Kursthemen
-
-
1. Prüfungsterm - bitte möglichst zu zweit.... - findet im zugeteilten HS statt - 2. Termin (wenn nur 3, dann diese 3 gemeinsam) erwarten sie mich vor dem Dozentenzimmer bitte
>>> Hinweis: es wird erwartet, dass sie VORHER alle Aufgaben gepostet haben...ev reden wir darüber auch bei unserem Gespräch!
-
wir erstellen gemeinsam eine Schulbuchzusammenstellung Forum
Linkliste GW-Schulbücher dazu auf: http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/best-practice/ >>>
>>> copieren sie sich dieses Worfile auf ihren LapTop !!! wir werden es öfter brauchen...
.
einen ersten (!) Einblick in mögliche Schulbuchanalyseaspekte finden sie hier >>
>>>> Upload max. 48 MB - notfalls File teilen >>>
.
_____________________________________________________________________________
-
Materialangebot der WU
.
___________________________________________________________
-
L I N K LISTE ... bzw. sich heruntercopieren sollten...
.
__________________________________________________
-
-
Hinweis für die LV-Studierenden, die an der ersten LV noch nicht anwesend waren:
neben der Lit
können sie auch einen Großteil dieser Folien als VORTRAG zum Nachhören sich aneigenen
auf: dem Website des Wirtschaftssymposiums 2016 als "Streamingfile >>>>
-
Es ist zielführend in der LV den der AHS 2016, AHS/NMS 2000 und den Entwurf LP22 ausgedruckt oder auf ihrem Laptop zum Nachsehen immer zur Verfügung zu haben !
-
Zu den immer wiederkehrenden Kritiken an der Umsetzung der Wirtschaftserziehung in Allgemeinbildenden Schulen
untersuchte A. UHLENWINKEL , in GW-UNTERRICHT 150 (2/2018), 20–33 - kritisch die dazu herausgekommenen Studien der Wirtschaftslobby.
Kein Pflichtlesestoff aber ihnen nahegelegt zu lesen...um....
-
-
LEHRPLANANALYSE
als Gruppenarbeit auf Grundlage der Pflichtartikel geplant -
Anm.: Ergebnis/Ertrag abhängig davon wieweit sie die Artikel (von HEDTKE - s.o. & der 2. Einheit - s.u. + LP S II schon v o r h e r angesehen haben!
-
aus GW-Unter. 107-2007 >>> insbes. S 4 Abb 1 >>> (öffnen mit Google CHROME!)
-
aus Wiss. Nachrichten 120 - 2002 - Kurzfassung/Anwendung letzte Seite >>
bzw. vereinfacht bei http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/RAUMBEGRIFFE_einfach_BEd_Dornhofer_2016_PHnoe.pdf
Anmerkung Ch.S:
die darin vorkommenden 4 geographischen Betrachtungsansätze kann man genausogut auc ohne Raum auf wirtschaftliche, politische Themen umlegen !
.
.
_____________________________________________________________________
-
FORUM 1
auf Basis der Möglichkeiten/Einschränkungen die ihnen die Leistungsbeurteilungsverordnung im RIS bzw. STERN u..a vorgeben!
Bitte Posten sie mit NAME_T1_LeistungsbeurteilungMM
T e r m i n : bis Ende des Semesters (also vor dem Prüfungsgespräch ....
-
-
eine sehr einfache Zugangsvariante für die s I
-
Arbeitsauftrag zu zweit in der LV:
Sehen sie zunächst einmal dieses AnfangsKapitel im Wirtschaftskundeteil der GW-Schulbücher (online s.o.) durch -
Was steht dort...was wäre im Sinne des Arbeitsauftrags eine Variation ...?
-
free Download - ergänzend zu unserer in der LV gemachten Partnerarbeit
-
Nachdenkhinweis: Wie könnten sie diese theoretische Struktur mit KONKRETEN Beispielen füllen ?
.
.----------------------------------------------------------------
M e t h o d e , die wir in der LV kurz durchspielen:
Kugellagerdiskussion am Beispiel einer Doppelseite aus Durchblick 7 (Monetarismus/Fiskalismus) :
.
Eigenschaften: Kontroverser, kurzer Text (muß 5mal in der EINEN Unterrichtsstunde bewältigbar sein !
Vorteil: JEDER SuS muß reden, JEDER SuS bekommt Feedback...(sie können das höchstens 5,6mal in einer Stunde...)
.
zu längeren Arbeitsphasen ähnlich ist das G u p p e n p u z z l e...s.u.
-
Kugellagerdiskussion - eine Methode - gezeigt an Buchkapitel 7.Kl Datei
-
eine ähnliche komplexere Form - die aber für längere Arbeitsphasen (ev sogar eine pro Untersrrichststunde) also komplexere Themen interessant ist -
Sie ist ähnlich der realität, wo (unterschiedliche) Experten gemeinsam ein höherrangiges problem zu lösen versuchen
+ Beispiele siehe unten verlinkt - bzw ++ noch weiter unten für KursteilnehmerInnen zusätzulich verfügbar....>>
-
Ein Gruppenpuzzlebeispiel Datei
aus Retzmann Th , hg.: Methodentrainig f.d. Ökonomieunterricht. wochenschauverl 2007)
-
hier angelinkt "Wirtschaft"...siehe aber auch "Geographie"....
.
-
T I P P :
die AUDIO-Files von " S A L D O " sind EINE Woche lang abhörbar ....- ev herunterladen als MP3 oder einfach mal Handy vor Lautsprecher eines geräts halten....
Detto empfehle ich am FREITAG jeweils nach dem Ö 1 Radio Abendjournal um 18.20 die 4 kurzen Beiträge aus dem allwöchentlichen Europajournal ...
.
-
Ausgabe dieses LEITFADENS für GründerInnen (WKO) >>>
Fragestellung: vergleichen sie die 7. Kl. Kapitel mit dieser WKO-Publikation -
WIE könnte diese zusätzlich in einer Oberstufenklasse eingesetzt werden ?
was fiele ihnen dazu ein für ein WPF bzw als Ideen für VWAs ??
-
-
S I - Beispiel der Supermarkt Datei
-
S II Simulation/Planspiel "Tortenbäckerei" Datei
vgl. Hintergrund dazu etwa in dem HLW-SB 1 https://www.oebv.at/flippingbook/9783209081179/30/ >>
-
aus "Handbuch GW 2001" - zum Hintergrund und einigen Beispielen darin
-
-
Brettspielvariante S II - aus HLW- 1.Jg. Datei
-
einfache Arbeitsblätter_Wirtschaft Verzeichnis
-
FORUM 3
.
__________________________________________________________
-
aus POLIS https://www.politik-lernen.at
vgl. dazu den Ansatz oben in Artikel von COY
-
-
FORUM 5
.
.
____________________________________________________________________________________
+ z u m eigenständigem N a c h b e r e i t e n :
-
Konsumentenerziehung / Pol.Ökonomie: ein Beispiel: was kann ich mit solchen LINKANGABEN als Unterrichtsplanender anfangen ?
Thema: Bargeld oder Bequemlichkeit..... ein SWR-Video + Text >>> (Anm.: ganz einfasch können/sollten sie sich das Video mit GratisPRG aus YouTube herunterladen können)
dazu
3.9.19 www.welt.de/finanzen/article199594854/Die-Deutschen-machen-mit-ihrem-Bargeld-immer-Aerger.html …
12.2.19 https://www.diepresse.com/5578295/wie-man-sich-vor-enteignung-schutzen-kann
ferner
https://www.hayek-institut.at/iwf-negativzinsen-bargeld/
-
1. Teil geht auch in S I..... (vgl. zu Videos methodisch auf >>>)
>>> Wir werden solches noch mal ansprechen:
aber denken sie mal nach WIE sie ein derartiges VIDEOMATERIAL methodisch in der Klasse einsetzen, auswerten würden .....
-
siehe wiedereinmal - KRITISCH zu beurteilen
folgender Artikel v. 21.10.19 , wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/oesterreich/2034470-Das-Dumme-an-den-Schulden.html?
Denkaufgabe für die mündl. Prüfung: was würden sie als GW-Lehrkraft dzu antworten ....?
-
-
einige Artikel v. 2.1.2020 - wie man sie einer Klasse aktuell am Tag danach zum abarbeiten geben kann - wichtig dazu wären noch ausgehend von ihren vorgenommenen Lernzielen (!) einige strukturierende Fragen - ALTERNATIVEn: MMap zusammenstellen lassen, SuS daraus Fragen zusammenstellen zu lassen... etc...
-
-
>>> nehmen sie diese auch einmal als ihre Erstinformation >>>> ferner sehen sie mind. in einem der Schulbücher dazu nach....
also was heißt :
> Aktien als Instrument der Geldanlage (Private etwa...
>> Aktien als Finanzierungsinstrument (Unternehmen etwa....
>>> Aktien als Beteiligungselement (…"Streuung" …)
_________________________________________________
F E R N E R :
finden sie unten einige aktuelle Artikel (vgl. sie auch in den OON - da liegen nachmittags in der mensa sicher noch einige herum...)
-
-
-
Suchbegriff "Globalisierung"
>>> hier erwarte ich mir, dass sie eines oder ev zwei Beispiele mir nennen können!
-
>>> d o r t weiter bei GRÜNEM Balken zu >> 9. Folge >>> dort u.a. KARTEN/DIAGRAMME..etc...
-
3sat.de am Do 16.1. 20.15 .....siehe unten download bis 25.1.2020
(ev suchen sie den Beitrag aus 3sat ob ihn jemand auf YouTube gepostet hat....danach ?)
u.a. ....
-
-
ein Standardwerk von Klaus- Dieter Borchardt - das online in verschiedenen Sprachen verfügbar ist (also auch Englisch - etwa für CLIL...) wurde als Papierversion vorher ausgeteilt >>> hier ist auch viel drinnen (insbes. die ersten 100 Seiten, das für eine 6. Kl AHS bzw V. Jg. Hak sinnvoll für die Schüler ist)
-
u.a. auch BREXIT
-
welche Fragestellungen könnten mit einer solchen Doku angesprochen werden - im Unterricht einer 6. Kl etwa.... Denken sie mal darüber nach !
31.Jänner 2020 wienerzeitung.at/themen/brexit/2048052-Was-bedeutet-der-Brexit.html ?
-
In diesem Heft sind drei Schwerpunktthemen zur Wirtschaft ausgewählt und für den Volksschulbereich (bzw. die 5. und 6. Schulstufe) aufbereitet: Bedürfnisse und Wünsche als Grundlage des wirtschaftlichen Handelns, die Entwicklung und Funktion des Geldes und der Themenbereich Märkte wie Flohmärkte, Tauschmärkte, globale Märkte und Finanzmärkte.