Zum Hauptinhalt
GWB
  • Info zur Ausbildung
    GW am Standort Linz GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    aktuelles Semester SS 2022 WS 2021/22 SS 2021 WS 2020/21 SS 2020 WS 2019/20 SS 2019 WS 2018/19 SS 2018 WS 2017/18 SS 2017 WS 2016/17
Sie sind als Gast angemeldet (Login)

Wimhofer.Jutta_Lernplattformen_2021ws

  1. Startseite
  2. Kurse
  3. Lehramtsausbildung GW im Clust...
  4. Studentische Lernkurse
  5. Geo-Lernplattformen - WS 2021
  6. Wimhofer.Jutta_Lernplattformen...
  7. A8.3 Moodlekurs aufpeppen

Kursthemen

    • Icon Forum
      Ankündigungen Forum
    • Icon Forum
      Forum für Verbesserungsvorschläge
    • Icon Forum
      Anmerkungen seitens der LVA-Leitung Forum

      Bitte hier Rückmeldungen zu den Arbeitsaufträgen geben. 

  • A8.2- Geogebra
  • A5.3 AGO-eine Anwendung
  • A4.5 Story Map
  • A3.2 Bildarbeit im GW Unterricht
  • A3.1 Unterrichtsplanung mit Bilder
  • A2.1 Erstellung eines Tests
  • A7.2 Learning Snack
  • A9.1 Textarbeit
  • A8.3 Moodlekurs aufpeppen
    • Dollar Street

      Kennst du die Dollar Street bereits? Wirf mal einen Blick auf die Plattform : https://www.gapminder.org/dollar-street

      Mithilfe der Dollar Street können verschiedene Lebenswelten von Menschen miteinander verglichen werden. Ziel ist es auf die Misstände und Probleme weltweit aufmerksam zu machen. Um euch auf die unterschiedlichen Lebensumstände der Familien zu sensibilisieren, können unterschiedliche Kriterien wie beispielsweise das Lieblingsding, die Anzahl an Betten oder die Zahnbürsten miteinander verglichen werden. 

      Aufgabe 1:  Wirf einen Blick auf die Website und vergleiche verschiedene Kriterien. Fasse anschließend in der Befragung kurz zusammen was dir auffällt. 

    • Aufgabe 2: Arbeitet im 2er Team!

      1. Such dir die Familien Burundi und Amama auf der Website.
      2. Stellt die Familien auf einem Word-Dokument kurz vor- verwendet dabei auch Abbildungen.
      3.  Stellt die Familien unter Betrachtung der zuvor genannten Kriterien gegenüber.
      4. Reflektiert, woran es liegen könnte, dass die Familien so unterschiedlich sind. 

      Gebt anschließend eure Ausarbeitungen bei der unten stehenden Abgabe ab! (Jede Person im Team)

    • Icon Aufgabe
      Abgabe Familien Vergleich Aufgabe
    • Die Einkommensunterschiede zwischen den reichsten und den ärmsten Menschen sind enorm.

      Die Ärmsten leben von weniger als 1 Dollar pro Tag. Viele Menschen leben mit 10 Dollar pro Tag, während andere mit 100 Dollar pro Tag leben.

      Es gibt etwa 1 Milliarde Menschen auf der Welt, die mit weniger als 1 Dollar pro Tag auskommen müssen. Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung lebt mit weniger als 10 Dollar pro Tag. Und einige Menschen leben mit mehr als 100 Dollar pro Tag.

    •  

    • Ein möglicher Parameter der das Einkommen beeinflusst könnte die schulische Bildung sein. Wie man im Diagramm sehen kann wird erhöht sich das Einkommen mit Zunahme der schulischen Vorbildung. 

    • Aufgabe 3: Bei der Betrachtung der armen und reichen Gesellschaft, tauchen viele Fachbegriffe auf. Der Human Development Index (HDI) gibt beispielsweise den Wohlstand eines Landes an. Finde im Memory die passenden Paare und recherchiere dir unbekannte Begriffe!

    • Icon Textseite
      Informationen für die Lehrkraft Textseite
◄A9.1 Textarbeit
Navigation überspringen
Navigation
  • Startseite

    • Meine Kurse

    • Kurse

      • Lehramtsausbildung GW im Clust...

        • ARCHIV - Lehrveranstaltungen a...

          • WS 2024/25

          • SS_2024

          • WS_2023/24

          • SS_2023

          • WS_2022/23

          • SS_2022

          • WS 2021/22

          • SS_2021

          • WS_2020/21

          • SS_2020

          • WS_2019/20

          • SS 2019

          • WS 2018/19

          • SS 2018

            • Sozialwissenschaftliche Geogra...

          • WS 2017/18

            • LV der Ökonomie

          • SS 2017

          • WS 2016/17

        • Einführung in die Fachdidaktik...

        • Einführung ins wissenschaftlic...

        • Naturwissenschaftliche Geograp...

        • Didaktik der naturwissenschaft...

          • Unterrichtsbeispiele zum natur...

        • Sozialwissenschaftliche Geogra...

        • Didaktik der ökonomischen Bild...

        • Geoinformation und Geokommunik...

        • Didaktik der Geo- und Wirtscha...

        • Gebundenes Wahlfach: Österreich

          • Studentische Lernkurse zu Öste...

        • Studentische Lernkurse

          • Digitale Grundbildung - Salzbu...

          • Digitale Grundbildung - SS 2021

          • Digitale Grundbildung - WS 2022

          • Digitale Grundbildung - WS 2024

          • Geo-Lernplattformen - WS 2021

            • Bruckner.Lena _Lernplattformen...

            • Dirnberger.Lena_ Lernplattform...

            • Frisu.Bogdan_Lernplattformen_WS21

            • Gabriel.Hannah

            • Kornfeldner.Katja_Lernplattfor...

            • Kremenovic.David_Lernplattform...

            • Leitner.Michael_Lernplattforme...

            • Mayr.Melanie_Lernplattformen_2...

            • nestler.florian_ lernplattform...

            • Panhuber.Lena_Lernplattformen_...

            • Salzwimmer.Patricia_Lernplattf...

            • Wimhofer.Jutta_Lernplattformen...

              • A8.3 Moodlekurs aufpeppen

          • Geo-Lernplattformen - WS 2023/24

          • Geomedien - WS 2022

          • Geomedien - WS 2023

          • Geomedien - WS 2024

          • PPS-Begleitung PD SS 2024

          • PPS-Begleitung PD WS 2024/25

          • PPS-Begleitung PD SS 2025

          • Methodik der NMS - 2019 SS

          • Methodik der NMS - 2020 SS

          • Methodik der NMS - 2020 WS

          • Österreich-LV - Salzburg - SS ...

          • Österreich 2: Entwicklungspfad...

          • Österreich 1 - Postregionale G...

          • Österreich 2: Lernpfade für di...

          • Studienbeginn 2018

          • Praxis Distance Learning

          • Studienbeginn 2016

          • Studienbeginn 2017

          • Studienbeginn 2019

          • Studienbeginn 2020

          • Studienbeginn 2021

          • Koller.Alfons

          • GW_Unterrichtsmodule

          • JS_Test

          • PPS Spielwiese SS21

          • PPS SS22 Spielwiese

          • PPS Spielwiese WS20/21

          • Spielwiese WS21/22

        • GW_AllgemeineInformationen_Linz

        • GW_SemesterInformationen_Linz

        • GW_BachelorMasterArbeiten_Linz

        • GW_Studienberechtigung_PHDL

        • GW_UpgradingNMS_AllgemeineInfo...

        • GW_Absolventen_OoeSbg

        • GW_NawiGeo_Vorbereitung_Linz_2...

        • GW_NawiGeo_GelaendepraktikumKo...

        • GW_EXDachstein_KlugKoller_2025ss

        • GW_NawiGeo_Fachdidaktik_Koller...

        • GW_Oekonomie_BasisVU_2025ss

      • Tagungen, Events und Arbeitsge...

        • Zukunft Fachdidaktik GW - "Sch...

        • GIS-Day in Oberösterreich

        • INSERT-Lernkurse

          • Studentische INSERT-Prototypen

        • Digital:Earth:AT - Fortbildung...

      • GW-Lernkurse aus der Fortbildu...

      • Universität Salzburg - 2017 un...

        • Digitale Information - SS 2013...

        • Digitale Information - SS 2014...

        • Digitale Information - SS 2015...

        • Digitale Information - SS 2016...

        • Digitale Information - SS 2017...

        • RingVL Informatik - SS 2013 - ...

        • RingVL Informatik - SS 2015 - ...

      • IMST-Themenprogramme - FORUM.I...

      • Weitere Lernkurse

        • GW - Gymnasium Kremsmünster

Sie sind als Gast angemeldet (Login)
Startseite
  • Info zur Ausbildung
    • GW am Standort Linz
    • GW im aktuellen Semester
  • Lehrveranstaltungen
    • aktuelles Semester
    • SS 2022
    • WS 2021/22
    • SS 2021
    • WS 2020/21
    • SS 2020
    • WS 2019/20
    • SS 2019
    • WS 2018/19
    • SS 2018
    • WS 2017/18
    • SS 2017
    • WS 2016/17
Unsere Datenlöschfristen
Laden Sie die mobile App