• Lehrplanbezug 2023:

    1. Klasse: Leben und Wirtschaften in aller Welt

    Die Schülerinnen und Schüler können Aspekte von Armut und Reichtum analysieren und auf unterschiedlichen räumlichen Maßstabsebenen kritisch vergleichen.

    Didaktischer Kommentar:

    Die SuS sollen sich mit Hilfe von Dollarstreet ein Bild vom Einkommen der Menschen in Indien machen. Außerdem sollen sie im Onlinechat die Lebensverhältnisse der Familien diskutieren und analysieren. Zudem sollen die SuS eine Mindmap erstellen und das erlernte zusammenfassen.

    Digitale Grundbildung - Informations-, Daten- und Medienkompetenz

    Suchen und finden:

    Schülerinnen und Schüler formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche, – planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, Daten und digitalen Inhalten mit Hilfe geeigneter Strategien und Methoden (z. B. Suchbegriffe), passender Werkzeuge bzw. nützlicher Quellen.

    Organisieren:

    Schülerinnen und Schüler speichern Informationen, Daten und digitale Inhalte sowohl im passenden Format als auch in einer sinnvollen Struktur, in der diese gefunden und verarbeitet werden können.

    Anforderungsbereiche

    AFB I:

    Die SuS führen ein Quizlet mit einigen Informationen zu Indien durch.

    Die SuS nennen die niedrigsten und höchsten Einkommen aus Indien.

    AFB II:

    Die SuS vergleichen die Einkommensunterschiede.

    Die SuS erklären die unterschiedlichen Wohnverhältnisse.

    AFB III:

    Die SuS diskutieren im Chat über regionale Einkommensunterschiede.

    Die SuS gestalten eine eigene Mindmap auf Moodle. 

    • Starte mit einem kurzen Quizlet mit einigen Informationen über Indien.

    • Filtere auf der Homepage "Dollarstreet" die Einkommen des Staates INDIEN heraus. 

      Sieh dir die Bilder und die Einkommen der Menschen auf der Homepage "Dollarstreet" an und nenne das niedrigste und das höchste Einkommen. 

      Vergleiche die Einkommensunterschiede in Dollar.

      Sieh dir die unterschiedlichen Wohnverhältnisse an und erkläre die Unterschiede.

    • In dieser Chatsitzung sollen die Einkommensbedingungen in Indien diskutiert werden.

      Warum gibt es in Indien keine gleichen Einkommen?

      Gibt es regionale Unterschiede zwischen den Einkommen in Indien? 

      Begründe deine Argumentationen in der Chatsitzung

    • Gestalte aus den Ergebnissen der Chats und deinen Gedanken zur Dollarstreet eine eigene Mindmap auf Moodle.


      Hol dir hierbei Hilfe von "Experten" in der Klasse oder von der Lehrperson.