Mithilfe der Dollar Street können verschiedene Lebenswelten von Menschen miteinander verglichen werden. Ziel ist es auf die Misstände und Probleme weltweit aufmerksam zu machen. Um euch auf die unterschiedlichen Lebensumstände der Familien zu sensibilisieren, können unterschiedliche Kriterien wie beispielsweise das Lieblingsding, die Anzahl an Betten oder die Zahnbürsten miteinander verglichen werden.
Aufgabe 1: Wirf einen Blick auf die Website und vergleiche verschiedene Kriterien. Fasse anschließend in der Befragung kurz zusammen was dir auffällt.
Aufgabe 2: Arbeitet im 2er Team!
Such dir die Familien Burundi und Amama auf der Website.
Stellt die Familien auf einem Word-Dokument kurz vor- verwendet dabei auch Abbildungen.
Stellt die Familien unter Betrachtung der zuvor genannten Kriterien gegenüber.
Reflektiert, woran es liegen könnte, dass die Familien so unterschiedlich sind.
Gebt anschließend eure Ausarbeitungen bei der unten stehenden Abgabe ab! (Jede Person im Team)
Die Einkommensunterschiede zwischen den reichsten und den ärmsten Menschen sind enorm.
Die Ärmsten leben von weniger als 1 Dollar pro Tag. Viele Menschen leben mit 10 Dollar pro Tag, während andere mit 100 Dollar pro Tag leben.
Es gibt etwa 1 Milliarde Menschen auf der Welt, die mit weniger als 1 Dollar pro Tag auskommen müssen. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt mit weniger als 10 Dollar pro Tag. Und einige Menschen leben mit mehr als 100 Dollar pro Tag.
Ein möglicher Parameter der das Einkommen beeinflusst könnte die schulische Bildung sein. Wie man im Diagramm sehen kann wird erhöht sich das Einkommen mit Zunahme der schulischen Vorbildung.
Aufgabe 3: Bei der Betrachtung der armen und reichen Gesellschaft, tauchen viele Fachbegriffe auf. Der Human Development Index (HDI) gibt beispielsweise den Wohlstand eines Landes an. Finde im Memory die passenden Paare und recherchiere dir unbekannte Begriffe!