Kursthemen
Allgemeines
UV "Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik"
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltung "Geo- und Wirtschaftsmedien und ihre Didaktik" an der PH Linz im WS 2019/20, gehalten von Claudia Breitfuss-Horner und Alfons Koller unter Unterstützung von Robert Vogler (PLUS).
Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 5.2 angerechnet.
Zur weiteren Vergabe der Fixplätze
Die Donnerstag-Gruppe um 08:00 Uhr wurde eingerichtet. Wir hoffen, dass alle betroffenen Studierenden (von der Warteliste am DO) diese nun auch wahrnehmen. Bitte um eine kurze Mail an Frau Breitfuss oder Herrn Koller bei einer positiven Antwort.
Wir bitten, dass alle in den nächsten Termin Ihrer Gruppe kommen.
Voraussichtlich am Do. 10.10. erfolgt dann die weitere FIxplatzvergabe (nach dem Termin von Frau Breitfuss).
LG Claudia Breitfuss & Alfons Koller
Sie müssen im Lernkurs der fachwissenschaftlichen Veranstaltung eingeschrieben sein!
Informationen am Semesterbeginn
- Diese Lehrveranstaltung wird in mehreren alternativen Gruppen angeboten. Zwei werden von Alfons Koller geleitet und finden vor und nach der VU Geoinformation und Geokommunikation stattfinden, d. h. 09:00 bis 10:30 (Gruppe A) oder 16:30 - 18:00 Uhr (Gruppe B). Die dritte Gruppe wird von Frau Claudia Breitfuss-Horner geleitet und findet in der Regel donnerstags von 09:00 bis 10:30 Uhr statt.
- Wenn Sie sich zu dieser Übung anmelden, erhalten Sie erst einen Platz auf der Warteliste. Erst beim ersten Termin erhalten Sie einen Fixplatz. Alle Angemeldeten (von allen drei Gruppen) mögen bitte zum 1. Termin am Mi. 2.10.2019 09:00 Uhr kommen; dort erfolgt die Gruppeneinteilung und Fixplatzzuteilung.
- Es sind ausreichend Plätze in den drei Gruppen vorhanden. WIr hoffen, dass die Studierenden so mobil und flexibel sind, dass es zu einer Gleichverteilung kommt.
- Wir weisen nochmals darauf hin, dass wir für dieses Semester empfehlen, entweder den Wirtschaftsblock am Montag oder den Geomedienblock am Mittwoch zu machen. Mit 12 bzw. 10 EC sind Sie gut 'im Rennen', um in drei Jahren Ihr Bachelorstudium in GW zu absolvieren. Beides zu wählen, ist nur für jene zu empfehlen, die andere Studienteile angerechnet erhalten oder in diesem Semester einen GW-Schwerpunkt setzen wollen.
- Neben den Präsenzterminen finden drei Lehrausgänge statt:
- Am Mi. 6. Nov. 2019 finden für die Teilnehmenden in Gruppe A die Probeläufen der GIS-Day-Workshops im Landesdienstleistungszentrum statt. Gruppen B und C nehmen an der Lehrerfortbildung "Atlasarbeit neu denken" an der PH-Linz (14:00 bis 17:00 Uhr) teil.
- Am GIS-Day (Mi. 13. Nov. 2019) leiten die Teilnehmenden in Gruppe A ein halbstündiges Workshop für Schülerinnen und Schüler, das sechsmal stattfindet. Dies müssen Sie (im Team) vorbereiten, gemäß den Rückmeldungen des LV-Leiters weiterentwickeln, im Probelauf am Mi. 6. Nov. 2019 testen, reflektieren und weiterentwickeln sowie abschließend für den weiteren Unterrichtseinsatz dokumentieren. Detailinformationen dazu erhalten Sie beim ersten Termin.
- Am Mi. 20. Nov. 2019 ist ein Lehrausgang nach Salzburg vorgesehen. Dort finden am Zentrum für Geoinformatik zwei Vorträge (im Rahmen der VU) durch Josef Strobl und Bernd Resch statt, und Sie lernen auch das IdeasLab kennen. Weiters ist eine Einführung in die Bibliothek der Naturwissenschaften (insb. das Angebot für GW) an der Nawi-Fakultät vorgesehen.
- Die Teilnehmenden in Gruppe B beteiligen sich weiters an der Lehrerfortbildung zur digitalen Grundbildung in GW am Fr. 7. Feb. 2020.
- Die Semesterleistung wird im Rahmen einer mündlichen Prüfung abgeschlossen. Ihre Workshop-Entwicklung ist teil dieser Leistungsfeststellung.
01 - Mi. 2. Okt. 2019
Inhalte
- Ziele und Inhalte
- Organisatorisches: Lehrausgänge, Termine, Lernplattform, Prüfungsanforderungen
- Analoge und digitale Geomedien im Vergleich
- nur Gruppe B: Ein begehbares Oberösterreich-Satellitenbild erkunden
- Lernpfade mit Google Earth gestalten
- Erste Impulse zum GIS-Day und Schulprojekt "Entdecke Linz", Arbeitsaufträge bis zum nächsten Termin
Dietmar Wolfmayr & Anna Stürzl (2014): Portfolio zum GIS-DAY 2014 „Begehbares Satellitenbild OÖ“.- Linz.
Bitte diese studentische Arbeit kritisch reflektieren und auch vor dem Hintergrund unterschiedlicher Raumbegiffe analysieren.
02 - 9. Okt. 2019
Inhalte
GIS-Day - Linz-Projekt
- Klärung der Workshops
Geomedien
-
- Begriffsklärung: Medien - Geomedien - Karte/Atlas
- Geomedien in den vier Klassen des Lehrplanes 1985/2000
- Geomedien im Lehrplanentwurf 2022
- Basiskonzepte im neuen Lehrplan
- Harald Hitz (2011) Topographie
- Christian Fridrich (2013) Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde
03 - Mi. 16. Okt. 2019
Inhalte
GIS-Day
- Klärung der Workshops
Topographie lernen
-
- gemäß Harald Hitz (2001)
- gemäß dem Analysemodell von Hofmann-Schneller/Sitte/Koller
- Wiederholung: Typen von Lernzielen, Kompetenzorientiertes Lernen
- Pflichtlektüre
Die Sammlung methodisch aufbereiteter Beispiele beruht auf einer Lehrerfortbildung von Christian Sitte (2011).
- Harald Hitz (2011) Topographie.- In: SITTE, W. und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 482-490.
Web: http://www.univie.ac.at/geographie/fachdidaktik/Handbuch_MGW_16_2001/Seite482-490.pdf (9.11.2012) - Christian Sitte (2011): Die Lernrampe "sich orientieren" in den GW-Lehrplänen und im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht in Hinblick auf die Kompetenzorientierung. In: Kainz/Kriz/Riedl (HRsg.): 50 Jahre Österr. Kartographische Kommission. Jubiläumsband zum Festsymposium, 10.-11. November 2011. Institut für Geographie und Regionalforschung Universität Wien. S. 251- 266.
Web: http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/Lernrampe_orientieren_Sitte_Ch_in_WrSchrGeoundKarto_Bd20_2011.pdf (9.11.2012) - Christian Fridrich (2013) Von der befremdlichen Persistenz der Länderkunde im Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde – Ergebnisse einer empirischen Untersuchung.- In: GW-Unterricht 130, 2013, 17–27
http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_132_017_027_fridrich.pdf (8.12.2017)
- Harald Hitz (2011) Topographie.- In: SITTE, W. und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 482-490.
04 - Mi. 23. Okt. 2019
Inhalte
Zur Verwendung von Lernplattformen in Unterricht und Lehre
- Reflexion der eigenen Erfahrungen aus der Schulzeit und der Lehrveranstaltungen
- Stolpersteine beim Einsatz von Lernplattformen im Unterricht
- Chancen und ihre Konkretisierung im GW-Unterricht
- Probleme und Risken - Vorschläge zur Überwindung
Ausblick: UV "Methodik der NMS" - Part Wolfgang Prieschl
Alfons Koller und Christian Sitte (2005) „Blended Learning mit community.schule.at“ – Anregungen für den Einsatz von Community- und Lernplattformen im GW-Unterricht.- In: GW-Unterricht 100, 71-78.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=18228 (22.10.2019)
05 - Mi. 30. Okt. 2019
Inhalte
- Rückmeldung und Weiterentwicklung der Workshop-Ideen zum GIS-Day
- Ein Blick in die Schulatlanten
- Ein "Gang" durch den Atlas von S. 1 bis zur letzten Seite
-
- Suchmethoden im Atlas:
- Kartenübersicht auf den Umschlagseiten
- Register der Geonamen mit Seitenangabe und Suchgitterangabe
- Regional-hierarchisches Inhaltsverzeichnis
- Thematisches Inhaltsverzeichnis
- Höhendarstellung im Atlas, Profilschnitt, Bedeutung von Farben in anderen Geomedien
- Schrägluftbild, Senkrechtluftbild / Orthofoto und Karte im Vergleich
- Wirkung des Blattschnittes und der Kartenprojektion auf die Mental Map
- Lesen der physischen und thematischen Karte
- Suchmethoden im Atlas:
Begrifflichkeiten- Signatur / Kartenzeichen: punktförmig, linienhaft, flächenhaft
- Höhenfarben/-schichten/-stufen, Höhenlinien / Isohypsen
- Einsatz des Atlasses im GW-Unterricht und seiner digitalen Abbilder
- Rückmeldung und Weiterentwicklung der Workshop-Ideen zum GIS-Day
Wolfgang Sitte (2001) Schulatlas II.- In: SITTE, W. und H. WOHLSCHLÄGL, Hrsg. (2001): Beiträge zur Didaktik des „Geographie und Wirtschaftskunde“-Unterrichts.- Wien, (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Bd. 16), S. 424-446.
Web: https://www.univie.ac.at/cartography/lehre/schulkarto/unterlagen/Schulatlas_II-sitte.pdf (5.12.2018)
06 - Mi. 06. Nov. 2019 - Probelauf der Workshops im Landesdienstleistungszentrum
Zeiteinteilung - Treffpunkt nach dem Security-Check
- 08:00 - 10:00: Probelauf 1
- 10 - Doris
- 03 - Stadtbilder im Vergleich
- 08 - Standort Linz
- 09:30 - 12:00: Probelauf 2
- 02 - Rund im Kitzbühel
- 12 - Höhenrelief (*1)
- 07 - Unternehmensnetzwerke in Europa
- 01 - Wirtschaftsstandorte in OÖ
- 12:00 - 14:00: Probelauf 3
- 09 - Geomedienvergleich ('12)
- 05 - Standortdaten am Handy (*12)
- 11 - Routenwahl (*12)
- 08:00 - 10:00: Probelauf 1
Gruppe A: Hinweise zum Probelauf der GIS-Day-Workshops
- Das Team muss gemeinsam anwesend sein, ihr Workshop leiten. Die Studienkollegen/-innen sind die Teilnehmer im Workshop und übernehmen die Lernendenrolle.
- Alle Materialien müssen in der notwendigen Form und Anzahl verfügbar sein.
- Jedes Workshop beginnt mit einer persönlichen Vorstellung und einer kurzen, prägnanten Einführung.
- Jedes Workshop endet mit der Punktebewertung und einer Verabschiedung, in der eine Zukunftsvision (für den weiteren Unterricht der S/S oder ihr Leben) angesprochen wird.
- Für den Probelauf erfolgt eine eigene Zeiteinteilung, sodass immer nur die Leiter/-innen von drei Workshops anwesend sind.
Von 14:00 bis 17:00 Uhr findet in AH01 eine Lehrerfortbildung zu "Atlasarbeit - neu denken" statt. Referent ist Herr Dr. Lukas Birsak vom Verlag Ed. Hölzel. Die Anwesenheit während der gesamten Zeit wird erwartet.
07A - Mi. 13. Nov. 2019: Gisday 2019 im Landesdienstleistungszentrum
Rahmenbedingungen für die Workshops am GIS-Day
- Zielgruppe: Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren (AHS 5.-8. Klasse, BMHS 1.-5. Klasse)
- Gruppengröße: 15 bis 20 Personen
- Dauer: 20-25 Minuten, max. 30 Minuten
- Handlungsorientierte Ausrichtung, entdeckenlassendes Arbeiten, keine Lehrervorträge
- Ablauf
- Persönliche Vorstellung
- Nennung des Titels und ein paar Einleitungssätze in das Thema
- Arbeitsaufträge
- Sammlung und Diskussion der Ergebnisse
- Punktevergabe
- Vergabe von bis zu 5 Punkten nach transparenten Kriterien zu kognitiven Lernzielen, keine "Belohnung" für brave Mitarbeit!
- Fokus auf Offline, nur eine begrenzte Zahl von Tablets steht zur Verfügung.
- Alternativprogramm für Internetausfall bitte vorbereiten.
- Bilden Sie Teams aus zwei bis drei Personen. Insgesamt sollen zumindest zehn Teams gefunden werden. Aus organisatorischen Gründen sollen die Mitglieder eines Teams derselben Gruppe der FD-Lehrveranstaltung angehören (entweder Vormittag oder Nachmittag).
- Entscheiden Sie sich für ein Thema und geben Sie Ihre Wahl im Forum bekannt, indem Sie in einem neuen Zweig ("Thema") Titel, Namen der Teammitglieder und FD-Gruppe bekannt geben.
- Erarbeiten Sie umgehend ein Abstract für dieses Workshops (Termin: nächster Montag - Länge: 1 Absatz)
- Nach der Bestätigung des Themas/Abstracts erarbeiten Sie die Arbeitsaufträge für die Schülerinnen und Schüler (Termin: So. 20.10.2019). Rückfragen klären wir am Mittwoch vor/zwischen/nach den Lehrveranstaltungen. Geben Sie diese im Forum ab, Sie erhalten Rückmeldung dazu.
- Ein Probelauf findet im Rahmen der LV am Mi. 6.11.2019 im Landesdienstleistungszentrum statt. Ihre Studienkolleginnen übernehmen die Rolle der Workshopteilnehmer. Hiezu erfolgt eine eigene Einteilung in Zeitperioden.
- Am GIS-Day am Mi. 13.11.2019 bereiten Sie vor 08:50 Uhr das Workshop vor, nehmen an der Plenarveranstaltung von 09:00 bis 09:45 Uhr teil und gestalten sechsmal Ihr Workshop mit wechselnden Schülergruppen von 10:00 bis 13:00 Uhr. Im Anschluss (ab ca. 13:30 Uhr) sind Sie zu einem Mittagsimbiss eingeladen.
- Reflektieren und dokumentieren Sie individuell und persönlich Ihr Workshop im Nachhinein. Geben Sie diese Arbeit sowohl im Forum als auch in Ihrem persönlichen Lernkurs ab. - Termin 14 Tage nach dem GIS-Day.
08 - Mi. 20. Nov. 2019 - Lehrausgang zum Z_GIS Salzburg
Das Workshop im IdeasLab des Zentrums für Geoinformation sowie die Einführung in die Fachbibliothek der naturwissenschaftlichen Bibliothek sind die Teile der fachdidaktischen Lehrveranstaltung an diesem Tag.
10 - Mi. 4. Dez. 2019
Wir empfehlen, an diesem Tag auch die 1. UE der fachwissenschaftlichen Veranstaltung zu besuchen. Die Pflichtlektüre gilt sowohl für die fachdidaktischen als auch für die fachwissenschaftlichen Veranstaltung.
Inhalt
Übungsphase zu ArcGIS-online
- Story-Maps - Gestaltung von Präsentationen mit Geodaten
- 123Survey - Gestalten von Umfragen mit HIlfe eines Professionell-Accounts
Pflichtlektüre zu den "Concepts der Fachdidaktik der Geomedien"
- Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur.
Überlegungen zur Digitalisierung in Schule und Unterricht.- IN: GW-Unterricht 154, 5-20.
Web: https://doi.org/10.1553/gw-unterricht154s5 (10.11.2019) - Meyer, T. (2013): Das Weltweit-Werden und der umgestülpte Cyberspace. In: Gryl, I., Nehrdich, T. & Vogler, R (Hrsg..): geo@web. Medium, Räumlichkeit und geographische Bildung. Wiesbaden (Springer VS), 201-214.
Web: https://gwb.schule.at/mod/resource/view.php?id=9222 (8.12.2017) - Traun, C., Jekel, T., Loidl, M., Vogler, V., Ferber, N. & Gryl, I. (2013), Neue Forschungsansätze der Kartographie und ihr Potential für den Unterricht. In: GW-Unterricht, 129, 5-17.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_129_005_017_traun_et_al.pdf (8.12.2017) - Jekel, T., Gryl, I. & Oberrauch, A. (2015), Education for Spatial Citizenship: Versuch einer Einordnung. In: GW-Unterricht 137, 5-13.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_05_13_jekel_gryl_oberrauch.pdf (8.12.2017)
- Felgenhauer, T. & Gäbler K. (2019): Geographien digitaler Alltagskultur.
Warum überhaupt mit digitalen Geomedien unterrichten?
Vorlesung zur "Geomedialisierung" der Gesellschaft im Alltag im 21.Jhd. und zur grundsätzlichen Einbettung von Geomedien in Unterrichts-Kontexte
11 - Mi. 11. Dez. 2019
Scheidl Walter (2015): Smartphones und Apps im GW-Unterricht. Ein Test, viele Erfahrungen. In: GW-Unterricht 137, 2015, 61-68 http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_137_61_68_scheidl.pdf (22.10.2019).
Nöthen Eva, Schlottmann Antje (2015): "Stadt in den Blick genommen" - Ansätze zur Differenzierung beim Erwerb kritisch-reflexiver visueller Kompetenz. In: GW-Unterricht 139, 2015, 32-41 http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_139_32_41_noethen_schlottmann.pdf (26.11.2019).
Inhalte
1. Digitale Medien als Unterrichtsmedien
2. Digitale Grundbildung - Medienerziehung
"Digitale Medien als Thema in der Schule, im GW-Unterricht"
-
- Unterrichtsprinzip Medienerziehung - Grundsatzerlass
- Verbindliche Übung Digitale Grundbildung
- Unterrichtsideen zu diesen Lehrplankapiteln aus dem Unterrichtsfach GW
- Kompetenzmodell DigiKomp 4/8/12/P
3. Umgang mit digitalen Medien in der Schule, im GW-Unterricht
Gruppe B: Fokussierungen und Festlegungen für das Linz-Projekt-
Ein eigener Lernkurs zur Digitale Grundbildung wird folgen.
12 - Mi. 18. Dez. 2019
Sie müssen im Lernkurs der fachwissenschaftlichen Veranstaltung eingeschrieben sein!
Inhalte
- Zugang zu Geo- und Wirtschaftsdaten und ihr schulische Einsatz
- Gapminder & World Mapper
07B - Mi. 22. Jän. 2020 - Gruppe B: Projekt "Entdecke Linz" mit Schülern/Schülerinnen des Gymnasiums der Abtei Schlierbach
Hinweis - 8.3.2020
Aufgrund der Absage des Education-Festivals Didacta digital Austria 2020 entfallen die hiefür vorgesehenen Arbeitsteile.
Teilnehmer/-innen
Zwei Schulklassen des Gymnasiums der Abtei Schlierbach - Kontaktperson: Katja Marso - katja.marso@icloud.com
mit je 20 S/S - aufteilt in je 7 Gruppen14 S/S-Gruppen - 14 bis 21 Begleitpersonen - 7 Zieldestinationen je Schulklasse
- 7 Actionbounds, die zweimal durchgeführt werden (zeitversetzt?), pro Klasse einmalS/S haben kaum mobile Endgeräte! Bitte um Organisation (offline/online?)
Tätigkeiten / Lernziele der S/S
- Verwendung einer VerkehrtsApp Qando, OÖVV, ...: 2-3 x umsteigen, verschiedene Verkehrsmittel
- Verwendung einer TrackingApp
- Verwendung eines digitalen Stadtplanes
- Anfertigung einer Handskizze
- Location based Fotodokumentation der Funktionen einer Stadt
- Erwerb von Konzeptwissen zur Stadt, Methodenwissen zu Geomedien und metakognitives Wissen durch die Reflexion der Tätigkeiten und Beobachtungen
Dauer: 3 Stunden (all inkl.) - 09:30 - 12:30 Uhr
Ablaufplan
- Bilden Sie Gruppen zu # Personen und entscheiden Sie sich für eine Zieldestination.
- Fahren Sie einmal zu Ihrer Zieldestination und entwickeln Sie Ideen,
- zu welchen Funktionen einer Stadt dabei Beobachtungen gemacht werden können.
- Was kann noch alles beobachtet oder kartiert werden?
- Welche Verkehrsmittel bieten sich an?
Es ist nötig, dass die Schüler/-innen mit zwei bis drei Verkehrsmittel fahren. Sie sollen eine VerkehrsApp einsetzen. - ....
- Legen Sie Konzeptwissen und Methodenwissen fest.
- Gemeinsam werden wir uns auf eine VerkehrsApp und eine TrackingApp einigen.
- Entwicklung eines ActionBounds entlang der Wegroute zur Zieldestination
- Entwickeln Sie eine gemeinsame Unterrichtseinheit für Mo. 13./20.1.2020 und Do. 9./16.1.2020. Was muss vorbereitend getan werden?
- Begleiten Sie "Ihre" Lernendengruppe an diesem Vormittag.
- Reflektieren und dokumentieren Sie Ihre Arbeit.
Zieldestination - zur Diskussion
- „Traun“ entlang Linie 3/4
- „SolarCity“ entlang Linie 1/2
- „Auhof – JKU“ entlang Linie 1/2
- „Neustadt“: Bhf- Neustadt – Designcenter/ORF – Südbahnhof – Spitalsviertel
- „Hafen“: ORF/Designcenter – Lustenau – Hafen – Schiffswerft – Untere Donaulände
- „entlang der Donau“: Ottensheimerstr. – Rathaus/AEC – Gewerbepark Urfahr – ProKaufhaus
- "City": Hbf – Froschberg – Freinberg – Landhaus – Taubenmarkt – Hauptplatz - Altstadt
- ??
Arbeitsauftrag bis Mi. 27.11.2019
Vorausschauend auf den kommenden Mittwoch bitte ich alle, welche an der Vorbereitung der Linz-Exkursion der Schlierbacher Klassen arbeiten, um Folgendes:- Benennen und beschreiben Sie in ihren Erkundungen Konzeptwissen und Methodenwissen, welches die Schüler/-innen im Zuge der Exkursion erlernen.
- Benennen und beschreiben Sie Vorwissen, welches sie vor der Exkursion besitzen müssen.
In der LV am kommenden Mittwoch sollen Sie dies für Ihr Projekt zusammenfassen. Wir werden die Ergebnisse vergleichen und Gemeinsames erarbeiten.Arbeitsauftrag bis So. 17.11.2019
- Legen Sie die Fahrroute mit öffentlichen Verkehrsmitteln fest:
- Einstiegsstellen, Ausstiegsstellen, Umstiegsstellen
- Fertigen Sie eine Überblicksskizze an.
- Formulieren Sie die passenden Arbeitsaufträge, sodass die S/S die Route selbstständig finden können.
- Mit welcher App / Web-Seite / Plan sollen die S/S arbeiten?
Es soll mehrere Wahlmöglichkeiten für die Buslinien geben. Sie müssen die Einstiegsstellen selbstständig finden.
Die S/S müssen nach dem Aussteigen selbst entscheiden, wo es weiter geht.- Legen Sie eine Gehroute fest:
- Fertigen Sie eine Skizze mit den Haltepunkten an.
- Formulieren Sie zu den Haltepunkten Beobachtungs- und Dokumentationsaufträge (inkl. ihrer Lösungen).
- Legen Sie das Konzeptwissen zur Stadt sowie das Methodenwissen fest, das auf ihren Wegen angesprochen wird.
- Kennzeichen einer Stadt
- Gliederung der Stadt nach zentralörtlichen Funktionen, Nutzungskategorien, Aufriss/Grundriss, ...
- .....
- Welche Apps, Software, Arbeitsmethoden nutzen Sie?
- Vor- und Nachbereitung
- Was muss im Vorfeld bekannt sein?
- Wie könnte ein Nachbereitungsauftrag lauten?
Bei der Anfahrt und Rückfahrt zum Lehrausgang nach Salzburg (20.11.2019) werden wir Ihre Vorschläge bearbeiten und rückmelden.
Zur Leistungsfeststellung
Die Leistungsfeststellung setzt sich aus zwei Teilen zusammen:
- Projektartiger Arbeitsauftrag zum GIS-Day (Gruppe A) oder zu "Entdecke Linz" (Gruppe B) oder zur digitalen Grundbildung (Gruppe C).
- Mündliche kommissionelle Prüfung
Wenden Sie bei der Gestaltung dieser Arbeiten jene Fähigkeiten an, die Sie in der LV "Einführung ins wissenschaftliche Arbeitens" erlernt haben.
Kriterien zur Reflexion der Workshops
- Haben die S/S das geantwortet, was Sie erwartet haben? - Warum nicht? Muss der Arbeitsauftrag verändert werden?
- Haben alle S/S bzw. Schülergruppen das Gleiche geantwortet? - Was ist allen Antworten gemeinsam? Worin liegen die Unterschiede? Warum?
- Hatten Sie den Eindruck, dass die S/S das Workshop als spannend wahrgenommen haben? Woraus schließen Sie das? - Was müsste verändert werden, damit es interessanter wird?
- Wieviele S/S, welcher Teil der S/S hat sich bei der Ausarbeitung beteiligt? Was könnte an der Organisationsform geändert werden, damit die Beteiligung höher wird?
- Welche Rolle nahm die Lehrperson ein? Gab es unterschiedliche Beobachtungen?
- ....
Arbeitsauftrag GIS-Day-Abschluss
- Bringen Sie ihr Unterlagen vollständig an die PH zurück und legen Sie diese strukturiert ab, sodass andere sie schnell wiederfinden. Die Idee dahinter: Jede/Jeder kann die GIS-Day-Workshops in der Schulpraxis selbst durchführen.
- Reflektieren Sie ihr Handeln als Workshopleiter/-leiterin.
- Welche Ziele konnten Sie erreichen?
- Welches Ziel sollte beim nächsten Mal (zusätzlich / verstärkt) erarbeitet werden? Was sollte am Workshop umgestaltet werden? - Arbeiten Sie Ihre Erkenntnisse in die Weiterentwicklung der Arbeitsaufträge und Materialien ein, welche in der Dokumentation enthalten sein sollen.
- Wie (unterschiedlich) haben die S/S und L/L in Ihrem Workshop reagiert?
- Geben Sie eine individuelle Reflexion als separates Dokumentation ab (zweifach, im persönlichen Lernkurs sowie im Forum der Erarbeitung).
- Dokumentieren Sie Ihre Workshoparbeit gemeinsam im Team mit dem Ziel "Andere sollen dieses Workshop selbstständig durchführen".
- Geben Sie Titel, Autorenschaft, CC-Lizenzen am Titelblatt an.
- Adaptieren Sie Ihre Workshop-Ziel(e) in Grob- und Feinziele.
- Stellen Sie einen Bezug zum GW-Lehrplan der Allgemeinbildung her, falls das möglich ist.
- Benennen und beschreiben Sie das angesprochenen Konzept- und Methodenwissen. Verweisen Sie auch auf mögliche Anwendungssituationen dieses Wissens.
- Verfassen Sie einen Ablaufplan für das Workshop mit den exakten (überarbeiteten) Arbeitsaufträgen.
- Fügen Sie alle Materialien und Unterlagen als Kopiervorlage an.
-
- Diese Dokumentation soll zweifach (in offenen Formaten) abgegeben werden, einmal im Forum, wo der GIS-Day entwickelt wurde, und zum anderen im persönlichen Lernkurs. Erstellen Sie dort eine ansprechende Dokumentation in einem eigenen Kapitel/Bereich.
Wenden Sie bei der Gestaltung dieser Arbeit jene Fähigkeiten an, die Sie in der LV "Einführung ins wissenschaftliche Arbeitens" erlernt haben.
Abgabetermin: bis zum Ende des Monats November
Abschluss des Arbeitsauftrages Erkunde die Stadt Linz
Details der Ausarbeitung / Dokumentation
- abzugeben in einem offenen Textformat
- unter CC-Lizenzen
- analog an Alfons Koller (Gebäude B, oberster Stock, Sekretariat der Fortbildung) und zweifach digital im Forum sowie im persönlichen Lernkurs
- Termin: 15.3.2020
1. Titelblatt mit
- Routenname
- Autorennamen
- CC-Angabe
- ev. 2 Web-Links zu den Actionbounds
2. Inhaltsverzeichnis3. Organisatorische Übersicht
a) Übersichtskarte mit Stationsnummern
b) Zeitplanung mit
• Busverbindungen mit Zeitpunkten, Frequenz, Fahrdauer
• geschätzten Zeiten für Arbeitsaufträge Gehstrecken
• Alternativüberlegungen für das Ende der beiden Routenrichtungenc) Liste der Infrastruktur/Hardware
d) Liste der Software (Apps)4. Unterrichtsskizze
a) Lehrplanbezug
b) Grob- und Feinlernziele
c) Konkrete Beschreibung des detailliertes Konzeptwissen
• Zentralörtlichen Funktionen einer Stadt
• Funktionale Gliederung einer Stadt nach „Daseins-Grundfunktionen“d) Konkrete Beschreibung des detailliertes Methodenwissen
• „Sich räumlich Orientieren können“ (… wenn ich aus dem Öffi ausgestiegen, dann….)
• Routenplanung mit Öffis
• Ein Feldbuch führene) Fachdidaktischer Kommentar
Zum Verhältnis Vorwissen und Erkundungswissen auf der Exkursion, Fakten- und metakognitives Wissen, … (konkret auf Ihr Beispiel bezogen)
5. Ablaufplan mit
• Arbeitsaufträgen inkl. Erwartungshorizont
• strukturiert in nummerierte Stationen6. (Zusatz-) Materialien (ev. nur Auflistung hier, weiteres im Anhang)
• Dokumentation und Links auf Actionbounds7. Dokumentation der Arbeit mit S/S
8. Dokumentation und Feedback der S/S von der Exkursion
9. Zwei individuelle Selbstreflexionen der Autoren / Autorinnen nach der Durchführung der Exkursion oder am Ende des Gesamtprojektes
Die Prüfung zur fachdidaktischen Lehrveranstaltung wird mündlich und kommissionell abgehalten. Ausgehend von den Leseaufträgen (Pflichtlektüre und ev. Vertiefungslektüre) und den inhaltlichen Diskussionen in den Präsenzphasen gehen Sie auf die Fragestellungen zur schulpraktischen Umsetzung ein. Rückfragen der Kommission folgen Ihren Erklärungen am Beginn der Prüfung.
10' Vorbereitungszeit, 15' Prüfungszeit
Für Gruppe A (GIS-Day-Workshop): Die Abgabe der Projektarbeit ist Voraussetzung zum Prüfungsantritt.
Für Gruppe B (Linz-Projekt): Die Beurteilung wird erst nach Abgabe der Abschlussaufgabe des Linz-Projektes eingetragen.
Sie können bei der mündlichen Prüfung auch auf die Erfahrungen aus dem Portfolio der Basisvorlesung zurückgreifen, daher ist ein Abschluss vor Prüfungsantritt zu empfehlen.