Ich finde die Arbeit mit dem Fragenforamt der offenen Fragen im Kontrolltest schwierig, weil anders als bei Multiple Choice Fragen die Antworten umfassend sein können und nicht dirket nach der Abgabe bewertet werden können. Es benötigt die Korrektur durch eine Lehrperson und ist deshalb im Modus der unmittelbaren Bewertung schlecht einsetzbar.
Bei "Drag and Drop" Markierungsfragen müssen die Felder in welche eine Bechriftung eingefügt werden soll sehr groß gewählt werden um die Frage richtig zu beantworten, bei der genauen Lokalisierung von einem bestimmten Punkt stellt dies eine Schwierigkeit für die korrekte Beantwortung der Frage dar.
Beim Fragenforamt der Lückentextfrage werden die Antworten bereits als Auswahlmöglichkeit angegeben, hierbei wäre es sinnvoller ein freies Feld zu lassen, damit kann das Gelernte der Schüler/innen besser nachvollzogen werden.
In der heutigen Unterrichtsstunde beschäftigen wir uns mit dem Thema von unterschiedlichen Lebenssituationen von Menschen weltweit. Um einen Einblick in unterschiedliche Lebsweisen mit unterschiedlichem monatlichen Einkommen zu erhalten werden wir heute mit der Website Dollas Street arbeiten und ihr erhalten einzelne Arbeitsaufträge.
Aufgaben:
Öffne mit dem untenstehenden Link die Website Dollar Street. Auf dieser Website siehst du die Lebensbedingungen von verschiedenen Familien auf der Erde und das monatliche zur Verfügung stehende Einkommen. Im ersten Schritt versuche dir einen Überblick über die Website zu machen, sieh dir die unterschiedlichen Lebenssituationen und Wohnbedingungen der Familien auf unterschiedlichen Kontinenten der Erde an, kannst du Gemeinsamkeit und Unterschiede erkennen?
Suche dir auf der Webseite eine Familie aus und sieh dir diese genauer an.
Gemeinsam erstellen wir zu den unterschiedlichen Lebenssituationen, welche auf der Dollar Street einsehbar sind, eine Mind-Map. Trage dafür gleich vorab deine gewählte Familie in die Mind-Map ein, damit deine Mitschüler wissen, dass du diese Familie beschreiben wirst. Jede Familie soll nur einmal beschrieben werden.
Gestalte in der Mind-Map anschließend einen Zweig in welchem du Merkmale deiner Familie aufzählst. Beispielweise Fakten zur Wohnsituation, Verfügbarkeit von Toilettenpapier, moderne Technik, Alltagsgenstände, etc.
Im nächsten Abschnitt unserer heutigen Unterrichteinheit bekommst du eine genaue Aufgabenstellung, welche du erledigen und anschließend abgeben sollst!
Suche dir eine Familie, welche in etwa das gleiche monatliche Einkommen zur Verfügung hat wie deine Familie. Beurteile, ob deine Lebensweise mit der gezeigten auf den Fotos übereinstimmt.
Reflektiere anschließend deine Lebensweise und gestalte einen Ast im Forum „Bezug zu meiner Lebenssituation“ in welchem du deine Lebensweise im Vergleich zu der Familie auf Dollar Street skizzierst.
Tausche dich im folgenden Chat mit einer kleineren Gruppe deiner Mitschüler*innen über die gewonnen Erkennisse aus.
Reflektiert gemeinsam euren Umgang mit den Geld und verschiedenen Alltagsgegenständen und Wohnbediungeng die für euch selbstverständlich sind, für andere aber eventuell etwas ganze Besonderes wären.
Ich freue mich einen interessante gemeinsame Reflexion verfolgen zu können.
Ausarbeitung von Patricia Salzwimmer und Lena Dirnberger
Kommentar KOL
Eine feine Storymap, die wesentliche Inhalte zusammenfasst.
In einer Ausbaustufe (!) könnte an den Aufgabenstellungen weiter gearbeitet werden.
Zur Stundenskizze/Lernziele:
Beschreiben ist ausschließlich AFB I.
Bestimmen würde ich durch Lokalisieren ersetzen, ich würde es AFB I zuordnen. Bestimmen ist kein Lernziel.
Auf welcher Basis erfolgt die Begründung für die Regenwaldausbreitung? - Wohl aufgrund der Storymap, damit ist es eine Zusammenfassung (AFB I).
Arbeiten vergleichen und Ideen weiterentwickeln ist kein (kognitives) Lernziel, ev. ein soziales Lernziel.
Welche Anleitungen zur Reflexion des eigenen Konsums sind in der Storymap enthalten?
Bitte gehen Sie (noch) kritischer mit ihren Lernzielen um.
LGA
A 9.1 Textarbeit/ sprachsensibler GW - Unterricht
In der heutige Unterrichteinheit liegt das Augenmerk auf den unterschiedlichen Klimazonen auf unserer Erde. Für den ersten Arbeitsauftrag bekommt jeder Schüler und jede Schülerin eine Zahl zugeordnet, die Zahlen gehen von eins bis vier und stehen für folgendeThemen:
- 1= tropische Zone
- 2= subtropische Zone
- 3= gemäßigte Zone
- 4= polar/subpolare Zone
In der Klasse wird immer bis 4 durchgezählt und auf diese Weise die Themen zugeordnet. Falls die Unterrichteinheit online abgehalten wird, kann die Zuordnung von der Lehrperson vorgenommen werden.
Einzelarbeit: (AFB I)
Die erste Aufgabe besteht darin die entsprechenden Seiten im Schulbuch zu lesen und zentrale Begriffe in einer Wortwolke aufzuschreiben. Wähle zentrale Aspekte von aus dem Text aus welche du anschließend in der Wortwolke festhältst. Arbeite mit dem Schulbuch Geospots, die Kapitel zu den Klimazonen finden sich auf den Seiten 49 – 70. Versuche bei der Anzahl der Begriffe in der Wortwolke eine nicht mehr als 10 Begriffe anzuführen. Ein Link, wo du deine Wortwolke erstellen sollst, findest du im Lernkurs.
Anschließend an diese individuelle Arbeitsphase bekommt ihr die Aufgabe, euch in Gruppen zusammenzufinden, jeweils jene Schüler*innen welche sich mit dem gleichen Thema beschäftigt hatten. Vergleicht eure Wortwolken, habt ihr dieselben Aspekte als wichtig empfunden? Weichen eure Ergebnisse nur gering von den anderen ab oder gibt es große Unterschiede?
Im Lernkurs findet ihr einen Link zu einer Plattform, in welcher ihr eine Mindmap erstellen könnt. Gestaltet gemeinsam einen neuen Ast in welchem mit Hilfe eurer gestalteten Wortwolken die zentralen Aspekte eurer Klimazone erläutert. Nachdem jede Gruppe einen Ast zu ihrer Klimazone gestaltet hat, bietet die Mindmap einen guten Überblick über die Klimazonen auf der Erde.
Achtet beim Erstellen des Zweigs darauf, dass ihr einen Aspekt welche die Lebensbedingungen der Menschen betreffen anführt. Beurteilt die Lebensbedingungen in dieser Zone an, welche natürlichen Voraussetzungen sind gegeben? Welchen Einfluss haben die diese natürlichen Bedingungen auf das Leben in dieser Region?