Abschnittsübersicht

    • Diese Web-Plattform begleitet die spezialisierende Lehrveranstaltung „Theorie und Praxis der sozialökologischen Transformation“ im Masterstudium GW - GW M 1.2 - von Pascal Goeke im SS 2023, zu inskribieren an der PLUS und abgehalten in blended Form (teils an der PH-OÖ, teils online).


    • Studentische Aufgaben

      Allgemeine Sitzungsvorbereitung

      Um zu lernen und um ein anregendes Seminar zu gewährleisten, sind vor jeder Sitzung zum Teil anspruchsvolle Texte zu lesen und so zu bearbeiten, dass Sie in der Lage sind, die Texte kurz und bündig zusammenzufassen, Thesen zu den Texten zu formulieren und weiterführende Fragen zu artikulieren.

      Konkret bedeutet dies, dass Sie folgenden Lückentext ausführlich (ca. 5 Minuten) variieren und füllen können. Im Text ... befasst sich die Autor:in ... – mit Informationen anreichen – mit dem Thema ...; geht der Frage nach …, stellt Thesen auf …. Dazu orientiert sich der/die Autor:in an der Theorie …, greift empirische Daten auf… Im Ergebnis wird dreierlei deutlich ... Offen bleibt jedoch … Im Widerspruch dazu …

      Weitere Leistungen und Bewertung

      Bei den asynchronen Sitzungen sind in der fiktiven Sitzungszeit die Aufgaben zu bearbeiten (die Leistungen müssen als bestanden gewertet werden). Für die Bewertung sind ein Kurzreferat zu einem selbstgewählten Beispiel des sozial-ökologischen Wandels zu halten (30%) und eine Abschlussarbeit im Sinne einer fachlichen Klärung zu einem ausgewählten Thema zu verfassen, ca. 50.000 Zeichen (70%).

      Teil 1: Kurzreferat eines Transformationsbeispiels (30%)

      Zu recherchieren und zu präsentieren ist ein besonders gelungenes, innovatives oder außergewöhnliches Projekt der sozial-ökologischen Transformation. In höchstens zehn Minuten legen Sie dar, was der Fall ist und Sie analysieren, wie das Projekt, die Initiative, die Bewegung etc. funktioniert und was das theoretisch entscheidende Element ist. Die ca. zwei bis fünf Folien stellen Sie ebenfalls zu Verfügung. Für eine gute Bewertung ist es wichtig, dass Sie eine ausgewogene Mischung zwischen Beschreibung und Analytik wahren, dass Sie formal korrekt arbeiten (z.B. Zeit einhalten) und Originalität zeigen.

      - Das Beispiel recherchieren Sie bis zum 8.3. und teilen es mir dann mit
      - Ab dem 15.3. referieren pro Sitzung 2 Student:innen

      Teil 2: Fachliche Klärung

      Bei der fachlichen Klärung soll es im Sinne der Didaktischen Rekonstruktion um die Aufarbeitung eines selbstgewählten Themas für den Unterricht gehen. Dazu suchen Sie sich im Laufe des Seminars ein Thema Ihrer Wahl aus, greifen auf Kattmann et al. (1997) zurück, um eine formale Struktur für die fachliche Klärung zu haben und bereiten das Thema entsprechend auf. Der Umfang beträgt ca. 50.000 Zeichen. Die Arbeit ist bis zum 31.7.2023 über Moodle einzureichen.

    • Literatur

      Die Literatur finden Sie entweder online (z.T. über die geschützten Bibliotheksplattformen) oder aber über OneDrive - Zugang mit PH-Linz-Account.

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • In der ersten Sitzung nähern wir uns dem Thema inhaltlich an. Dabei spielen die nachstehenden Texte eine Rolle.

      Lektüre während der Sitzung

      Crutzen, Paul J. (2002). Geology of Mankind. Nature, 415, 23. doi:10.1038/415023a Link

      Crutzen, Paul J., & Stoermer, Eugene F. (2000). The ›Anthropocene‹. Global Change Newsletter, 41, 17-18. Link

    • Videos zur Sitzung

      Willkommen im Anthropozän – Trailer zur Ausstellung im Deutschen Museum, München:

      Anthropozän: Kunst am lebenden Objekt | Kultur erklärt - Flick Flack | ARTE

    • Übersicht Kurzreferate*

      Datum
      Name & Thema
      Name & Thema
      Name & Thema
      15.3.2023
      Lena Panhuber: Kreislaufwirtschaft und Kunststoff Florian Nestler: HPS - Wasserstoffspeicher Niclas Schaupp: E-Fuels
      19.4.2023
      Martin Seufer-Wasserthal. Rettenswert Hofer Theresa Schendlinger: Tierschutz Costa Rica Christoph Fischer: Elektromotoren und die Frage der Effizienz
      10.5.2023
      Nicole Staudinger: Gebäudebegrünung Cora Rothkirch: Suchmaschine Ecosia Harald Fichtner
      24.5.2023
      Lena Dirnberger: Armed Angels Patricia Salzwimmer: Refurbed Sandra Stojanovic: City Trees
      14.6.2023
      Katrin Haselberger: Fair Trade Magdalena Zopf: Insekten als Lebensmittel Valentin Thalguter: Vertical Farming
    • Das Anthropozän bliebe unverstanden, wenn es nicht im Zusammenhang mit umweltlichem Denken, einer planetarischen Perspektive und einem Transformationsimperativ gesehen würde. In der Sitzung werden wir diese Perspektiven erarbeiten.

      Pflichtlektüre

      Dürbeck, Gabriele. (2018). Das Anthropozän erzählen: Fünf Narrative. Aus Politik und Zeitgeschichte, 68(21-23), 11-17. Link

    • Videolinks

      1) The Great Acceleration: 

      2) The Overview Effect: 

      3) Planetarische Perspektive (ab Minute 33): 

      4) Solutions Journalism: 

    • Aufgabe

      Lesen Sie die Texte und schauen Sie sich eventuell auch die Videos an. Beginnen Sie anschließend, die Wikitabelle zu füllen. Da alle an der gleichen Tabelle wirken, genügt es, wenn Sie sich 6 der 24 Felder besonders widmen. Überlegen Sie gegebenenfalls, ob Sie Einträge ändern. Suchen Sie bei gravierenden Änderungen den Kontakt zum/zur Erstautor:in. Bei Bedarf können Sie auch Kriterien hinzufügen. Die Tabelle besprechen wir zu Beginn der Sitzung am 19. April. Bitte bedenken Sie, dass ich Ihre Änderungen sehen kann und Sie im Zweifel zu einzelnen Einträgen frage.

      Schließen Sie Ihre Arbeiten spätestens am 14. April ab.

    • Pflichtlektüre

      Neßhöver, Christoph. (2000). Nur noch Stehplätze. Thomas Robert Malthus: »Das Bevölkerungsgesetz«. In Wilfried Herz (Hg.), ZEIT Bibliothek der Ökonomie (S. 6). Hamburg: ZEIT-Verlag.

      Watermann, Ute. (2000). Ein Szenario zum Erschrecken. Dennis L. Meadows: »Die Grenzen des Wachstums«. In Wilfried Herz (Hg.), ZEIT Bibliothek der Ökonomie (S. 58-59). Hamburg: ZEIT-Verlag.

      Steffen, Will, Richardson, Katherine, Rockström, Johan, Cornell, Sarah E., Fetzer, Ingo, Bennett, Elena M., . . . Sörlin, Sverker. (2015). Planetary boundaries: Guiding human development on a changing planet. Science, 347(6223), 737-746. doi:10.1126/science.1259855

      Videos

      Malthus et le Malthusianisme

      The Origin of „Limits to Growth“ - Interview with Dennis Meadows

      Beyond the Anthropocene | Johan Rockström

    • Pflichtlektüre

      Lessenich, Stephan. (2019). Mitgegangen, mitgefangen. Das große Dilemma der Großen Transformation. In Klaus Dörre, Hartmut Rosa, Karina Becker, Sophie Bose, & Benjamin Seyd (Hg.), Große Transformation? Zur Zukunft moderner Gesellschaften (S. 57-73). Wiesbaden: Springer VS.

      Schneidewind, Uwe. (2015). Transformative Wissenschaft – Motor für gute Wissenschaft und lebendige Demokratie. Gaia, 24(2), 88-91. doi:10.14512/gaia.24.2.5

      2-3 Kurzreferate

      N.N.

    • Die drei Begriffe Nachhaltigkeit, Risiko und Resilienz können auch als gesellschaftliche Leitbegriffe zum Umgang mit der (natürlichen) Umwelt verstanden werden. Lesen Sie die gelisteten Beiträge sorgfältig und versuchen Sie dann, die folgenden Fragen zu beantworten.

      1) Definieren Sie die drei Begriffe Nachhaltigkeit, Risiko und Resilienz in maximal drei Sätzen

      2) Nennen und erläutern Sie wenigstens drei Kriterien, entlang derer Sie die Begriffe unterscheiden können (legen Sie eventuell eine Tabelle an)

      3) Erläutern Sie an einem Beispiel, welche Unterschiede aus den Strategien folgen können

      Schließen Sie die Aufgabe bis spätestens 2. Mai ab.

    • Pflichtlektüre

      Bröckling, Ulrich. (2017). Gute Hirten führen sanft – Über Menschenregierungskünste. Berlin: Suhrkamp. Daraus das Kapitel zur Resilienz – den Text finden Sie auch hier, aber leider ohne die Paginierung aus dem Suhrkamp-Buch.

      Kieserling, André. (2022). Luhmann, Niklas (1986). Ökologische Kommunikation. Kann die moderne Gesellschaft sich auf ökologische Gefährdungen einstellen? In Youssef Ibrahim & Simone Rödder (Hg.), Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung (S. 153-157). Bielefeld: Transcript.

      Luhmann, Niklas. (1991). Soziologie des Risikos. Berlin: de Gruyter. Daraus die Kapitel 1 und 6, Link

      Schneider, Marlene. (2022). Passerini, Eve (1998). Sustainability and Sociology. In Youssef Ibrahim & Simone Rödder (Hg.), Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung (S. 185-187). Bielefeld: Transcript.

    • Aufgabe

      Lesen Sie die Texte von Blühdorn und Paech aufmerksam durch. Verfassen Sie anschließend einen Kommentar mit einem der beiden Titel:
      i. Die Wende wird kommen!
      ii. Die Wende wird nicht kommen!

      Bedenken Sie, dass ein Kommentar meistens um einen zentralen Gedanken strukturiert und relativ kurz ist (ca. 500 Worte). Legen Sie unter expliziten Rückgriff auf die Texte dar, ob die sozial-ökologische Wende kommen wird oder nicht.

      Bitte bearbeiten Sie die Aufgabe bis zum 9. Mai

    • Pflichtlektüre

      Blühdorn, Ingolfur. (2006). billig will Ich. Post-demokratische Wende und simulative Demokratie. Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, 19(4), 72-83.

      Paech, Niko. (2009). Postwachstumsökonomie – ein Vademecum. Zeitschrift für Sozialökonomie, 46(160/161), 28-31. 

      Paech, Niko. (2020). Gabler Wirtschaftslexikon. Gabler. (https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/postwachstumsoekonomik-53487) (6.2.2020))

    • Postwachstum von Niko Paech dargestellt

      Wachstum ohne Ende? – ein guter Film, der auf den Seminarinhalten aufbaut und sie zum Teil modfiziert

    • Geändertes Programm!

      Da wir am 19.4. nicht so weit gekommen sind wie geplant, greifen wir den Text vom 19.4. noch einmal auf. Bitte lesen Sie also (erneut):

      Lessenich, Stephan. (2019). Mitgegangen, mitgefangen. Das große Dilemma der Großen Transformation. In Klaus Dörre, Hartmut Rosa, Karina Becker, Sophie Bose, & Benjamin Seyd (Hg.), Große Transformation? Zur Zukunft moderner Gesellschaften (S. 57-73). Wiesbaden: Springer VS.

      Pflichtlektüre (nicht mehr relevant für die Sitzung)

      Die nachstehenden Texte zur eigentlich geplanten Sitzung müssen Sie nicht mehr lesen.

      Bruehwiler, Nadine, & Koehrsen, Jens. (2022). Taylor, Bron (2010). Dark Green Religion. Nature Spirituality and the Planetary Future. In Youssef Ibrahim & Simone Rödder (Hg.), Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung (S. 203-208). Bielefeld: Transcript.

      Marx, Paris. (2022, 14.11.2022). Elon Musk’s useful philosopher. The New Statesman. https://www.newstatesman.com/ideas/2022/11/elon-musk-william-macaskill-useful-philosopher (letzter Zugriff am 16.11.2022).

      Videos

      Moral des Urban Gardening

      Urban farming - gardening for the climate | experience hesse | documentary

      Effective Altruism by Peter Singer

      Effective Altruism by Beth Barnes

    • Pflichtlektüre

      Bohn, Carolin, Fuchs, Doris, Kerkhoff, Antonius, & Müller, Christian J. (Hg.). (2019). Gegenwart und Zukunft sozial-ökologischer Transformation. Baden-Baden: Nomos. Daraus das Kapitel „(Wie) Kann eine Transformation zur Nachhaltigkeit gelingen?“ Seite 7-24.

      Lange, Bastian, Hülz, Martina, Schmid, Benedikt, & Schulz, Christian (Hg.). (2020). Postwachstumsgeographien. Raumbezüge diverser und alternativer Ökonomien. Bielefeld: Transcript.

      Aufgabe

      Lesen Sie aus dem Band von Lange et al. ein Kapitel Ihrer Wahl und seien Sie in der Lage, es zusammenzufassen und mit den Aussagen von Bohn/Fuchs/Kerkhoff/Müller in Beziehung zu setzen.

      2-3 Kurzreferate

      N.N.

    • Pflichtlektüre

      Koller, Hans-Christoph. (2018). Bildung anders denken. Einführung in die Theorie transformatorischer Bildungsprozesse. Stuttgart: Kohlhammer. (daraus Kapitel 1 „Einleitung“; die Ausgabe in OneDrive ist von 2012, unterscheidet sich aber nur unwesentlich von der 2. Auflage aus dem Jahr 2028)

      Pettig, Fabian. (2021). Transformative Lernangebote kritisch-reflexiv gestalten. Fachdidaktische Orientierungen einer emanzipatorischen BNE. GW-Unterricht, 162(2), 5-17. doi:/10.1553/gw-unterricht162s5 Link

      Standl, Moritz, Weinberger, Heinrich, Zenisek, Karel, & Némedi, Csaba-Benedikt. (2021). Apropos: Nachhaltigkeit – eine Videoreihe rund um Konsum. GW-Unterricht, 162(2), 61-63. doi:10.1553/gw-unterricht162s61 Link

      2-3 Kurzfererate

      N.N.

    • Blühdorn, Ingolfur, Butzlaff, Felix, Deflorian, Michael, Hausknost, Daniel, & Mock, Mirijam. (2020). Nachhaltige Nicht-Nachhaltigkeit. Warum die ökologische Transformation der Gesellschaft nicht stattfindet. Bielefeld: Transcript.

      Bohn, Carolin, Fuchs, Doris, Kerkhoff, Antonius, & Müller, Christian J. (Hg.). (2019). Gegenwart und Zukunft sozial-ökologischer Transformation. Baden-Baden: Nomos.

      Burton, Robert. (2017, 3.5.2017). Our world outsmarts us. Aeon. (https://aeon.co/essays/the-complexity-of-social-problems-is-outsmarting-the-human-brain? (17.10.2020)).

      Castree, Noel, Demeritt, David, Liverman, Diana, & Rhoads, Bruce (Hg.). (2009). A Companion to Environmental Geography. Chichester: Wiley-Blackwell.

      Fischer-Kowalski, Marina, Mayer, Andreas, & Schaffartzik, Anke. (2011). Zur sozialmetabolischen Transformation von Gesellschaft und Soziologie. In Matthias Groß (Ed.), Handbuch Umweltsoziologie (pp. 97-120). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

      Goeke, Pascal. (2022). Anthropozän. Von einer Beobachtungskategorie zur kategorischen Weltbeobachtungsformel. Geographische Zeitschrift, 110(2), 88-107. doi:10.25162/GZ-2022-0002

      Groß, Matthias (Hg.) (2011). Handbuch Umweltsoziologie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

      Hörl, Erich. (2018). Die environmentalitäre Situation. Überlegungen zum Umweltlich-Werden von Denken, Macht und Kapital. Internationales Jahrbuch für Medienphilosophie 4(1), 221-250. doi:10.1515/jbmp-2018-0012

      Holling, Crawford S. (1973). Resilience and Stability of Ecological Systems. Annual Review of Ecology and Systematics, 4, 1-23.

      Ibrahim, Youssef, & Rödder, Simone (Hg.). (2022). Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung. Bielefeld: Transcript. Link

      Kahn, Alfred E. (1966). The Tyranny of Small Decisions: Market Failures, Imperfections, and the Limits of Economics. Kyklos, 19, 23-47. doi:10.1111/j.1467-6435.1966.tb02491.x. Link

      Kaldewey, David. (2018). The Grand Challenges Discourse. Transforming Identity Work in Science and Science Policy. Minerva, 56(2), 161-182. doi:10.1007/s11024-017-9332-2

      Lange, Bastian, Hülz, Martina, Schmid, Benedikt, & Schulz, Christian (Hg.). (2020). Postwachstumsgeographien. Raumbezüge diverser und alternativer Ökonomien. Bielefeld: Transcript.

      Lippuner, Roland. (2018). Koexistenz und Kooperation der Bewohner der Erde. In Henning Laux & Anna Henkel (Eds.), Die Erde, der Mensch und das Soziale. Zur Transformation gesellschaftlicher Naturverhältnisse im Anthropozän (pp. 205-229). Bielefeld: Transcript.

      Martin-Breen, Patrick, & Anderies, J. Marty. (2011). Resilience: A Literature Review. Background PaperBrighton. Institute of Development Studies (IDS). (= The Bellagio Initiative. The Future of Philanthropy and Development in the Pursuit of Human Wellbeing).

      Mönninger, Michael. (2009). Das umgedrehte Fernrohr. Die Fernerkundung der Nahwelt – vom Himmelsblick zur Erdbeobachtung. kritische berichte, 37(3), 94-101. 

      Radkau, Joachim. (2015). Die Ära der Ökologie. Eine Weltgeschichte. München: C.H. Beck.

       

    • Bitte reichen Sie Ihre Fachliche Klärung ausschließlich über Moodle ein.