Dieser Moodle Lernkurs basiert auf dem INSERT Unterrichtsentwurf 47 "Außenhandel- Interview mit einer Schokowaffel". Der Link zum INSERT Beispiel findet sich im Anschluss.
Die Planung ist für eine Unterrichtseinheit ausgelegt, die asychnron im Distance Learning über die Moodle Plattform ablaufen kann.
In einer gemeinsamen anschließenden Unterrichtseinheit, in Präsenz oder via Zoom, können die Inhalte des Selbststudiums im Plenum besprochen, verglichen und diskutiert werden.
Drucke dir das nachfolgende Dokument "Kärtchen Fachbegriffe" aus, schneide die Fachbegriffe inklusive ihrer Beschreibung aus und klebe sie in dein GW Heft.
Sieh dir nun das Arbeitsblatt "Interview mit einer Schokowaffel" an, das du vorher Heft eingeklebt hast. Versuche nun, mindestens 6 der Fachbegriffe den einzelnen Abschnitten des Interviews zuzuordnen. Schreibe sie hierfür in die Spalte daneben.
Du kannst dir ruhig deine GW Seite mit den Fachbegriffen zu Hilfe nehmen und die Beschreibungen der Begriffe noch einmal durchlesen.
Die Lösungen dazu werden hier in Kürze freigeschalten.
05 Präsenz / Zoom Einheit
In der abschließenden gemeinsame (Zoom) Stunde tauschen sich die Schüler/innen zu Beginn mit ihrem /ihrer Sitznachbar/in über ihr gewähltes Produkt aus. Sie erklären ihm / ihr kurz, warum sie sich dafür entschieden haben und was sie über dieses Produkt herausgefunden haben.
Anschließend wird im Plenum das Arbeitsblatt "Auswertung des Interviews" besprochen. Die Lehrperson sollte darauf achten, dass es nicht eine Musterlösung, sondern mehrere richtige Antworten gibt. Insbesondere die letzte Frage soll zum kritischen Denken anregen und Austausch und Diskussion in der Gruppe ermöglichen.
Als Abschluss tragen die Schülerinnen und Schülern in Vierergruppe ihre Gedanken in einer Placemat zusammen, die zum Schluss gemeinsam im Plenum präsentiert werden.
06 Placemat
Ihr werdet nun zu viert einer Breakout session zugeteilt. In der Gruppe erörtert ihr mögliche Vor- und Nachteile von Außenhandel für unterschiedliche Akteur/innen z.B. für Unternehmer/innen im In- und Ausland, Konsumentinnen und Konsumenten, Arbeiter/innen im In- und Ausland und für die Umwelt.
Ihr bekommt dazu eine Placemat-Vorlage, die ihr hier unterhalb findet.