Kursthemen

  • Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen der beiden Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2019, gehalten von  Alfons Koller an der PH-Linz als Lehrveranstaltung der PH-Linz in der Regel donnerstags von 09:00 bis 10:30 bzw. 16:30 bis 18:00 Uhr.

    Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.

    • Manche Studierende entschuldigen sich via Mail für Ihr Fernbleiben. Machen Sie das bitte hier im Forum. Danke!

  • Termin 01: 7. März 2019

      • Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
      • Wadenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
    • Geben Sie bis zum Dienstag das (gescannte) Blatt Ihrer Vorstellung sowie die Beschreibung als Audio oder Video im Forum ab.

      Es wäre toll, wenn wir pro Phänomen nur einen Zweig bzw. ein Thema hätten. Sie können also mehrere Arbeiten in einem Zweig abgeben. D.h. der erste legt den Zweig mit dem Titel des Phänomens an, steigt in diesen ein und "antwortet", indem er dann seine/ihre Datei(en) abgibt. Jeder folgende steigt ebenso in den passenden Zweig ein und antwortet auf den Ersteintrag. - So entsteht in hierarchischer "Baum" von Abgaben, welcher der Struktur eines Forums entspricht.

    • inkl. des Vergleiches zu "Platons Höhlengleichnis" des griechischen Philosophen Sokrates, des Bezuges zum 4. Raumgebegriff nach U. Wadenga

    • Icon Datei
      Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6. Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Termin 02: 14. März 2019

    • Matthias Schmidt (2018) Wasserkriste am Urmiasee im Iran. Eine Umwelt- und Sozialkatastrophe des Anthropozäns.- In: Geographische Rundschau 1/2, 38-43.

    • Icon Datei
      Artikel zum Download Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Urheberrecht, Nutzungsrechte - Creative Commons

    • Interreligiöses Amt für Unterricht und Erziehung (Hrsg.) (2013) Urheberrecht in der Praxis. Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: Selbstverlag. 26S.
      als OER am 15.3.2018 freigegeben.

  • Termin 03: 21. März 2019

    • Birgit Schinnerl (2019) Aufsicht / Haftung.- Linz. Unveröffentlichtes Manuskript.

    • Landesschulrat für OÖ (2005) Aufsichtserlass 2005. Rundschreiben Nr. 15 des BMBWK. Linz.

    • Bundesministers für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (2017) Schulveranstaltungsverordnung 1995 (i.d.V. v. 18.3.2018).- In: BGBl. II Nr. 90/2017. S ##.

  • Termine 04, 05: 28. März 2019

  • Termin 14, 15: Lehrausgang Geocaching - Actionbound

    • Icon Forum
      Abgabeforum allen Teilaufgaben von A6

      Legen Sie einen persönlichen Zweig an und geben Sie dort

      • Ihre Reflexion zum Lehrausgang (binnen 14 Tagen nach dem Lehrausgang)
      • Ihr Abstract zum Geocaching-/Actionbound-Beispiel (Rückmeldung dazu nur mündlich!)
      • Ihr Ausarbeitung (bis eine Woche vor der Prüfung)

      ab. Pro Person - ein Zweig!

      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Alfons Koller (2010) Geocaching - Ein Impuls für den Unterricht?! In: GW-Unterricht Nr. 119 / 2010: S. 58 - 64.
      Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_119_058_067_gwinf_hitz_koller.pdf (12.4.2018)

  • Termin 06: 4. April 2019

    • Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie akutell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.

    • Icon Datei
      Artikel Außerschulische Lernorte Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Termin 07: 11. April 2019

    • Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.

      inkl. Impulsfragen und Materialanhang

  • Termin 08: 2. Mai 2019

    • Icon Forum
      Abgabeforum Physik-Chemie-Bücher der Sek. I
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Abgabeforum Biologie-Bücher der Sek. I
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Abgabeforum GW-Bücher der Sek. I
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Forum
      Abgabeforum GW-Bücher der Sek. II (AHS-Oberstufe oder BMHS)
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Termin 9: 9. Mai 2019

    • Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde. Ein didaktisch begründeter Klassifikationsversuch.- In: Geographische Rundschau Jg, 51, H. 6, S. 494-499 + Kartenbeilage

    • Icon Datei
      Artikel zum Download Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Icon Datei
      Klimadiagramme im weltweiten Vergleich Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Termin 10: 16. Mai 2019

    • Otto, K.-H.; Mönter, L. (2016): Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Grundlagen, Erkenntnisse, Konsequenzen. Geographie aktuell & Schule, 37. Jg., H. 219, S. 4-13.

    • Icon Datei
      LIteratur zum Download Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
    • Carina Peter (2017) Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Forschungsergebnisse und Folgen für den Geographieunterricht.- In: Leif Mönter, Karl-Heinz Otte & Carina Peter (Hrsg.) Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: Westermanngruppe. 10-13.

    • Icon Datei
      Literatur zum Download Datei
      Nicht verfügbar, außer: Sie sind in Teilnehmer/-innen
  • Termine 11,12: 23. Mai 2019

    • 15:30 - 16:00 - Dipl.-Päd. Veronika Gmachl, BEd, MBA: Brockhaus, So werden Sie digital souverän. Anregungen für den Unterricht in der Digitalen Grundbildung

      16:00 - 16:45 - Gerfried Stocker (Künstlerischer Geschäftsführer Ars Electronica Linz): Schule 4.0 – Anfang einer umwälzenden Entwicklung

    • Bitte erwerben Sie ein "ermäßigtes Tagesticke" für den 23.5.2019 zum Preis von EUR 6,--.
      Nehmen Sie bitte einen Studierendenausweis mit.

      Falls der Eintrittspreis ein Problem darstellt, melden Sie sich bitte bei Alfons Koller.

  • Termin 13: 13. Juni 2019

  • Pflichtlektüre und Semesterportfolio

    Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten Sie verschiedene Lese- und Arbeitsaufträge, teils vor dem Präsenztermin als 'Vorbereitung', teils im Präsenztermin zur 'Nacharbeit', teils unabhängig davon, im Rahmen der Workload von 100 Arbeitsstunden dieser Lehrveranstaltung. Geben Sie die Ergebnisse der Arbeitsaufträge bitte digital auf der Plattform ab, laufend im Zuge des Semesters, spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin. Nehmen Sie diese Arbeiten - soweit möglich - analog oder gedruckt zur Prüfung mit. Im Zuge des Prüfungsgespräches wird auf einzelne Arbeitsaufträge eingegangen.

  • Zur mündlichen kommissionellen Abschlussprüfung