Kursthemen
-
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen aller Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2017, gehalten von Wolfgang Kuschnigg und Alfons Koller an der PH-Linz, als Lehrveranstaltung der PH-Linz.
Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.
-
Manche Studierende entschuldigen sich via Mail für Ihr Fernbleiben. Machen Sie das bitte hier im Forum. Danke!
-
# Datum Gruppe A Gruppe B Gruppe C Lerninhalte 1 02.03.2917 09:15 - 10:45 16:30 - 18:00 09:15 - 10:45 Organisatorische Fragen
Methoden der Erhebung der Lernenden-Perspektive
A1 - Erhebung einer persönlichen Vorstellung
2 09.03.2017 09:15 - 10:45 16:30 - 18:00 09:15 - 10:45 Didaktische Rekonstruktion, Lernenden-Perspektiven von Phänomenen und Prozessen
L2 - Physiogeographie im GW-Unterricht
3 16.03.2017 09:15 - 10:45 16:30 - 18:00 09:15 - 10:45 Ansätze der naturwissenschaftlichen Geographie im GW-Unterricht
A3 - Entwicklung eines Unterrichtselements I: Multimediale Ressourcen, Lernpfad mit Aufgabenstellungen in AFB I und II
4 23.03.2017 09:15 - 10:45 16:30 - 18:00 09:15 - 10:45 Experimente und Modelle
- Haptische und virtuelle Modelle, 2D- und 3D-Modelle
- Zeichnen von Handskizzen, Profillinien - Österreichische Karte, Google Earth
A4 - Entwicklung eines Unterrichtselements II: Darstellung auf einer Profillinie
A5 - Vorbereitung der Profillinie für den Modellbau
L6 - Leseauftrag zu Experimenten im GW-Unterricht(5) 30.03.2017 09:15 - 10:45
11:00 - 12:30
Modellbau im PC-Lab 2 / AF02 (Teilgruppe A / VM-Termin 1)
A5 - Modellbau
5,6 06.04.2017 !! PHO-Zeiten
09:15 - 12:30!! PHO-Zeiten
12:45 - 16:15!! PHO-Zeiten
30.3.2017
09:15 - 12:30Gruppeneinteilung Uhrzeiten KUW - AS22 (Werkraum)
Anfertigen eines Reliefs - A5 Modellbau
KOL - AH01
Konversatorium
- Wetter-Witterung-Klima
- Web-Umsetzung A3, A4
09:15 - 10:45 Teilgruppe B - VM-Termin 2
parallel zu LV Europa !!Teilgruppe A 11:00 - 12:30 Teilgruppe C - NM-Termin 1 Teilgruppe B 13:00 - 14:30 Teilgruppe D - NM-Termin 2 Teilgruppe C, E inkl. NMS-LV 14:45 - 16:15 Teilgruppe E - NM-Termin 3 Teilgruppe D inkl. NMS-LV 13.04.2017 LV-frei - Osterferien 20.04.2017 FD-LV-frei - KOL am Digital:Earth:2017-Seminar
nur NMS-LV bei Kuschnigg, LV Europa bei Eidenberger und LV Klug !!7 27.04.2017 09:15 - 10:45 !! 09:15 - 10:45 09:15 - 10:45 Josef Niedermeier: Schulrechtliche Aspekte von Outdoor-Aktivitäten
04.05.2017 LV-frei - Landespatron 8 11.05.2017 09:15 - 10:45 16:30 - 18:00 09:15 - 10:45 A7: Reflexionsauftrag zum LA Geocaching - Actionbound
A8: Entwicklung eines Unterrichtselements III (Acionbound oder Themencache)"Naturkatastrophen"
Wetterdaten, Klimafaktoren, Klimadiagramme
LA Fr. 12.05.2017
Mi. 17.5.2017
Mi. 17.5.201709:00 - 12:00
09:00 - 12:00
13:00 - 16:0009:00 - 12:00
09:00 - 12:00
13:00 - 16:0009:00 - 12:00
09:00 - 12:00
13:00 - 16:00Lehrausgang Geocaching - Actionbound
Treffpunkt: Gebäude A - Eingangshalle
Separate GruppeneinteilungComputerräume: Fr., Mi. VM AF01 (über rote Wendeltreppe hinunter), Mi. NM in AH04 (im 2. UG des Hauptgebäudes A)
9 18.05.2017 09:15 - 10:45 16:30 - 18:00 09:15 - 10:45 Originale Begegnung - Spurensuche - Outdoorpädagogik
L9: Leseauftrag "Außerschulisches Lernen"
Klimadiagramme lesen / vergleichen / im Zusammenhang der Luftdruckgürtel der Erde analysieren / lokalisieren
25.05.2017 LV-frei- Christi Himmelfahrt 10 01.06.2017 09:15 - 10:45 16:30 - 18:00 09:15 - 10:45 Hinweise zum LA ins Dachsteingebirge
Analysen der klimabestimmenden Faktoren
Regionalisierung in Klimazonen
L10: Leseauftrag "Klimatypen"
11, 12 08.06.2017 !! 09:15 - 12:30 !! 12:45 - 16:15 !! 09:15 - 12:30 Johanna Eidenberger: Neues aus der Tabakfabrik. Reflexionen und Informationen aus dem Forschungsprojekt des 1. Semesters
Hypothesenbildung
Science Education & GW13,14,15 20.6.-22.6.2017 oder
22.6.-24.6.2017Lehrausgang ins Dachsteingebiet -
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten Sie zehn Arbeitsaufträge, teils vor dem Präsenztermin als 'Vorbereitung', teils im Präsenztermin zur 'Nacharbeit', teils unabhängig davon, im Rahmen der Workload von 100 Arbeitsstunden dieser Lehrveranstaltung. Geben Sie diese bitte digital auf der Plattform ab, laufend im Zuge des Semesters, spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin. Nehmen Sie diese Arbeiten - soweit möglich - analog oder gedruckt zur Prüfung mit. Im Zuge des Prüfungsgespräches wird auf einzelne Arbeitsaufträge eingegangen.
-
L2, L6, L9 und L10 sowie zwei Artikel der Einführungslehrveranstaltung
-
bestehend aus einer Zeichnung
-
bestehend aus
- einer Unterrichtsskizze als Zusammenfassung
- einem Arbeitsblatt mit Aufgabestellungen
- verschiedenen multimedialen Ressourcen / Daten, die in den Aufgabenstellungen verwendet werden.
-
bestehend aus
- Profil mit zugeordneten Inhalten
im gleichen Abschnitt wie A3
-
bestehend aus
- Vorlagen, Fotos, ....
im gleichen Abschnitt wie A3
-
bestehend aus
- Aufgabenstellung
- Stundenskizze
- bei Actionbound: Link zum öffentliche freigegebenen Bound
Bitte den Namen mit "GW_Linz_********" starten, damit dann die Suche auch funktioniert.
-
-
-
- Kattmann, U.; Duit, R.; Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997): Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.
- Ute Wardenga (2002): Räume in der Geographie, Zu Raumbegriffen im Geographieunterricht.- In: Wissenschaftliche Nachrichten 120, 47-52, Web:http://www.eduhi.at/dl/Wardenga_Ute_Raeume_der_Geographie_und_zu_Raumbegriffen_im_Unterricht_WN_120_2002.pdf (5.10.2012)
ODER Ute Wadenga (2002): Räume der Geographie - zu Raumbegriffen im Geografieunterricht.- In: geographie heute. Themenheft "Geographiedidaktik aktuell", H. 200. S. 8-11.
- Kattmann, U.; Duit, R.; Gropengießer, H. & Komorek, M. (1997): Modell der Didaktische Rekonstruktion - Ein Rahmen für naturwissenschaftsdidaktische Forschung und Entwicklung. In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 3, 3-18.
-
Literatur zu Darstellungsmethoden Verzeichnis
-
Geben Sie bis zum Di. 7.3.2017 das (gescannte) Blatt Ihrer Perspektive im Forum ab.
Es wäre toll, wenn wir pro Phänomen nur einen Zweig bzw. ein Thema hätten. Sie können also mehrere Arbeiten in einem Zweig abgeben. D.h. Der erste legt den Zweig mit dem Titel des Phänomens an, steigt in diesen ein und "antwortet", indem er dann seine/ihre Datei abgibt. Jeder folgende steigt ebenso in den passenden Zweig ein und antwortet auf den Ersteintrag. - So entsteht in hierarchischer "Baum" von Abgaben, welcher der Struktur eines Forums entspricht.
-
Bitte geben Sie bei der Abgabe Ihrer Arbeit (als "Antwort") an, falls Sie Nutzungseinschränkungen festlegen wollen, beispielweise
- wenn das Bild nur anonym weitergegeben werden darf,
- wenn Sie mit den vorgeschlagenen CC-Lizenzen nicht einverstanden sind oder andere CC-Lizenzen vorschlagen.
- ....
Danke! - Bis Semesterende wird eine überschaubare Anzahl ausgewählter Bilder zu den einzelnen Themen zusammengestellt. Alle anderen Arbeiten werden dann unsichtbar geschalten.
-
-
-
Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.
-
-
-
- Wählen Sie bitte ein Thema aus der Liste oder eine eigene Profillinie.
- Wählen Sie den passenden Lernkurs, entweder lokaler Erfahrungsraum oder österreichweite Maßstabsebene oder globale Maßstabsebene.
- Wählen Sie ein neues (eigenes) Thema, um Ihre Einträge zu machen.
-
LIteratur zu L4 Datei
-
-
Abgabeforum 2017
-
Lektüre zu L9 Datei
-
-
Lektüre zu L10 Datei