Kursthemen
Allgemeines
Diese Web-Plattform begleitet die spezialisierende Lehrveranstaltung „Theorie und Praxis der sozialökologischen Transformation“ im Masterstudium GW - GW M 1.2 - von Pascal Goeke im SS 2023, zu inskribieren an der PLUS und abgehalten in blended Form (teils an der PH-OÖ, teils online).
Meeting-ID: 985 3288 0489
Kenncode: 1s.r&2+Lk^Studentische Aufgaben
Allgemeine Sitzungsvorbereitung
Um zu lernen und um ein anregendes Seminar zu gewährleisten, sind vor jeder Sitzung zum Teil anspruchsvolle Texte zu lesen und so zu bearbeiten, dass Sie in der Lage sind, die Texte kurz und bündig zusammenzufassen, Thesen zu den Texten zu formulieren und weiterführende Fragen zu artikulieren.
Konkret bedeutet dies, dass Sie folgenden Lückentext ausführlich (ca. 5 Minuten) variieren und füllen können. Im Text ... befasst sich die Autor:in ... – mit Informationen anreichen – mit dem Thema ...; geht der Frage nach …, stellt Thesen auf …. Dazu orientiert sich der/die Autor:in an der Theorie …, greift empirische Daten auf… Im Ergebnis wird dreierlei deutlich ... Offen bleibt jedoch … Im Widerspruch dazu …
Weitere Leistungen und Bewertung
Bei den asynchronen Sitzungen sind in der fiktiven Sitzungszeit die Aufgaben zu bearbeiten (die Leistungen müssen als bestanden gewertet werden). Für die Bewertung sind ein Kurzreferat zu einem selbstgewählten Beispiel des sozial-ökologischen Wandels zu halten (30%) und eine Abschlussarbeit im Sinne einer fachlichen Klärung zu einem ausgewählten Thema zu verfassen, ca. 50.000 Zeichen (70%).
Teil 1: Kurzreferat eines Transformationsbeispiels (30%)
Zu recherchieren und zu präsentieren ist ein besonders gelungenes, innovatives oder außergewöhnliches Projekt der sozial-ökologischen Transformation. In höchstens zehn Minuten legen Sie dar, was der Fall ist und Sie analysieren, wie das Projekt, die Initiative, die Bewegung etc. funktioniert und was das theoretisch entscheidende Element ist. Die ca. zwei bis fünf Folien stellen Sie ebenfalls zu Verfügung. Für eine gute Bewertung ist es wichtig, dass Sie eine ausgewogene Mischung zwischen Beschreibung und Analytik wahren, dass Sie formal korrekt arbeiten (z.B. Zeit einhalten) und Originalität zeigen.
- Das Beispiel recherchieren Sie bis zum 8.3. und teilen es mir dann mit
- Ab dem 15.3. referieren pro Sitzung 2 Student:innenTeil 2: Fachliche Klärung
Bei der fachlichen Klärung soll es im Sinne der Didaktischen Rekonstruktion um die Aufarbeitung eines selbstgewählten Themas für den Unterricht gehen. Dazu suchen Sie sich im Laufe des Seminars ein Thema Ihrer Wahl aus, greifen auf Kattmann et al. (1997) zurück, um eine formale Struktur für die fachliche Klärung zu haben und bereiten das Thema entsprechend auf. Der Umfang beträgt ca. 50.000 Zeichen. Die Arbeit ist bis zum 31.7.2023 über Moodle einzureichen.
Literatur
Die Literatur finden Sie entweder online (z.T. über die geschützten Bibliotheksplattformen) oder aber über OneDrive - Zugang mit PH-Linz-Account.
01 - 1.3.2023: Das Anthropozän und die sozial-ökologische Transformation
In der ersten Sitzung nähern wir uns dem Thema inhaltlich an. Dabei spielen die nachstehenden Texte eine Rolle.
Lektüre während der Sitzung
Crutzen, Paul J. (2002). Geology of Mankind. Nature, 415, 23. doi:10.1038/415023a Link
Crutzen, Paul J., & Stoermer, Eugene F. (2000). The ›Anthropocene‹. Global Change Newsletter, 41, 17-18. Link
Videos zur Sitzung
Willkommen im Anthropozän – Trailer zur Ausstellung im Deutschen Museum, München:
Anthropozän: Kunst am lebenden Objekt | Kultur erklärt - Flick Flack | ARTE
Übersicht Kurzreferate*
Datum
Name & Thema
Name & Thema
Name & Thema
15.3.2023
Lena Panhuber: Kreislaufwirtschaft und Kunststoff Florian Nestler: HPS - Wasserstoffspeicher Niclas Schaupp: E-Fuels 19.4.2023
Martin Seufer-Wasserthal. Rettenswert Hofer Theresa Schendlinger: Tierschutz Costa Rica Christoph Fischer: Elektromotoren und die Frage der Effizienz 10.5.2023
Nicole Staudinger: Gebäudebegrünung Cora Rothkirch: Suchmaschine Ecosia Harald Fichtner 24.5.2023
Lena Dirnberger: Armed Angels Patricia Salzwimmer: Refurbed Sandra Stojanovic: City Trees 14.6.2023
Katrin Haselberger: Fair Trade Magdalena Zopf: Insekten als Lebensmittel Valentin Thalguter: Vertical Farming
02 - 8.3.2023: Dimensionen des Anthropozäns
Das Anthropozän bliebe unverstanden, wenn es nicht im Zusammenhang mit umweltlichem Denken, einer planetarischen Perspektive und einem Transformationsimperativ gesehen würde. In der Sitzung werden wir diese Perspektiven erarbeiten.
Pflichtlektüre
Dürbeck, Gabriele. (2018). Das Anthropozän erzählen: Fünf Narrative. Aus Politik und Zeitgeschichte, 68(21-23), 11-17. Link
Videolinks
1) The Great Acceleration:
2) The Overview Effect:
3) Planetarische Perspektive (ab Minute 33):
4) Solutions Journalism:
03 - 15.3.2023: Die Geschichte der Umweltbewegung
Pflichtlektüre zum instruktiven Fall des Waldsterbens
Keil, Günther. (2004, 9.12.2004). Chronik einer Panik. Die Zeit, 59. www.zeit.de/2004/51/N-Waldsterben (letzter Zugriff am 2.9.2009).
Uekötter, Frank. (2012). Eine ökologische Ära? Perspektiven einer neuen Geschichte der Umweltbewegungen. Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History, 9(1), 108-114. Link
Zierhofer, Wolfgang. (1998). Das Waldsterben in der Informationsgesellschaft. Zur Anwendung der sprachpragmatischen Handlungstheorie in Sozialgeographie und Humanökologie. Geographica Helvetica, 53(2), 60-68.
Aufgabe
Lesen Sie bitte alle Texte. Arbeiten Sie bei den Texten von Keil und Zierhofer systematisch heraus, welche Faktoren dazu beitrugen, dass das Waldsterben so deutlich überschätzt wurde.
2-3 Kurzreferate
Schlaglicht auf Momente der Umweltbewegung in Österreich – Die Hainburger Au, 1984
- Pressekonferenz der Tiere: https://www.mediathek.at/unterrichtsmaterialien/suche/detail/atom/0A57696E-28C-0005B-0000058C-0A56B76B/marker/00_23_01/pool/BWEB/?end=00_30_00
04 - 29.3.2023 (asynchrone Arbeitssitzung): Grenztheorien – von lokalen Dynamiken zu planetarischen Grenzen
Aufgabe
Lesen Sie die Texte und schauen Sie sich eventuell auch die Videos an. Beginnen Sie anschließend, die Wikitabelle zu füllen. Da alle an der gleichen Tabelle wirken, genügt es, wenn Sie sich 6 der 24 Felder besonders widmen. Überlegen Sie gegebenenfalls, ob Sie Einträge ändern. Suchen Sie bei gravierenden Änderungen den Kontakt zum/zur Erstautor:in. Bei Bedarf können Sie auch Kriterien hinzufügen. Die Tabelle besprechen wir zu Beginn der Sitzung am 19. April. Bitte bedenken Sie, dass ich Ihre Änderungen sehen kann und Sie im Zweifel zu einzelnen Einträgen frage.
Schließen Sie Ihre Arbeiten spätestens am 14. April ab.
Pflichtlektüre
Neßhöver, Christoph. (2000). Nur noch Stehplätze. Thomas Robert Malthus: »Das Bevölkerungsgesetz«. In Wilfried Herz (Hg.), ZEIT Bibliothek der Ökonomie (S. 6). Hamburg: ZEIT-Verlag.
Watermann, Ute. (2000). Ein Szenario zum Erschrecken. Dennis L. Meadows: »Die Grenzen des Wachstums«. In Wilfried Herz (Hg.), ZEIT Bibliothek der Ökonomie (S. 58-59). Hamburg: ZEIT-Verlag.
Steffen, Will, Richardson, Katherine, Rockström, Johan, Cornell, Sarah E., Fetzer, Ingo, Bennett, Elena M., . . . Sörlin, Sverker. (2015). Planetary boundaries: Guiding human development on a changing planet. Science, 347(6223), 737-746. doi:10.1126/science.1259855
Videos
Malthus et le Malthusianisme
The Origin of „Limits to Growth“ - Interview with Dennis Meadows Beyond the Anthropocene | Johan Rockström
05 - 19.04.2023: Grand Challenges & Great Transformation
Pflichtlektüre
Lessenich, Stephan. (2019). Mitgegangen, mitgefangen. Das große Dilemma der Großen Transformation. In Klaus Dörre, Hartmut Rosa, Karina Becker, Sophie Bose, & Benjamin Seyd (Hg.), Große Transformation? Zur Zukunft moderner Gesellschaften (S. 57-73). Wiesbaden: Springer VS.
Schneidewind, Uwe. (2015). Transformative Wissenschaft – Motor für gute Wissenschaft und lebendige Demokratie. Gaia, 24(2), 88-91. doi:10.14512/gaia.24.2.5
2-3 Kurzreferate
N.N.
06 - 26.04.2023 (asynchrone Arbeitssitzung): Strategien: Nachhaltigkeit – Risiko – Resilienz
Die drei Begriffe Nachhaltigkeit, Risiko und Resilienz können auch als gesellschaftliche Leitbegriffe zum Umgang mit der (natürlichen) Umwelt verstanden werden. Lesen Sie die gelisteten Beiträge sorgfältig und versuchen Sie dann, die folgenden Fragen zu beantworten.
1) Definieren Sie die drei Begriffe Nachhaltigkeit, Risiko und Resilienz in maximal drei Sätzen
2) Nennen und erläutern Sie wenigstens drei Kriterien, entlang derer Sie die Begriffe unterscheiden können (legen Sie eventuell eine Tabelle an)
3) Erläutern Sie an einem Beispiel, welche Unterschiede aus den Strategien folgen können
Schließen Sie die Aufgabe bis spätestens 2. Mai ab.
Pflichtlektüre
Bröckling, Ulrich. (2017). Gute Hirten führen sanft – Über Menschenregierungskünste. Berlin: Suhrkamp. Daraus das Kapitel zur Resilienz – den Text finden Sie auch hier, aber leider ohne die Paginierung aus dem Suhrkamp-Buch.
Kieserling, André. (2022). Luhmann, Niklas (1986). Ökologische Kommunikation. Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? In Youssef Ibrahim & Simone Rödder (Hg.), Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung (S. 153-157). Bielefeld: Transcript.
Luhmann, Niklas. (1991). Soziologie des Risikos. Berlin: de Gruyter. Daraus die Kapitel 1 und 6, Link
Schneider, Marlene. (2022). Passerini, Eve (1998). Sustainability and Sociology. In Youssef Ibrahim & Simone Rödder (Hg.), Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung (S. 185-187). Bielefeld: Transcript.
07 - 03.05.2023 (asynchrone Arbeitssitzung): Alternativen: Postwachstumsideen
Aufgabe
Lesen Sie die Texte von Blühdorn und Paech aufmerksam durch. Verfassen Sie anschließend einen Kommentar mit einem der beiden Titel:
i. Die Wende wird kommen!
ii. Die Wende wird nicht kommen!Bedenken Sie, dass ein Kommentar meistens um einen zentralen Gedanken strukturiert und relativ kurz ist (ca. 500 Worte). Legen Sie unter expliziten Rückgriff auf die Texte dar, ob die sozial-ökologische Wende kommen wird oder nicht.
Bitte bearbeiten Sie die Aufgabe bis zum 9. Mai
Pflichtlektüre
Blühdorn, Ingolfur. (2006). billig will Ich. Post-demokratische Wende und simulative Demokratie. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 19(4), 72-83.
Paech, Niko. (2009). Postwachstumsökonomie – ein Vademecum. Zeitschrift für Sozialökonomie, 46(160/161), 28-31.
Paech, Niko. (2020). Gabler Wirtschaftslexikon. Gabler. (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/postwachstumsoekonomik-53487) (6.2.2020))
Postwachstum von Niko Paech dargestellt
Wachstum ohne Ende? – ein guter Film, der auf den Seminarinhalten aufbaut und sie zum Teil modfiziert
08 - 10.05.2023: Moralphilosophische Fragen
Geändertes Programm!
Da wir am 19.4. nicht so weit gekommen sind wie geplant, greifen wir den Text vom 19.4. noch einmal auf. Bitte lesen Sie also (erneut):
Lessenich, Stephan. (2019). Mitgegangen, mitgefangen. Das große Dilemma der Großen Transformation. In Klaus Dörre, Hartmut Rosa, Karina Becker, Sophie Bose, & Benjamin Seyd (Hg.), Große Transformation? Zur Zukunft moderner Gesellschaften (S. 57-73). Wiesbaden: Springer VS.
Pflichtlektüre (nicht mehr relevant für die Sitzung)
Die nachstehenden Texte zur eigentlich geplanten Sitzung müssen Sie nicht mehr lesen.
Bruehwiler, Nadine, & Koehrsen, Jens. (2022). Taylor, Bron (2010). Dark Green Religion. Nature Spirituality and the Planetary Future. In Youssef Ibrahim & Simone Rödder (Hg.), Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung (S. 203-208). Bielefeld: Transcript.
Marx, Paris. (2022, 14.11.2022). Elon Musk’s useful philosopher. The New Statesman. https://www.newstatesman.com/ideas/2022/11/elon-musk-william-macaskill-useful-philosopher (letzter Zugriff am 16.11.2022).
Videos
Moral des Urban Gardening
Urban farming - gardening for the climate | experience hesse | documentary
Effective Altruism by Peter Singer
Effective Altruism by Beth Barnes
09 - 24.05.2023: Praxis der Transformation
Pflichtlektüre
Bohn, Carolin, Fuchs, Doris, Kerkhoff, Antonius, & Müller, Christian J. (Hg.). (2019). Gegenwart und Zukunft sozial-ökologischer Transformation. Baden-Baden: Nomos. Daraus das Kapitel „(Wie) Kann eine Transformation zur Nachhaltigkeit gelingen?“ Seite 7-24.
Lange, Bastian, Hülz, Martina, Schmid, Benedikt, & Schulz, Christian (Hg.). (2020). Postwachstumsgeographien. Raumbezüge diverser und alternativer Ökonomien. Bielefeld: Transcript.
Aufgabe
Lesen Sie aus dem Band von Lange et al. ein Kapitel Ihrer Wahl und seien Sie in der Lage, es zusammenzufassen und mit den Aussagen von Bohn/Fuchs/Kerkhoff/Müller in Beziehung zu setzen.
2-3 Kurzreferate
N.N.
10 - 14.06.2023: Bildung für Transformation
Pflichtlektüre
Koller, Hans-Christoph. (2018). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer. (daraus Kapitel 1 „Einleitung“; die Ausgabe in OneDrive ist von 2012, unterscheidet sich aber nur unwesentlich von der 2. Auflage aus dem Jahr 2028)
Pettig, Fabian. (2021). Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten. Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE. GW-Unterricht, 162(2), 5-17. doi:/10.1553/gw-unterricht162s5 Link
Standl, Moritz, Weinberger, Heinrich, Zenisek, Karel, & Némedi, Csaba-Benedikt. (2021). Apropos: Nachhaltigkeit – eine Videoreihe rund um Konsum. GW-Unterricht, 162(2), 61-63. doi:10.1553/gw-unterricht162s61 Link
2-3 Kurzfererate
N.N.
Weiterführende Literatur
Blühdorn, Ingolfur, Butzlaff, Felix, Deflorian, Michael, Hausknost, Daniel, & Mock, Mirijam. (2020). Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit. Warum die ökologische Transformation der Gesellschaft nicht stattfindet. Bielefeld: Transcript.
Bohn, Carolin, Fuchs, Doris, Kerkhoff, Antonius, & Müller, Christian J. (Hg.). (2019). Gegenwart und Zukunft sozial-ökologischer Transformation. Baden-Baden: Nomos.
Burton, Robert. (2017, 3.5.2017). Our world outsmarts us. Aeon. (https://aeon.co/essays/the-complexity-of-social-problems-is-outsmarting-the-human-brain? (17.10.2020)).
Castree, Noel, Demeritt, David, Liverman, Diana, & Rhoads, Bruce (Hg.). (2009). A Companion to Environmental Geography. Chichester: Wiley-Blackwell.
Fischer-Kowalski, Marina, Mayer, Andreas, & Schaffartzik, Anke. (2011). Zur sozialmetabolischen Transformation von Gesellschaft und Soziologie. In Matthias Groß (Ed.), Handbuch Umweltsoziologie (pp. 97-120). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Goeke, Pascal. (2022). Anthropozän. Von einer Beobachtungskategorie zur kategorischen Weltbeobachtungsformel. Geographische Zeitschrift, 110(2), 88-107. doi:10.25162/GZ-2022-0002
Groß, Matthias (Hg.) (2011). Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Hörl, Erich. (2018). Die environmentalitäre Situation. Überlegungen zum Umweltlich-Werden von Denken, Macht und Kapital. Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 4(1), 221-250. doi:10.1515/jbmp-2018-0012
Holling, Crawford S. (1973). Resilience and Stability of Ecological Systems. Annual Review of Ecology and Systematics, 4, 1-23.
Ibrahim, Youssef, & Rödder, Simone (Hg.). (2022). Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung. Bielefeld: Transcript. Link
Kahn, Alfred E. (1966). The Tyranny of Small Decisions: Market Failures, Imperfections, and the Limits of Economics. Kyklos, 19, 23-47. doi:10.1111/j.1467-6435.1966.tb02491.x. Link
Kaldewey, David. (2018). The Grand Challenges Discourse. Transforming Identity Work in Science and Science Policy. Minerva, 56(2), 161-182. doi:10.1007/s11024-017-9332-2
Lange, Bastian, Hülz, Martina, Schmid, Benedikt, & Schulz, Christian (Hg.). (2020). Postwachstumsgeographien. Raumbezüge diverser und alternativer Ökonomien. Bielefeld: Transcript.
Lippuner, Roland. (2018). Koexistenz und Kooperation der Bewohner der Erde. In Henning Laux & Anna Henkel (Eds.), Die Erde, der Mensch und das Soziale. Zur Transformation gesellschaftlicher Naturverhältnisse im Anthropozän (pp. 205-229). Bielefeld: Transcript.
Martin-Breen, Patrick, & Anderies, J. Marty. (2011). Resilience: A Literature Review. Background Paper. Brighton. Institute of Development Studies (IDS). (= The Bellagio Initiative. The Future of Philanthropy and Development in the Pursuit of Human Wellbeing).
Mönninger, Michael. (2009). Das umgedrehte Fernrohr. Die Fernerkundung der Nahwelt – vom Himmelsblick zur Erdbeobachtung. kritische berichte, 37(3), 94-101.
Radkau, Joachim. (2015). Die Ära der Ökologie. Eine Weltgeschichte. München: C.H. Beck.
Abgabe der Fachlichen Klärung: 31. Juli 2023
Bitte reichen Sie Ihre Fachliche Klärung ausschließlich über Moodle ein.