Kursthemen

  • 01 - 02. März 2023 (synchrone Onlinesitzung via Zoom): Einführung in das Thema der sozioökonomischen Bildung

  • 02 - 9. März 2023: Geschichte und Theorien der sozioökonomischen Bildung

  • 03 - 16. März 2023: Grundprinzipien und Schwellenkonzepte der sozioökonomischen Bildung

  • 04 - 30. März 2023 (asynchrone Arbeitssitzung): Geographie und Wirtschaftliche Bildung vs. Wirtschaft

  • 05 - 20. April 2023: Themenfelder in der Übersicht und der Diskussion

  • 06 - 27. April 2023: Finanzielle Allgemeinbildung // Staat und Finanzen // Moralische Urteilsbildung

  • 07 - 11. Mai 2023: Methodische Umsetzungen

  • 08 - 25. Mai 2023: GW feiert

  • 09 - 1. Juni 2023 (asynchrone Arbeitssitzung): Sozioökonomische Bildung im Schulbuch – Analyse

    • Aufgabe
      1. Lesen Sie bitte den Aufsatz von Stieger/Seiwald/Ühss, um einen Eindruck über eine mögliche Schulbuchstudie zu erhalten
      2. Konsultieren Sie den neuen GW-Lehrplan und vergegenwärtigen Sie sich (i) die didaktischen Grundsätze, (ii) die zentralen fachlichen Prinzipien und (iii) die Kompetenzbereiche.
      3. Erstellen Sie nun selbst eine kleine Schulbuchstudie, die sich am Aufsatz von Stieger/Seiwald/Ühss orientiert und Kriterien aus den bei 2. genannten Bereichen auf den Prüfstand stellt. Nehmen Sie dazu eine Lehreinheit Ihrer Wahl aus einem Schulbuch Ihrer Wahl (auch Beispiele von INSERT sind möglich)
      4. Fassen Sie die Ergebnisse auf maximal drei Folien zusammen. Dabei sollte auch das Originalmaterial erkennbar sein.
      5. Reichen Sie die Folien bis spätestens zum 9. Juni 2023 ein

      Literaturhinweise

      Stieger, Sandra, Seiwald, Markus, & Ühss, Christina. Die wirtschaftlichen Bedürfnisse der Menschen bewerten. Wissenschaftliche Mehrperspektivität und Theorienpluralismus in Schulbüchern der fünften Klasse Geografie und Wirtschaftskunde in Österreich. In Christian Fridrich, Udo Hagedorn, Reinhold Hedtke, Philipp Mittnik, & Georg Tafner (Hg.), Wirtschaft, Gesellschaft und Politik. Sozioökonomische und politische Bildung in Schule und Hochschule (S. 81-110). Wiesbaden: Springer VS.

      Projekt INSERT: https://insert.schule.at/projekt-insert/

      Arbeiterkammer: https://wien.arbeiterkammer.at/beratung/bildung/arbeitsweltundschule/index.html

  • 10 - 15. Juni 2023: Zukunftsperspektiven und Handlungsmöglichkeiten

  • Essay