Kursthemen
-
-
-
Josef Strobl (2009) Kartographie als Benutzerschnittstelle für Geoinformation.- In: Karel Kriz, Wolfgang Kainz & Andreas Riedl, Geokommunikation im Umfeld der Geographie. Tagungsband zum Deutschen Schulgeographentag 2009 in Wien. Wien. (= Wiener Schriften zur Geographie und Kartographie, Bd. 19). S. 204 - 208.
-
-
In der LV
- Folienauswahl von Elisabeth Klaffenböck
- Podcast von Josef Strobl
- Suff-in-Space
- Sky-Pilot analog den vielen Smartphone-Apps (wie beispielsweise GNSS-View)
Empfohlen sind
- die beiden MOV-FIlme der Nasa (mit TLC-Player oder Quicktime)
- die zusammenfassenden Folien von "Introduction NavStar"
-
In der LV
- Folien von Josef Strobl
- Stuff-in-Space
- Landsat-LIvestream
- Video Landsat Swath
- Landsat Lens
- Begehbares OÖ-Satellitenbild (Literaturhinweis für die FD-LV)
Empfohlen
- Anwendungsgebiete der Fernerkundung
-
-
-
-
- Foliensatz 5B: Thematische Karten - Gestaltungselemente
-
- Foliensatz 6c: Kartographische Signaturen
- Foliensatz 6b: Grafische Variable
-
-
NN (2019) Wie Digitalisierung und Neue Medien unsere Sicht auf die Welt verändern und was das mit GW-Bildung zu tun hat.- Linz. Folien zum Vortrag am 4.12.2019
-
Aus der Lektion "Augmented Reality - Virtual Reality"
Das Reality-Virtuality-Continuum
- Realität –physischer Raum
- AugmentedReality –Realität mit virtuellen Objekten erweitert
- AugmentedVirtuality–physische Objekte in virtuellen Räumen
- Virtual Reality –“ersetzt” die physische Welt
-
... Reduzierter Foliensatz aus einem Vortrag von Karl Atzmansdorfer (2017) Geo-Web Platforms ... The GeoCitizenship Appoach. Salzburg
-
In einem Rundschreiben vom 10.1.2019 informiert das BMBWF über Aktivitäten im Zuge der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung sowie gibt mittels FAQs zum Datenschutz an Schulen Auskunft:
- Keine WhatsApp-Gruppen mit Eltern und Schüler!
-
Folgen Sie den Impulsen aus den Lehrveranstaltungen vom 4.12.2019 und verfassen Sie eine persönliche Reflexion:
- Welche Erkenntnisse habe ich persönlich daraus gewonnen?
- Welche Vorhaben möchte ich betreffend Datenschutz am eigenen Smartphone umsetzen?
- Welche Schlüsse ziehe ich daraus für meine Arbeit als Lehrperson?
-
-
- Foliensatz 5A: Visuelle Wahrnehmung
- (Foliensatz 5B: Gestaltungselemente > 27.11.)
- Foliensatz 5C: Kritische Kartographie
- Foliensatz 5D: Usability - Satisfication, Effectivness, Efficiency; Acceptability
- Foliensatz 5E: Zusammenfassung
-
- Foliensatz 6a: Visuelle Wahnehmung
- Foliensatz 6b: Grafische Variable
- (Foliensatz 6c: Kartographische Signaturen > 27.11.)
- Foliensatz 6d: Bildschirmkarten
- Foliensatz 6e: Zur Wahl von Farben
-
-
Die Gruppenarbeit ist für Sie nicht relevant, aber der Folienteil zu
- Genauigkeit von Satellitenortungsdaten
- Durchdringung von Mobile Phones
- Location based Services
-
-
Beantragen Sie beim ersten Termin einen persönlichen Lernkurs mit dem Namen Familienname.Vorname.
Dieser wird bis zum nächsten Termin im Bereich der studentischen Lernkurs Ihres Jahrgangs freigeschalten. Studierende des ersten Semesters mögen mich bitte darauf aufmerksam machen, dass ihr Lernkurs umgereiht wird. -
Gestalten Sie ein Kapitel Ihres persönlichen Lernkurses zur Übung gemäß dem detaillierten Arbeitsauftrag, in dem möglichst viele Funktionen von Moodle angesprochen werden.
-
aufwändiger - höhere Punktezahl
-
aufwändiger - höhere Punktezahl
-
aufwändiger - höhere Punktezahl
-
-
-
-