Abschnittsübersicht

    • Bestandtteile von Lernzielen

    • Wolfgang Sitte (2001) Zielorientierung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 553 - 561.

      Web: https://gwb.schule.at/mod/url/view.php?id=5358 (28.9.2024)

    • In: GWU 123, 38-41 und nach Fraedrich/Hieber/Lenz (geographie heute 291/2011)

      … mit einer Definition, was unter jeweiligen Operator verstanden werden kann.
      Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=52484 (28.9.2024)

      Publiziert in: Christian Sitte (2011): Maturafragen neu (!?) – eine schrittweise Annäherung an eine kompetenzorientierte Form im Fach Geographie und Wirtschaftskunde.- In: GW-Unterricht 123, 24-41. 
      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_123_024_041_sitte.pdf (31.10.2019)

    • Sitte W. (1979): Bedeutung und Formulierung von Lernzielen im GW-UnterrichtIn.- In: GW-Unterricht 3, 1-7.

      Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=9124 (28.92.024)

      Der erste fachdidaktische Artikel, der sich mit den Fragen von Lehrstoff, Lernzielen, Anforderungsbereichen etc. praxisorientiert an eine breite Lehrerschaft wendete, um die Paradigmenreform 1985 vorzubereiten. Als WIederholung, Zusammenfassung und Vertiefung für alle empfohlen

    • Aufgabenstellungen zu folgenden Texten: 

      Wolfgang Sitte (2001) Zielorientierung.- In: Wolfgang Sitte und Helmut Wohlschlägl (Hrsg.) Beiträge zur Didaktik des "Geographie und Wirtschaftskunde"-Unterrichts.- Wien. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16). S. 553 - 561.

       

      Christian Sitte (2011): Operatoren für Schülerhandlungen und Lernziele.- In: GW-Unterricht 123, 38-41 und nach Fraedrich/Hieber/Lenz (geographie heute 291/2011).

       

      • ·       W. Sitte spricht im Text vom „[...] Erwerb von Qualifikationen zur Daseinserhellung, Daseinsbewältigung und Daseinsgestaltung“ (S. 554). In diesem Zusammenhang nennt er folgende Aspekte: Kenntnisse, Einsichten, Fertigkeiten und Fähigkeiten, soziale Dispositionen (Eigenschaften), Werthaltungen (vgl. 553f.). Erklären Sie, warum es in diesem Zusammenhang laut dem Text nicht ausreicht, sich allein auf den „Stoff“ zu konzentrieren.
      • ·       Erläutern Sie den im Text dargestellten Terminus Lernziel sowie die möglichen Bestandteile von Lernzielen.
      • ·       Stellen Sie das dreistufige Ordnungsschema von Lernzielarten nach ihrer Präzisierung gegenüber und erklären Sie diese jeweils mithilfe eines konkreten Beispiels.
      • ·       Vergleichen Sie die Unterscheidung von kognitiven, psychomotorischen, affektiven und sozialen Zielen exemplarisch.
      • ·       Erläutern Sie die „[…] drei in wechselseitiger Abhängigkeit stehenden Fragekomplexe“ nach W. Klafki (1985, S. 213ff.), auf die sich W. Sitte (S. 557) bezieht.
      • ·       Entwickeln Sie ein eigenes operationalisiertes (Lern-)Ziel mithilfe der Operatorenliste nach C. Sitte (2011), das eine Inhalts-, Bedingungs- und Verhaltenskomponente beinhaltet.
      • ·       Diskutieren Sie auf Grundlage des Textes sowie Ihrer eigenen Erfahrung aus der Lehrveranstaltung, welchen Nutzen und Mehrwert die Operationalisierung von Lernzielen für die Unterrichtsplanung und -gestaltung haben kann.