Kursthemen
-
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen der beiden Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2019, gehalten von Alfons Koller an der PH-Linz als Lehrveranstaltung der PH-Linz in der Regel donnerstags von 09:00 bis 10:30 bzw. 16:30 bis 18:00 Uhr.
Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.
-
Manche Studierende entschuldigen sich via Mail für Ihr Fernbleiben. Machen Sie das bitte hier im Forum. Danke!
-
-
- Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
- Wadenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
-
Geben Sie bis zum Dienstag das (gescannte) Blatt Ihrer Vorstellung sowie die Beschreibung als Audio oder Video im Forum ab.
Es wäre toll, wenn wir pro Phänomen nur einen Zweig bzw. ein Thema hätten. Sie können also mehrere Arbeiten in einem Zweig abgeben. D.h. der erste legt den Zweig mit dem Titel des Phänomens an, steigt in diesen ein und "antwortet", indem er dann seine/ihre Datei(en) abgibt. Jeder folgende steigt ebenso in den passenden Zweig ein und antwortet auf den Ersteintrag. - So entsteht in hierarchischer "Baum" von Abgaben, welcher der Struktur eines Forums entspricht.
-
inkl. des Vergleiches zu "Platons Höhlengleichnis" des griechischen Philosophen Sokrates, des Bezuges zum 4. Raumgebegriff nach U. Wadenga
-
Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Datei
-
Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Datei
-
Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6. Datei
-
-
Matthias Schmidt (2018) Wasserkriste am Urmiasee im Iran. Eine Umwelt- und Sozialkatastrophe des Anthropozäns.- In: Geographische Rundschau 1/2, 38-43.
-
Artikel zum Download Datei
-
-
Interreligiöses Amt für Unterricht und Erziehung (Hrsg.) (2013) Urheberrecht in der Praxis. Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: Selbstverlag. 26S.
als OER am 15.3.2018 freigegeben.
-
-
Birgit Schinnerl (2019) Aufsicht / Haftung.- Linz. Unveröffentlichtes Manuskript.
-
Landesschulrat für OÖ (2005) Aufsichtserlass 2005. Rundschreiben Nr. 15 des BMBWK. Linz.
-
Bundesministers für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (2017) Schulveranstaltungsverordnung 1995 (i.d.V. v. 18.3.2018).- In: BGBl. II Nr. 90/2017. S ##.
-
-
-
Abgabeforum allen Teilaufgaben von A6
Legen Sie einen persönlichen Zweig an und geben Sie dort
- Ihre Reflexion zum Lehrausgang (binnen 14 Tagen nach dem Lehrausgang)
- Ihr Abstract zum Geocaching-/Actionbound-Beispiel (Rückmeldung dazu nur mündlich!)
- Ihr Ausarbeitung (bis eine Woche vor der Prüfung)
ab. Pro Person - ein Zweig!
-
Alfons Koller (2010) Geocaching - Ein Impuls für den Unterricht?! In: GW-Unterricht Nr. 119 / 2010: S. 58 - 64.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_119_058_067_gwinf_hitz_koller.pdf (12.4.2018)
-
-
Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie akutell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.
-
Artikel Außerschulische Lernorte Datei
-
-
Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.
inkl. Impulsfragen und Materialanhang
-
-
Abgabeforum Physik-Chemie-Bücher der Sek. I
-
Abgabeforum Biologie-Bücher der Sek. I
-
Abgabeforum GW-Bücher der Sek. I
-
Abgabeforum GW-Bücher der Sek. II (AHS-Oberstufe oder BMHS)
-
-
Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde. Ein didaktisch begründeter Klassifikationsversuch.- In: Geographische Rundschau Jg, 51, H. 6, S. 494-499 + Kartenbeilage
-
Artikel zum Download Datei
-
Klimadiagramme im weltweiten Vergleich Datei
-
-
-
Otto, K.-H.; Mönter, L. (2016): Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Grundlagen, Erkenntnisse, Konsequenzen. Geographie aktuell & Schule, 37. Jg., H. 219, S. 4-13.
-
LIteratur zum Download Datei
-
Carina Peter (2017) Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Forschungsergebnisse und Folgen für den Geographieunterricht.- In: Leif Mönter, Karl-Heinz Otte & Carina Peter (Hrsg.) Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: Westermanngruppe. 10-13.
-
Literatur zum Download Datei
-
-
15:30 - 16:00 - Dipl.-Päd. Veronika Gmachl, BEd, MBA: Brockhaus, So werden Sie digital souverän. Anregungen für den Unterricht in der Digitalen Grundbildung
16:00 - 16:45 - Gerfried Stocker (Künstlerischer Geschäftsführer Ars Electronica Linz): Schule 4.0 – Anfang einer umwälzenden Entwicklung
-
Bitte erwerben Sie ein "ermäßigtes Tagesticke" für den 23.5.2019 zum Preis von EUR 6,--.
Nehmen Sie bitte einen Studierendenausweis mit.Falls der Eintrittspreis ein Problem darstellt, melden Sie sich bitte bei Alfons Koller.
-
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten Sie verschiedene Lese- und Arbeitsaufträge, teils vor dem Präsenztermin als 'Vorbereitung', teils im Präsenztermin zur 'Nacharbeit', teils unabhängig davon, im Rahmen der Workload von 100 Arbeitsstunden dieser Lehrveranstaltung. Geben Sie die Ergebnisse der Arbeitsaufträge bitte digital auf der Plattform ab, laufend im Zuge des Semesters, spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin. Nehmen Sie diese Arbeiten - soweit möglich - analog oder gedruckt zur Prüfung mit. Im Zuge des Prüfungsgespräches wird auf einzelne Arbeitsaufträge eingegangen.
-