Dieser Lernkurs basiert auf dem Unterrichtsmaterial der INSERT Plattform "Arbeitswelt 4.0 Wie wir in Zukunft arbeiten werden", den Link dazu finden Sie untenstehend.
Die erste Unterrichtseinheit findet asynchron im Distance learning über die Moodle Plattform in diesem Kurs statt. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich hier mit vergangenen und neu entstandenen Berufen auseinander und bearbeiten dazu Zuordnungen und Lückentexte und erstellen auch selbst Beschreibungen.
Die zweite Einheit findet wahlweise entweder in Präsenz oder online über Zoom oder dergleichen im Synchronbetrieb statt. Dabei werden die Ergebnisse der vorangegangen Stunde besprochen und verglichen und in Gruppenarbeit eine eigene Stellenbeschreibung zu zukünftigen Berufen erstellt.
Lies den Text, der Theos Arbeitsleben beschreibt. Wichtige Jahre in Theos Berufsleben sind fett hervorgehoben. Entscheide, ob die Änderung aus Theos Sicht auf einer Skala positiv oder negativ zu bewerten ist. Klicke dafür auf den untenstehenden Link und wähle deine Bewertung im Formular bei der entsprechenden Jahreszahl aus. Vergiss nicht, am Schluss auf "Senden" zu klicken, um diene Ergebnisse abzuschicken!
In der nächsten gemeinsamen Zoom Stunde werden wir uns eure Ergebnisse ansehen und miteinander vergleichen.
Hier siehst du ein Stelleninserat aus einer Tageszeitung aus dem Jahr 2020. Entwirf ein Stelleninserat für eine Drohnenpilotin / einen Drohnenpiloten, das aus der Arbeitswelt 4.0 stammt und typische Merkmale der zukünftigen Arbeitswelt enthält. Ihr dürft auch gerne in Zweierteams arbeiten.
Fotografiere dein Stelleninserat anschließend ab und lade es hier im Abgabeordner hoch!