Willkommen im LernpfadLebensqualität in Österreich: Eine Analyse und Diskussion!
Die folgenden Aufgaben kannst du selbstständig hier im Online-Kurs bearbeiten.
Manche Aufgaben kannst du auch mit einem Partner oder in einer Gruppe erledigen.
Ab Aufgabe 2 wirst du im "Forum" arbeiten. Hier musst du einen eigenen Ordner mit deinem Namen eröffnen. In deinen Ordner speicherst du alle Aufgaben, die du schriftlich bearbeiten musst. Beachte, dass du jede Aufgabe in einem neuen Eintrag des Forums bearbeitest und den Einträgen die passenden Überschriften gibst.
Deine Forumseinträge werden später zur Benotung dieser Einheit verwendet. Achte also darauf, dass alle Einträge ordentlich und vollständig sind.
Du findest unter jeder Aufgabe eine Zeitangabe, an die du dich bitte hältst. Solltest du mit der Zeitvorgabe Probleme haben, gib mir bitte Bescheid.
Aufgabe: Beschreibe, was du unter den Begriffen "Lebensqualität" und "Wohlstand" verstehst. Nutze den Bildimpuls und Aussagen von Personen unterschiedlichen Alters zur Unterstützung. (AFB I).
Kind (8 Jahre):
"Lebensqualität bedeutet für mich, viel Zeit zum Spielen zu haben und mit meinen Freunden draußen zu sein. Es ist toll, wenn ich viele Spielsachen habe und meine Familie oft zusammen ist."
Erwachsener (35 Jahre):
"Für mich bedeutet Lebensqualität, einen sicheren und gut bezahlten Job zu haben, der mir genug Freizeit lässt. Es ist wichtig, dass ich Zugang zu guter Gesundheitsversorgung und Bildungsmöglichkeiten habe und in einer sicheren Umgebung lebe."
Senior (70 Jahre):
"Lebensqualität ist für mich, gesund zu sein und genug Rente zu haben, um ein sorgenfreies Leben zu führen. Ich genieße es, Zeit mit meiner Familie und meinen Enkeln zu verbringen und an kulturellen Veranstaltungen teilzunehmen. Mobilität und Zugang zu guter medizinischer Versorgung sind ebenfalls sehr wichtig."
Sieh dir nun die folgenden Materialien genau durch (YouTube Video, Website, Definition)!
Wenn du das Material bearbeitet hast, eröffne im Unterpunkt Forum einen Ordner mit deinem Namen und beantworte die im Forum bereitgestellten Fragen in deinem Ordner!
Hier dürft ihr gerne mit einem Partner zusammenarbeiten! Wenn ihr zu zweit arbeitet, benötigt dennoch jeder einen eigenen Ordner wo jeweils die Aufgaben eingetragen werden. Dies dient zur Benotung. Nur ein vollständiger Ordner kann auch benotet werden.
Was ist das Bruttoinlandsprodukt (BIP)?
Das BIP zeigt an, wie viel in einem Land in einem bestimmten Zeitraum wirtschaftlich geleistet wurde. Das BIP wird in jeweiligen Preisen und preisbereinigt (Deflationierung mit jährlich wechselnden Vorjahrespreisen und Verkettung) errechnet.
Quelle:
Bruttoinlandsprodukt (BIP). (o. D.). Statistisches Bundesamt. https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Volkswirtschaftliche-Gesamtrechnungen-Inlandsprodukt/Methoden/bip.html#:~:text=ich%20aktuelle%20Ergebnisse%3F-,Was%20ist%20das%20Bruttoinlandsprodukt%20(BIP)%3F,wechselnden%20Vorjahrespreisen%20und%20Verkettung)%20errechnet.
Betrachtet die Begriffe "Lebensqualität" und "Wohlstand" aus verschiedenen Perspektiven.
Hier sind fünf Leitfragen für die Partnerdiskussion:
1. Was bedeutet für dich persönlich Lebensqualität? - Welche Aspekte tragen zu deiner Lebensqualität bei?
2. Wie definierst du Wohlstand? - Ist Wohlstand für dich rein finanziell oder spielen auch andere Faktoren eine Rolle?
3. Welche Indikatoren würdest du zur Messung von Lebensqualität heranziehen? - Welche Indikatoren sind dir besonders wichtig?
4. Wie beeinflusst dein Alter deine Sicht auf Lebensqualität und Wohlstand? - Denkst du, dass ältere oder jüngere Menschen andere Prioritäten in Bezug auf Lebensqualität haben? Warum?
5. Wie siehst du die Beziehung zwischen Wohlstand und Lebensqualität? - Kann man eine hohe Lebensqualität ohne hohen Wohlstand haben?
Aufgabe 4
(10 min.)
Trage die folgenden Antworten / Notizen erneut in deinen Ordner im Forum ein!
Definiere in einem Satz einen Schritt mit dem du dein eigenes Leben besser und glücklicher gestalten kannst!
Was könnte in der Gesellschaft verändert werden, um allen Menschen Wohlstand und ein gutes Leben zu ermöglichen?
Entwickle ausgehend von einer kritischen Betrachtung des BIP einen eigenen Wohlstands- oder Lebensqualitätsindex. Erstelle hierzueine PowerPoint Folie, in der du die Vorteile deines Index hervorhebst und erläuterst, warum dieser Index die neue Lösung zur Messung von Wohlstand sein sollte! Lade deine Folie anschließend ins Portfolio hoch (AFB III).
Gerne könnt ihr hier in Gruppen / Teams arbeiten. Bitte maximal 3 Schüler:innen pro Gruppe!