Kursthemen
-
Diese Web-Plattform begleitet die Lehrveranstaltungen der beiden Gruppen der Fachdidaktik der naturwissenschaftlichen Geographie am Standort Linz im Sommersemester 2018, gehalten von Alfons Koller an der PH-Linz als Lehrveranstaltung der PH-Linz.
Sie wird im Bachelorstudienplan GW unter Punkt GW B 2.3 mit 4 EC angerechnet.
-
Manche Studierende entschuldigen sich via Mail für Ihr Fernbleiben. Machen Sie das bitte hier im Forum. Danke!
-
-
- Kattmann U. et al (1997): Didaktische Rekonstruktion
- Wadenga U. (2002): Raumbegriffe in der Geographie
-
Geben Sie bis zum Di. 6.3.2018 das (gescannte) Blatt Ihrer Vorstellung im Forum ab.
Es wäre toll, wenn wir pro Phänomen nur einen Zweig bzw. ein Thema hätten. Sie können also mehrere Arbeiten in einem Zweig abgeben. D.h. der erste legt den Zweig mit dem Titel des Phänomens an, steigt in diesen ein und "antwortet", indem er dann seine/ihre Datei abgibt. Jeder folgende steigt ebenso in den passenden Zweig ein und antwortet auf den Ersteintrag. - So entsteht in hierarchischer "Baum" von Abgaben, welcher der Struktur eines Forums entspricht.
-
-
Reinders Duit (2008): Zur Rolle von Schülervorstellungen im Unterricht: In: geographie heute 265, 2-6. Datei
-
Stephan Schuler (2015) Schülerzeichnungen im Unterricht. Wie man geographische Schülervorstellungen mit Zeichnungen diagnostizieren und verändern kann.- In: Praxis Geographie 7-8, 9-15. Datei
-
Sibylle Reinfried (2008) Schülervorstellungen und Lernen von Geographie.- In: geographie heute 265, 8-13. Datei
-
Matthias Schmidt (2018) Wasserkriste am Urmiasee im Iran. Eine Umwelt- und Sozialkatastrophe des Anthropozäns.- In: Geographische Rundschau 1/2, 38-43.
-
Artikel zum Download Datei
-
A4 - Abgabeforum: Schulbuchanalyse
- Legen Sie bitte für jede "Naturkatastrophe" einen Zweig an. Geben Sie einen Kurznamen an.
- Innerhalb dieser Naturkatastrophe legen Sie bitte pro Schulbuch einen Zweig an. Nennen Sie Titel und Klasse bitte im Betreff.
- Geben Sie innerhalb dieses Teilzweiges Ihre Analyse als Antwort in deinem Textdokument ab.
-
-
Interreligiöses Amt für Unterricht und Erziehung (Hrsg.) (2013) Urheberrecht in der Praxis. Ein Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer. Wien: Selbstverlag. 26S.
als OER am 15.3.2018 freigegeben.
-
-
Wählen Sie bitte eine Vorlage aus und geben Sie Ihre Analyse als Antwort auf Ihre erste Abgabe im betreffenden Zweig des Abgabeforums ab.
-
-
Dieses Dokument ist nur mit der Smartboard-Software lesbar!
-
-
Abgabeforum der Aufgaben zu Geocaching und Actionbound
Legen Sie einen persönlichen Zweig an und geben Sie dort
- Ihre Reflexion zum Lehrausgang
- Ihr Abstract zum Geocaching-/Actionbound-Beispiel (eine Woche nach dem Lehrausgang)
- Ihr Ausarbeitung (bis eine Woche vor der Prüfung)
ab.
-
Alfons Koller (2010) Geocaching - Ein Impuls für den Unterricht?! In: GW-Unterricht Nr. 119 / 2010: S. 58 - 64.
Web: http://www.gw-unterricht.at/images/pdf/gwu_119_058_067_gwinf_hitz_koller.pdf (12.4.2018) -
Thomas Brühne (2016) Außerschulisches Lernen im Geographieunterricht.- In: Geographie akutell & Schule Jg. 38, H. 220, S. 4-10.
-
Artikel Außerschulische Lernorte Datei
-
-
-
Christian Sitte (2015) Physiogeographie im Geographie (und Wirtschaftskunde)-Unterricht: Reduziert und an den Rand gedrängt? Oder ein Trittstein zum kompetenzorientierten Unterricht?.- GW-Unterricht, 135, 27-43.
inkl. Impulsfragen
-
-
-
Birgit Schinnerl (2018) Aufsicht / Haftung.- Linz. Unveröffentlichtes Manuskript.
-
Landesschulrat für OÖ (2005) Aufsichtserlass 2005. Rundschreiben Nr. 15 des BMBWK. Linz.
-
Bundesministers für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten (2017) Schulveranstaltungsverordnung 1995 (i.d.V. v. 23.4.2018).- In: BGBl. II Nr. 90/2017. S ##.
-
-
Alexander Siegmund & Peter Frankenberg (1999) Klimatypen der Erde. Ein didaktisch begründeter Klassifikationsversuch.- In: Geographische Rundschau Jg, 51, H. 6, S. 494-499 + Kartenbeilage
-
Artikel zum Download Datei
-
Klimadiagramme im weltweiten Vergleich Datei
-
-
-
Otto, K.-H.; Mönter, L. (2016): Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Grundlagen, Erkenntnisse, Konsequenzen. Geographie aktuell & Schule, 37. Jg., H. 219, S. 4-13.
-
LIteratur zum Download Datei
-
Carina Peter (2017) Experimentelles Arbeiten im Geographieunterricht: Forschungsergebnisse und Folgen für den Geographieunterricht.- In: Leif Mönter, Karl-Heinz Otte & Carina Peter (Hrsg.) Diercke Experimentelles Arbeiten. Beobachten, Untersuchen, Experimentieren. Braunschweig: Westermanngruppe. 10-13.
-
Literatur zum Download Datei
-
Im Rahmen der Lehrveranstaltung erhalten Sie verschiedene Lese- und Arbeitsaufträge, teils vor dem Präsenztermin als 'Vorbereitung', teils im Präsenztermin zur 'Nacharbeit', teils unabhängig davon, im Rahmen der Workload von 100 Arbeitsstunden dieser Lehrveranstaltung. Geben Sie die Ergebnisse der Arbeitsaufträge bitte digital auf der Plattform ab, laufend im Zuge des Semesters, spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin. Nehmen Sie diese Arbeiten - soweit möglich - analog oder gedruckt zur Prüfung mit. Im Zuge des Prüfungsgespräches wird auf einzelne Arbeitsaufträge eingegangen.
-
bestehend aus einer Zeichnung, abzugeben im Forum.
-
Zweiteilige Aufgabe - Abgabe im Forum
-
Mehrteilige Aufgaben
- Gestalten einer Profillinie - zur Vorbereitung des Styroborschnittes
- Sammlung und Verortung mulitmedialer Ressourcen entlang dieser Profillinie.
Verfassung von Beobachtungsaufträgen für S/S. - Dokumentation des Profilschnittes
- Reflexion dieser Arbeiten
Abzugeben in den betreffenden Lernkurs
-
bestehend aus
- Aufgabenstellung
- Stundenskizze
- bei Actionbound: Link zum öffentliche freigegebenen Bound
Bitte den Namen mit "GW_Linz_********" starten, damit dann die Suche auch funktioniert.
Abzugeben im gleichen Forum wie der Reflexionsauftrag.