download.php?id=245997&folder=80032 (16.3.2011)

      Detlef Kanwischer (2011) Kompetenzorientierung im Geographieunterricht. Von den Leitgedanken zur Praxis.- In GW-Unterricht Nr. 122, S. 3 - 16. Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_122_003_016_kanwischer.pdf (28.11.2016)

      Mirka Dickel (2011) Geographieunterricht unter dem Diktat der Standardisierung. Kritik der ­Bildungsreform aus hermeneutisch-phänomenologischer Sicht.- In: GW-Unterricht, Nr. 123, S. 3-23. Web: https://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_123_003_023_dickel.pdf (28.3.012)