Kursthemen
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FREITAG 11:55 bis 14:30 an der PH-Linz - siehe Link oben
Ausnahme am 22.10.21 - wegen Koppelung mit LV-Maso - virtueller Seminarraum PH
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ONLINE - Raum der LV in virt. Form
https://zoom.us/j/7986754967
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die LV in Präsenz und auf Moodle im WS 21/22:
Die LV enthält eine Fülle von konkreten Unterrichtsanwendungen als BEISPIELE Nutzen sie diese - durch das Ansehen - Durchdenken - Analysieren der M e t h o d e n anwendungen lernen sie am meisten! Copieren sie sich diese beispiele herunter - sie stellen auch dann einen ersten Materialienfundus für sie dar!
>> die weiteren früher hier direkt offenen Informationen sind hier auf der Datei >>>
Ü b e r s i c h t der F O R U M S - A u f r ä g e >>>
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leichtester Einstieg mit den wichtigsten Verlinkungen
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Forum 1 - Schulbuchkapitel-Beispiele...die sie hier posten... & kommentieren sollen
F O R U M 1
Hier soll JEDE/R ein SBuch - screenshots in Word-quer copieren - posten >>> Inhalte die Sozialgeographie widerspiegeln....
womit wir damit ein Set von SBüchern für den gemeinsamen Gebrauch erarbeiten...
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1. Termin .
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>>> sie sollten etwas für diesen Termin v o r b e r e i t e n >> siehe Literatur >>>
(zT ist die eine Wh-Vertiefung von schon bei Hrn Felgenhauer Gelerntem!)
bzw. die LPe in Papierform oder am Laptop mit haben.... !!!!
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Zur WIEDERHOLUNG zwei Darstellungen in wichtigen Fachdidaktikhandbüchern
bzw
+ zur damit gespannten Verbindung sozialgeographische Inhalte in den Klassen von GW an AHS & BHS/BMS >>> LP-Analysen >>>
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aus: GEBHART H., GLASER R., RADtKE U., REUBER P. (2007): Geographie. Elsevir-Spectrum Verl. München. S. 570-595
Anm.: das ist eines der umfassendsten neueren allgem. handbücher zur Geographie - in das sie fachwissenschaftlich hineinsehen solleten - hier der Sozialgeographieteil zur wiederholenden (!) Festigung der geographischenBasis die die Fachdidaktik beurteilend nach ihren Paradigmen - in Ö eben GW - a u c h als Grundlage nimmt
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Da "Sozialgeographie" sich mit dem Verhalten von Gruppen im Raum" u.a. Bereichen aus der "Gesellschaft" beschäftigt (>> siehe Einstiegsfolien),
ferner das Paradigma von "GW" - nicht nur im ökonomischen Bereich (!) - sich mit Aspekten politischer Bildung beschäftigen muß -
hier ein kurzer Einstieg >>> (+ eine kürzere gedruckte Version hier >>>)
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ein Begriff der heute in den LPen auftaucht und entsprechend des Integrationsfaches GW, durchaus auch politisch-bildend angewendet werden kann/soll im Unterricht > denken sie über konkrete Beispiele einmal nach !!!
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TIPP : machen sie sich von den Gegensatzpaaren einen "Schummelzettel" - wir werden öfter noch auf diese zurückkommen!
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Die Basiskonzepte sind in dieser ausformung im AHS-LP 2016 erstmals hineingeschrieben worden. K R I T I K war damals laut, dass sie mit einer Anzahl von 13 viel zu umfangreich seien um im Hinterkopf der LuL bei der Plang berücksichtigt zu werden (anders als die einfachewre Vorvorm im LP 2004 mit 3 fachlichen & 3 methodischen Anmerkungen). Darüberhinaus stehen sie unverbunden ohne Bezug zu den Lernzielen der einzelnen Klassen. Dazu kam, dass in den vom Unterrichtsministerium von der LP-Kommissionfür die LuL zur Beurteilungsgrundlage eingeforderten "Wesentlichen Bereichen" (vgl. in gw-u 148/2017) diese gar nicht vorkommen.... Sie können aber dennoch hilfreich sein, wenn man damit umzugehen versteht.
Dieser Rastervorschlag soll ihnen als Hilfestellung zur Diskussion gestellt werden
Auch um aufmerksam zu machen, dass sie bei jedem Thema einige dieser Aspekte (bewußt) einfließen lassen können. Auch schon früher wußten erfahrene Lehrkräfte, dass in Fächern wie GW den SuS so ca 5-8 Grundeinsichten (auch im Sinne des seit den 1960ern aufgekommenem "exemplarischen Lernens") pro Jahr vermittelt werden konnten, die die Vielzahl des Stoffes zu Einsichten strukturieren halfen. Nur waren die nie vorgegeben als Hilfe....
Im S I - LP Entwurf ging man schlauer vor - nicht nur weil es übersichtlicher weniger sind, sie sind auch in "Pärchen" geordnet...
Diskutieren sie, welche Vorteile das bringt!
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2. Termin .
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Diese Konzeption floß ab 2004 in die Ö LPe ein...
„Raumbegriffe auch ohne Raum anwendbar“ ? ( PB ? u.a. ?)
TIPP:
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A _____________________________________________________________________
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PS-Arbeit von Kiesel - Stieger, FD-PS Koller-Sitte_an_der_PLUS
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Material, das sie als Grundlage für ähnliche Applikation nutzen können - etwa mit heutigen Karten aus DORIS via geoland.at
oder www.bergfex.at
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>> diese und weitere vgl. bei https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/fortbildung/
& https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/ - u.a. für Vergleiche -
bzw TIPP: am Ende des Beitrags http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/Lernrampe_orientieren_Sitte_Ch_in_WrSchrGeoundKarto_Bd20_2011.pdf
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und die Möglichkeiten dieses Ansatzes im Unterricht
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zur Wiederholung - Festigung - Vertiefung
L E R N K U R S B I L D E R im Unterrichtseinsatz
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>>> denken sie einmal insbesondere über diese beiden Übersichten nach (sie sind so etwas wie ein "Schummelzettel" für Methoden) !
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Kolar (2012) ..... BEd-Arbeit an der PHnoe zu Bildern....
>>> insbes. die Seiten 34-38 !!!! (bzw danach die Beispiele ab S 47 .... S 53 !!
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wie wir uns orientieren.... was wir aus unserer WAHRNEHMUNG heraus sagen .... << oben auf Link draufklicken dann wird es groß >
Ein "Denkanstoß wie wir Räume beschreiben nach durchaus subjektiven Wahrnehmungen.........
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Frage in der LV: was sind Karikaturen ...und was sollen sie beim Betrachter bezwecken...
bzw: was können wir damit im Unterricht ( Einstieg - Erarbeitungsphase - Festigung....ev Leistungsfeststellung ? ) damit machen?
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dieser kam in Österreich schon im LP 1989 - in den 8. Klassen zum Tragen - hier eine Buchsequenz aus RGW 8.Kl. zu diesem Thema - auf unterschiedlichen Maßstabs- und Themenebenen.
Ihre D e n k a u f g a b e :
Bei welchen LP-Themen und welchen Beispielen könnte dies, und WIE konkret im Unterricht angewendet werden ?
Eine Fortführung ist dann die "Spurensuche"
die wir weiter unten behandeln werden und am Beispiel Wien vor Ort (bei 6a "Entlang des 43ers" auch virtuell abwickeln werden.
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FORUM 3
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C _______________________________________________
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um ihren Forumsbeitrag zu gestalten hier noch ein Hintergrundtext zum eigenständig lesen, zu dem sie sich fachdidaktisch etwas einfallen lassen sollen
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ARBEIT im PS.:
Erstellen sie zu der hier verlinkten Unterrichtsanwendung/Schema konkretre Beispielsanwendungen für die jeweils 6 Gegensatzpaare...wie sie diese im Unterricht einbauen könnten -
Sicherung der Abb. bei https://web.archive.org/web/20220606081634/https://homepage.univie.ac.at/Christian.sitte/FD/kl5gwneu/kapitel2b.htm
>>siehe in FORUM 4 ...posten >>>
Zum Nachdenken:
wie können sich hier Prinzipien des Artikels zur Politischen Bildung und GW - aus der 1. Einheit - manifestieren / bzw eingebaut / umgesetzt werden ?
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als E r g ä n z u n g aus Die Zeit 23.Feb 21
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wie hat sich diese und dazu unser Leben verändert ?
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FORUM 4
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WERLENs Ansatz bzw die beiden GRAPHIKEN (sie können als Ausgangspunkt im Unterricht dienen) sollen sie mit jeweils dazu passenden kurzen "G'schichtln" für die SuS konkretisieren (mit Beispielen aus der realen Lebenswelt, ev Vergangenbheit, Gegenwart - eben UNTERSCHIEDE in der Lebensweise... Seien sie kreativ dabei.
Anm. ChS. Ich habe mir heute Freitag die ersten 5 Beiträge angesehen (>> Datum der Erstpostung ansehen! )- bitte sehen sie sich meine Kommentare durch bevor sie ihren posten !!!!!!!!!!!
Zusätzlich heute auch bei dem sehr schön gemachten von Fr. Vogl >>> auch dort einige Anmerkungen für produktive Weiterarbeit! >> etwa in den auch von ihnen fälligen Kommentaren zu Beispielen ihrer KollegInnen >>
Impliziert (und als Anhang danach/bzw im Hinterkopf dazu: was hat das insbes. in der letzten Zeit an WESENTLICHEN Veränderungen gebracht - denken sie an Corona-Homeoffice (wer kann-wer kann nicht ..d.h. wie verändert sich Arbeitswelt dadurch?)-Konsumgewohnheiten durch... - Gesellschaftl.Verwerfungen etwa Mittelstand/Grundschicht - Politische Auswirkungen- etwa durch Verschwörungstheorien etc...)
VERGESSEN sie nicht bitte in einigen Tagen 2 konstruktive / ev ergänzende Kommentare bei KollegInnen auch noch anzubringen ( Zweck: sie sollen sich auch das ansehen was andere verfaßt haben UND sich dabei etwas denken bzw Feed-Back geben ...
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3. Termin .
diesmal über Virtuellem Raum auf Z O O M >>> https://zoom.us/j/7986754967 >>> um 12:00 am Freitag
>>> wir beginnen mit dem letzten übriggebliebenen Teil C der vorherigen Einheit siehe oben ...
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Räume auch dynamisch strukturieren, ist mehr als komplexanalythische Kartendarstellungen, da sie weit mehr Dimensionen , also auch Dynamik u.a. beinhalten
C R O Q U I S (bzw Schemata) sind ferner eine ertragreiche Möglichkeit
auch mit "weicher Datenlage" (also nicht 100%verortet, unter Heranziehen anderer Quellen...) Räume zu strukturieren - und damit in der Kartenarbeit leicht in d. 3. Kompetenzniveaus (über das 2. - etwa via Vergleiche...) zu gelangen
Anm.: Die Studienversion enthält mehr Materialien - den etwas kürzeren Originalartikel finden sie hier >> in: Essays zur Didaktik der Geographie, Uni Potsdam )
D A Z U
ein Signaturenschlüssel (nach BRUNET - aus Uhlenwinkel PG 7-8/2008) zeigt ihnen die Potentiale...
Die hier für Österreich angedeutete schematische Darstellung in Form von 3 Quadraten, werden wir in der LV für eine entsprechendes Croquis verwenden - zeichnen sie sich die bitte (groß!) auf ein DIN-A-4 Blatt mit Bleistift.... Dazu werden wir den Atlas, bzw den ausgegebenen gelben RO-Bericht der ÖROK (> s.u. seine virtuell abrufbare version) verwenden...ev auch andere "weiche" Infos...
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E I N L E I T U N G - in Ergänzung zum Artikel oben ....
Dieses USA Beispiel wurde ausgewählt, weil
1. es schon in einer 4. Klasse leicht machbar ist
2. bei der USA mit einer einfachen räuml Darstellung (Trapez notfalls), thematischen Karten, Bildern aber eben auch "weicheren Daten" wie Beschreibungen konstruierbar ist
3 Die PPT gibt ihnen die Schritte vor
TIPP jedes Croquis kann anders gestaltet sein - geben sie einmal bei Google-Bildersuche "croquis geographie" ein...sie finden da viele interessante franz. Beispiele. Natürlich können Croquis als synthetische Raumstrukturdarstellung auf den verschiedensten Maßstabsebenen angewendet werden!
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Hinweis:
Da sie das alleine zunächst durchsehen müssen - wenn sie mit den leichten franz.Materialien schwer zurecht kommen, bitte lesen sie die Arbeit von Hr. V. durch - der rezipiert das sehr schön ausführlich auf deutsch (was auch kürzer aber mit anderen beispielen in meinen beiden Texten drinne ist!! Auch die vielen Beispiele (eben sehr graphisch alle) helfen ihnen davon einen Eindruck zu bekommen:
Es ist keine Übereinanderschichtung mehrerer komplexanalytischer thematischer Schichten, sondern es ist das Produkt einer SYNTHESE (erinnern sie sich, wie ich das in der ersten Einheit anhand von Beispielen erörtetete) und der dahinter stehende Prozeß schafft Signaturen die sie dann verwenden....
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abgesichert als
https://web.archive.org/web/20200922132405/https://actu-hg.hatier.fr/sites/default/files/Le%20croquis%20en%20Geo_0.pdf
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T i p p : gehen sie bei Googlesuche auf "croquis +geographie" und dann weiter zu den Bildern ....
Hilfe u.U. mit Google-Translate >>
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die diesen Zugang mit den Raumkonzepten verbindet
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Erweiterung - zumindest 2 sollten sie mal durchblättern -
auch weil ihnen hier Schulbuchsequenzen einer ganz anderen Art präsentiert werden und sie einen Blick über den Zaum werfen können!
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V O R L A G E N
wenn sie ein CROQUIS anfertigen zu der -s.u. - Migartionsthematik bzw Diffusion&Reaktion zu Corona
hier eine erste Vorlage, die sie notfalls ganz einfach auf "paint" oder natürlich auch anderem graphikprogramm (GIMP, Fotoshop...) dann nutzen können
TIPP : siehe dazu auch diverse andere bei https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/ >>>
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Material für die Croquisarbeit, ebenso wie ihr Alas...
Den 16. RO-Bericht der ÖROK habe ich ihnen allen in Papierform auch ausgeteilt....insbes. wegen der Karten
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optional / alternativ
an einem Beispiel (ev aus dem sehr verzweigten Komplex Corona(auswirkungen, -perzeption...reg. Differenzierung u.U in Zusammenhang mit der dadurch auch betroffenen Migrationsproblematik)
Mailen sie mir aber da vorher damit wir über ihren Ansatz uns unterhalten!
bzw ich ihnen da ev noch Tipps geben kann. >> Siehe auch meine Kommentare bei Fr. Kriechbaumer & Vogl >>>
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wir besprachen in der LV, dass in der 5., 6. und 7. Kl. das jeweils ERSTE Thema in die Richtung "Räume werden gemacht...konstzruiert...wahrgenommen..." geht.
In der 7. Klasse soll die "Drehung des Raumes Österreichs im 20 Jh" erarbeitet werden - NICHT wie in manchen büchern als Schmalspurgeschichte, sondern nach geopolitischen (u wirtschaftlichen) Betrachtungsansätzen - sieh dazu das bei der Coroquiserläuterung angehängte Arbeitsblatt -
HIER zur Illustration dieses Kapitel aus "RGW-7neu >>>>
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4. Termin .
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WELTBEVÖLKERUNGSUHR >>< notieren sie den Stand am Anfang der LV-Einheit.....und dannw erden wir später od. am Ende die zahl vergleichen !
bzw ein kl. Experiment.....
u.a.m
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Bevölkerung - eine Lernspirale durch die GW-Lernjahre?
mit welchen Zielen (& Kompetenzen) ?
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wie differenziert zeigen das Theme Bevölkerung unsere Schulbücher - welche Kompetenzen werden entwickelt -
zum weiteren Nachdenken: wie kann das eine oder andere zu den Basiskonzepten passen - zeigen das auch die S II Schulbücher?
>> LESESTOFF - zumindest überblicksartig, damit sie einen fachdidaktischen Eindruck bekommen...
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FORUM 5
ausgehend von LPen S I & S II - wie stellt sich diese Thematik als aufbauende Lernspirale dar ?
Posten sie dazu eine Skizze - jeweils alleine (einzubinden in ihre Überlegungen sind u.a. auch Gedanken aus dem in der 1. LV behandelten Artikeln!) die ev über das was in den Schulbüchern angeboten wird (sie können gerne Verweise machen) hinausgehen können - seien sie kreativ !
Wichtig ist mir hier ihre FACHDIDAKTISCHEN Überlegungen zu erfahren - das Methodische kann kurz angehängt werden, steht aber diesmal nicht im Vordergrund
d.h.: WAS soll (auch lt LP, aber auch ihrer individ. Spezifikation/Kreativität....) ,
WIE aufbauend über die 8 Jahre ,
WELCHER BEGRÜNDUNG -zumindest angedeutet (aus LP und wenn möglich auch unter Einbeziehung d. sg. "Basiskonzepte" - auch wenn die inder S II AHS unverbunden einfach vorgeschaltet sind - nehmen sie eher die besser nutzbaren BK des Unterstufen-LP-Entwurfes 2020) ev auch aus Aktualität, die aber exemplarische Einsichten (Kompetenzen ? - siehe angedeutet bei KELLER, Dipl.Arb. - unten) bearbeiten läßt
SEHEN sie sich vorher das Material dieser Einheit durch und ziehen sie sich ev auch die SB (so noch nicht geschen) aus dem Forum 1 auf ihren USB - sie können aus diesen durchaus einige Inspirationen ziehen... (die sie kreativ auch erweitern, fortspinnen,, aktualisieren... könnten)
+
PLUS: Kommentieren sie - in etwa einer Woche - das Elaborat eines/er Kolleg/in....
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>>> was mir bei den letzten Forenbeiträgen aufgefallen ist, bzw ich erwarte: etwa dass die die später posten, auch eine gewisse "Wertsteigerung" aufgrund der ihnen schon vorliegenden Ideen einbringen - und nicht nur einen müden Wiederaufguß! (wobei früherPosterinnen unbenommen ist, später auch gerne im Sinne eines Portfolios Verbesserungen anzubringen)
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aus Online-Didaktik PH Linz -
einige METHODENZUGÄNGE
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Praxis-Geographie-Wissen-vernetzen-Concept-Maps-und-Mysterys-im-Geographieunterricht
sie können die Artikel online ansehen
TIPP: Öffenen sie mit CROM dann können sie auch mit Lupe vergrößern und - siehe ganz unten bei PG-Link
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Schauen sie im Archiv auch andere Hefte durch ...zu unserer PS-Thematik bzw zu anderen Methodenbeispielen/-anwendungen...
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sehen sie sich dazu auch die Art zu FRAGEN im 3. Klassse-GW-Schulbuch von "Abenteuer GW 3" (Hölzel) an!
bzw
VERGLEICHEN sie den methodischen Zugang dieses 7.Kl. SBuchs mit anderen! -
Zum Nachdenken: wie könnte ein lebendiges Diagramm dazu gestaltet sein? oder ein "Lebensliniendiagramm" ?
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In: Hoelzel-Journal Jänner 2020
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Als Dilemma wird im allgemeinem eine Situation bezeichnet, wo zwischen mindestens zwei Möglichkeiten entschieden werden muss. Dabei sind beide Varianten aber in Hinsicht auf ihr absehbares Resultat gleichermaßen problematisch und unangenehm im dorthin führenden Prozedere. Dilemmasituationen beinhalten also Entscheidungsoptionen, die zu verschiedenen, aber nicht unbedingt befriedigenden Resultaten führen.
A K T U E L L kann man das am ganzen Geflecht von Problemlagen, Optionen und Handlungssträngen rund um die Coronakrise auch festmachen - vgl. dazu die letzten (laufenden) ZeitungsLINKdokumentationen bei PHnoe - s.u. - >> (dort auch zT bei ""AktuellemThema 2 = EU) In kürzeren Varianten bietet sich dieser Zugang auch bei anderen Themen - etwa Raumordnung...Wirtschaftspolitik... Umweltpolitik ...an)
In politischen Prozessen sind Dilemmasituationen oft die Regel, auch weil dabei konkrete Entscheidungen rasch getroffen werden müssen. Ein GW-Unterricht der den Anspruch erhebt auch politisch bildende Aspekte miteinzubeziehen (vgl. u.a. bei Sitte Ch. 2014 - s.o. bei 1.E.) sollte hier im Sinne der Demokratieerziehung seinen Beitrag leisten.
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>>> denken sie nach, was sie im Unterricht mit diesem Material (ev ergänzt um....) anfangen / auswählen könnten...
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eine Einstiegsseite mit Rohmaterial (siehe rechte Spalte einige didakt./method. Zugänge) für die weitere Bearbeitung
etwa auch
für die oben angeführten C R O Q U I S ...aber auch Bilder...Wahrnehmungen etc...
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Eine interessante quantitative Darstellungsmethode auf bevölkerungsgleichen Raster (im Vergl. zu den Darstellungen auf Dauersiedlungsraum)
präsentiert die Kartographieabteilung des Geogr-Instituts der Uni Wien (Ass.Prof Dr. Kriz, Florian Korn MSc) auf ihrem aus aktuellem Anlaß laufend aktualisiertem Portal https://map.geo.univie.ac.at/virus_atlas/
>>
WAS kann man aus diesen Vergleichen unterrichtlich herausholen (3. bzw 7.Kl. AHS / BHS-Jg.) ?
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E I N E Grundlage könnte sein die Zeitungslinksammlung hier zu nutzen.
Sie gibt es seit der Migrationswelle 2015 -
und mit der CORONAwelle ab Feb/März 2020 wurde sie (orange Balken) mit der damit sehr stark verknüpften Linksammlung zu Corona ergänzt
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5. Termin .
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Wirtschaftsgeographie im Unterricht von sozialgeographischen Lehrplanteilen
>> s.u. >
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Exemplarisch nehmen wir fachdidaktisch/Methodische Aspekte heraus zum
Bereich Landwirtschaft :
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Etwas zum Hintergrund:
Die Zahl der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe ging seit 2010 um zehn Prozent zurück, wie aus dem aktuellen Bericht des Landwirtschaftsministeriums hervorgeht.
In: DiePresse 8.. Sept 2021
Etwas zum Nachdenken in Richtung Politische Bildung: 1950 waren noch gut 1/3 der Erwerbstätigen in Österreich in der Lw....welche, auch politische Auswirkungen hatte der Strukturwandel - denken sie an die Koalitionen bzw die Bundeskanzler stellenden Parteien...
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MAUK V., Ph. JINDRA: Gruppenpuzzle - eine kooperative Lernmethode gezeigt an einem Beispiel für die 1. Klasse/5.Schulstufe "Das Leben des Bauern...". In: GW-UNTERRICHT H. 107, 2007, S. 25-32
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sollten sich die Untersuchungen vor Ort - s.u. - wegen der Coronakrise nicht durchführen lassen, werden ich ihnen einige Alternativen noch nennen (s.o. z.T schon angeführt.)
EINE (für eine Person) könnte es sein diesen Ansatz anhand eines Beispiels aus EIGENER ERFAHRUNGEN (also wenn sie aus einem lw-Umfeld kommen, bzw in einem Dorf wohnen und somit Zugang zu authentischen Texten entwickeln können) als FD-Progression für eine 1. bzw 3. Kl. (oder auch 3. und 7. Kl) aufzubereiten. Insbes. ein gutes Bergbauernbeispiel wäre interessant!
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in der alten Schulbuchserie "Leben u.wirtschaften" (1986) 1. kl. war eine methodisch sehr interessant gemachte Einheit zu dem in fast allen Schulbüchern auch vorkommendem Beispiel "Reisbauer" enthalten (Anm.: lt LP wählen Sie als L die Beispiele - warum aber ist es durchaus begründet, dass in vielen SB gerade der Reisbauer - in gr. Vielfalt übrigens - von den Autoren gewählt wird?)- sie zeigt ihnen unterschiedliche didakt. und method, Zugänge eins solchen Themas
A n a l y s i e r e n sie die fachdidaktischen und methodischen Möglichkeiten bzw was dabei -abhängig von Schüleräußerungen (etwa siehe Spielkarten inhalte - wo ev Klassen spontane Äußerungen bringen können) erweiterbar wäre - bzw wie werten sie das Spiel (ursprünglich als 3. Stufe dieses Unterrichtsaufbaus) aus?
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Andrea Kircher Martin Anzengruber: Digital leben: Agrar 4.0 – Einbindung digitaler Elemente in
Unterrichtsmaterialien GW-UNTERRICHT 154 (2/2019), 37–47 -
eine CreativCommons-Unterrichtseinheit - v. Wolfgang Knogler für die S II mit internat.Beispielen
>> Tipp für https://www.eduvidual.at/ könen sie sich als gast registrieren ....und bekommen dort Einblick in viele für versch.Fächer/Schulstufen (Suchfunktion) liegende Unterrichtsentwürfe !
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Infowebseite zur in Oö &westl.Noe vorherrschenden Lw Siedlungsform
>>> dazu siehe unten noch 2 Verlinkungen bei "Raumordnung - Flächenwidmungsplan" >>
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Z I E L des LV-Projekts wäre
ein "Profil" mit unterschiedlichen Lw-Betrieben (von Nord nach Süd) durch Oö (ev +Randbereiche) zu legen
und dieses virt. für den Unterrichtsgebrauch aufzubereiten
>>> ev schön gemachte beispiele sollten/könnten danach auf den gw.eduhi.at gestellt werden...
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Ein Lw- Betrieb im Aufriß
Betrieb multimedial präsentieren - Varianten für den Unterricht daraus 1. Klasse...3. Klasse...7. Klasse... (ev Lw in EU ...?)
je Z W E I Leute..... (aber bitte Posten sie es jeweils nochmals unter ihrem namen - zumindest die erste Skizze , auf der beide Namen aber vermerkt sind!).
>>> A N M E R K U N G WER diesen - privaten Zugang jetzt wegen Corona wo andere Höfe nicht untersuchbar sind - eben verwandtschaftlich oder nachbarlich im Dorf hat...die tragen sich einmal zuerst mit ihren Namen hier ein - dort osten sie dann in der folge ihren Vorschlag "Virtuelle Bauernhof"...
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FORUM 6
.bis Semesterende
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>>> Coronabedingt kam es hier zu einer Änderung da wir im geplanten Umfang dieses Projekt leider so nicht machen konnten- siehe oben bei der FORENaufträgeÜBERSICHT >>>
d.h. optionale Aufgabe (in Abtausch zu einer anderen - auch reduziert alleine zu gestalten)
W E N N sie persönliche /verwandtschaftliche Beziehungen zu einem Hof haben ....
>>> mailen sie mir das aber wenn sie das machen wollen
bzw wenn sie HIER eine A l t e r n a t i v - V a r i a n te im Auge/als Idee haben >>>
die dann - wie gesagt nach vorheriger Nachfrage bei mir wegen der Variation - zu posten ist bei
FORUM 6 a
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FORUM 6 a
.bis Semesterende - alternativ für EINZELPERSON die keinen verwandtschaftlichen zugang zu LW-Betrieb hat:
Als ALTERNATIV reden wir über eine andere Variante - ev mail ....
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w a s e s s o n s t n o c h s o a k t u e l l g i b t ....
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besonders für die Automobil-, Chemie-, Metall- und Elektronikindustrie sind Informationen über Störungen in Lieferketten essenziell. Um diese in Echtzeit anschaulich zu machen, hat das Wiener Start-up Prewave die sogenannte „Coronavirus Disruption Map“ (>>> Link im Artikel >>>) entwickelt. Die Karte richtet sich an die für die industrielle Produktion wesentlichen Hotspots wie China, USA, Indien und mehrere Länder in Europa…. Sie funktioniert ähnlich der John Hopkins Map, die die weltweiten Infektionsfälle anzeigt - nur eben veranschaulicht die Coronavirus Disruption Map die wirtschaftlichen Folgen der Pandemie.
Denken sie einmal nach WAS ich mit dieser bezüglich Wirtschaftsgeographischer LP-Ziele machen könnte....
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Z W E I M e t h o d e n z u g ä n g :
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a k t u e ll :
T I P P : Copieren sie sich das auf ihren USB....
V I D E O "Am Schauplatz"
"Wo das Schnitzel herkommt"... eigentlich: Das Elend in der Österr. Landwirtschaft....
Das Wienerschnitzel gilt als die Lieblingsspeise der Österreicherinnen und Österreicher.
Das Original muss vom Kalb sein.
Wer aber in einem der vielen Wirtshäuser des Landes ein Schnitzel bestellt, bekommt in den meisten Fällen Kalbfleisch aus den Niederlanden auf den Teller. Eine Realität, die nur wenigen bewusst und bekannt ist. Aus gutem Grund.
Warum streuben sich die Wirte Fleisch nach seiner herkunft auszuzeichnen (wie es im Supermarkt erfolgt)
Warum exportieren wir gutes Fleich
und importieren Billigfleisch aus
EU-gestützten Großkonzernen aus der Ukraine
während bei uns Bauern zusperren...
Der Film zeigt die Komplexität und liefert Preisangaben !!!
https://tvthek.orf.at/profile/Am-Schauplatz/1239/Am-Schauplatz-Wo-das-Schnitzel-herkommt/14055651>>>>
wenn/wem das Heruntercopieren aus TV Webseiten zu kompliziert/unmöglich sein sollte
(siehe auch Hilfen bei: https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/video/ >> bzw ebendort r.o.methodische Tipps > "METHODISCHE KETTE" (insbes. am Filende! >>>)
TIPP: sehen sie einige Zeit nach der Sendung auf video.google.com nach
oft hat ein Engagierter dort dasd Video hinaufgestellt
Aber ACHTUNG: es passiert dann mitunter dass es wieder gestrichen wird aufgrund von Interventionen der sender - Also: r a s c h sein!
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zum Nachdenken:
Eine ganz einfache Vorstrukturierung eines Textes finden sie bei den Materialien ganz oben im Ordner anhand des Textes "MIBA_Standort_Oe_Presse07122021.pdf" -
Denken sie nach, wie mit dieser einfachsten Form dann methodisch weitergearbeitet werden könnte....
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Leseerziehung TIPPS einer Unterrichtsministeriumsbroschüre Projekt "literacy"
die ist insbesondere für LuL die nicht auch Sprachen unterrichten....
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F O R U M 2 in der lv als workingspace
Für die Gruppenarbeit - LP-Teile die Sozialgeographie zeigen - + potentielle Fragestellungen daraus
(Bitte posten sie jeder von der Gruppe unter ihrem NAMEN das Gruppenprotokoll / Wordfile, wo aber auch die Namen aller Gruppenmitglieder vermerkt sind!)
DAZU als NACHBEREITUNG:
Jeder kommentiert mit soz.Geo Beispielen (Klasse dazu vermerken!) zu einen ANDEREN LP !
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6. Termin .
- Raumordnung - pol Geo in der Sozialgeographie im Unterricht
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Warum wir diese Thematik hier behandeln:
Raumordnung (RO) ist einer d e r autochtonen sowohl sozial-/wirtschaftsgeographischen als auch politisch bildenden Thematiken
>>>>>>in welchen Klassen? mit welchen Zielen ?
Hier können sie viele Ziele/Inhalte fächerübergreifend (> LP Auftrag!) kombinieren, projektartig aner auch vorzeigend im Unterricht behandeln und diverse kompetenzen ausbauen. Dazu unzählige Medien einsetzen - GEarth/GMaps und Streetview, ebenso wie Doris und alte/neue (Postkarten)Bilder...Interviews,,etc....
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.wie sie diese laufend in den Medien finden (TIPP: Lokalzeitung ihrer Region...wie "Bezirksrundschau" (meinbezirk.at) , Regionalteile der OON.at (oder Noen.at) , aber auch Lokalteile der "Gratiszeitzungen" oder auch Gemeindehomepages...und natürlich DORIS (in Nö: NÖGIS) >> via geoland.at >>
zw machen sie die Augen auf und dokumentieren sie selber laufend was ihnen unterkommt - da gibt es oft "zeitlose Beispiele" !
zB das hier abgebildete "Umfahrungsstraßenbeispiel" paßt zu dem unten angeführtem ""Entscheidungsspiel Umfahrungsstraße" >> s.u. >
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sie finden laufend sowohl in überregionalen, als insbesondere in regionalen Zeitungen laufend Beispiele - die sollten sie sich sammeln!
>> hier einige exemplarisch die sie sich ansehen sollten, um auch einige inhaltliche Aspekte für ihre Forumsaufgabe zu entdecken >>>
+ sollten sie einen interessanten finden - mailen sie mir den Link/pdf - ich stelle diesen gerne hier dazu
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eine inhaltl. Broschüre der LKOö (2,5, MB)
sehen sie sich auch die anderen mal kurz an - ich verlinke hier "Bauernhof und Schule" ...andere zu bauen etc...
Für Studierende aus Niederösterreich (AM ... ) https://noe.lko.at/ bzw http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/noe-dokumentation/
bzw anschließend im Westen ans Innviertel https://sbg.lko.at/
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Anm.: als prägendes Element der Oö Kulturlandschaft - eigentl. sollte das oben beim Lw-Kapitel stehen -
von dem ich ja sagte, dass das HöfeProjekt aus Coronagründen storniert werden mußte (außer jemand ist von so einem Hof und kann das - alternativ zu einer anderen Aufgabe dennoch machen) - wenn dann mailen sie mir diese Option
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ein Text von Roman Sandgruber - hier finden sie noch andere durchaus als Allgemeinwissen für einen Lehrer in Oö insbes. nötige Informationen
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eine wichtige Quelle sind die ÖROC-Publikationen (nicht nur für VWAs )
Nr 202 RAUMORDNUNG in ÖSTERREICH" laden sie sich herunter - eigentl. wollte ich die in d. LV für sie "organisieren" ...jedoch...
sehen sie hinein, da gibt es noch ander interessante
Der ÖROK-Atlas kann ihnen (für Ausschnitte) auch Infos für ihre Region/Gemeinde geben
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was Kolleginnen aus der Volksschulausbildung an der PH dazu erstelltt haben, sehen sie hier
rechts ganz unten http://fachportal.ph-noe.ac.at/sachunterricht/raum/
man kann das variiren und den Ansatz mit den Bildern für eine 3.Kl. ausbauen, vertiefen
siehe die hier im Ordner angeführten Beispiele >>>
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vom projektorientiertem Zugang
bis zu einem VWA-Ansatz .... "die VWA soll in GW keine reine Literaturarbeitr sein...GW kann mehr...!" (nur müssen sie solche Kompetenzen vorbereitet haben im Unterricht!)
>> siehe auch unten dann die beiden didaktischen Ansätze, insbes. den aus der Kulturanthropologie zum Eferdinger becken! - was kann man daraus für GW-lernen?)
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FLÄCHENWIDMUNGSPLAN als AUSGANGSPUNKT einer GEMEINDEPRÄSENTATION :
exemplarischer Material & M e t h o d e n a u f r i ß einer sozialgeographischen Präsentation und Analyse - Ch.S. 2020
>>> Hinweis : alternativ: Virt.Erkundeung einers Stadtdiameters /Geschäftsstraße... >>> siehe bei Stadt >>>
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nocheinmal zur Vertiefung.... welche Ansätze sehen sie in diesen beispielen ?
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FORUM 7
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>>> Fr. Singhuber hat als Erster ein schönes Beispiel abgegeben - sehen sie sich das an UND auch meine (Ch.S) dazu ergänzend kommentierten Tipps... für die Weiterentwicklung in den folgenden Postings!!! .... die ich daher für sie u.a. ausführlicher gemacht habe >>>
ev dann die noch danach bei den nächsten noch folgenden Kommentare ... ich erwarte mir, dass dieses in den folgenden Beiträgen "gelernt" wird....und ausgebaut wird...insbes. methodisch ist mir es wichtiug was sie aus den vielen Beispielen im Seminar die am Moodle stehen (und nicht nur am Freitag einmal angeklickt werden sollten - dazu mitgenommen haben !
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DIDAKTISCHE S P I E L E - an realen aber insbesondere an idelatypisch konstruierten Beispielen sind sehr intensive handlungsorientierte Zugänge:
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das hier gezeigte Spiel "Umfahrungsstraße" kann in verschiedenen Formen abgehalten werden. Es basiert u.a. darauf die jeweils eigene interessenslage(Rolle) aus der Karte hersus zu gestalten und argumentativ zu vertreten. (u.a. wenn "es sich auf der stelle dreht" hat sich bewährt auf der tafel ev. provokante Zeitungsschlagzeilen hineinzuwerfen...). Bei größeren Gruppen/Klassen kann es auch zusätzlich in "Fishbowlform" mit Beobachtern gestatltet werden (mit portfolioartigen Ergänzungen, wie Zeitungsartikel, pro/Contra-Argumente protokollieren, Leserbriefe schreiben...AUDIO Kurz-bericht für Regionalradio erstelllen...etc.)
Im Materialordner oben zur RO ist ein reales Beispiele zu finden - der "Idealtyp" hat aber den Vorteil, hier alle denkbatren varianten miteinzubeziehen (& möglichen pol.Verwicklungen in der Lokalpolitik - insbes. als junger Lehrer - aus dem Weg zu gehen. Danach kann man ja durchaus philosophieren "gibt es etwa Ähnlichkeiten zu..."?). IMMER aber muß nach solchen Spielvarianten eine fachliche Aufarbeitung folgen !
Anm.: einige Seiten davor ist ein für Städtewachstum 3.Welt entworfenes einfaches Simulationsspiel (mit danach erfolgender statist. Auswertung d. Protokollbögen) und ev via GEarth, Ytube, realen Zeitungsschilderungen...mit der Realität verknüpfbar
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Laura Öllinger, Anna Fichtinger, Xenia Burgholzer & Nina Schwarzgruber (2018) Plane deine Stadt.
aus der LV -Seite von Koller/Breitfuß-Horner: Digitale Grundbildung
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A u f t r a g :
WAS kann ich mit einem AUDIO-File machen ? (& was ist der method. Unterschied in Zugängen im Unterschied zu einem VIDEO?)
WIE kann ich es ergänzen....? ...kurz für den Unterricht...oder ausführlicher für eine Virt.Exkursion...oder für eine VWA...?
(Anmerkung: ORF hat alles ca eine Woche lang online - hier ganz einfach mit Diktierfunktion des Handys heruntergenommen...)
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Es lohnt sich gerade für den GW-Unterricht ein Blick über den zaun - denn Kulturanthropologen bzw Politikwissenschafter behandeln oft auch geographische themen - aber eben unter anderen Fragestellungen ! Wie hier solche die LP-Anforderungen nach Lebensweltlichkeit, politischer Bildung weit näher kommen!
"Hochwasserschutz statt Enteignung?"
Eine sozial-ökologische Konfliktperspektive auf den Hochwasserschutz im Eferdinger Becken(Thalhammer M, 2020, Masterarbeit BoKu Wien)
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In dieses heft von https://futurelab.tuwien.ac.at/Magazin
sollten sie zumindest etwas länger hineingesehen haben
da sehen sie Perspektiven was sie mal auch zukünftig in ihren GW-Unterricht einbauen werden müssen...
Insbes. (das Heft 15 gibt es auch als PDF) - die aus dem ländlichen Raum sollten da mal näher sich damit beschäftigen
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+ mit VIDEO - ORF 18.Juni 2020 .... NEU & aktuell
Anm.: wer es heruntercopieren kann und mir schickt, dann montiere ich es hier noch herein
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Der Alpenforscher und Kulturgeograph über die längst fällige Aufwertung des ländlichen Raums und der Dörfer - speziell in Corona-Zeiten.
als Nachtrag vom 9.8.2020
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STATatlas - interaktive K a r t e mit urbanen Zentern - regionalen Zentren - Umland - Ländlicher Raum (differenziert)
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Textdarstellung UND diverse KARTEN (am Filende)
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Der Trend zum Wohnen im Stadtumland ist kein neuer. Dennoch könnte die vermehrte Möglichkeit zum Arbeiten von Zuhause und die Erfahrungen im Lockdown den Wunsch nach einem Haus im Grünen weiter verstärkt haben. Nachfrage und damit auch die Preise steigen. Und so ist der Umzug in den immer breiter werdenden Speckgürtel auch eine soziale Frage. >>> mit KARTE !!
ORF 7.Sept. 2021
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Wie lassen sich Stadt und Land in Österreich definieren?
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6. Termin .
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Istzustand S I und S II (AHS und BHS) und was ändert sich mit dem kommenden S I LP ?
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>> sehen sie sich dazu einaml auch diese Thematik I N H A L T L I C H in unterschiedlichen Lehrplänen an (S I, S II, AHS, BHS-Typen)... insbes. die Veränderung die der derzeitige S I GW-LP aus 1985/2000 zu dem derzeitigem Vorschlag 2020 verschiebt!
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einige M e t h o d e n beispiele (& eine FBA zur Matura, die daneben auch noch einen Bereich der ins Auge gefaßten Wienexkursion abdeckt)
TIPP: geben sie bei www.praxisgeographie.de (optimalerweise open mit Google-Chrom) "suche" für weitere interessante Methoden dazu ein >>>
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Eine (ergänzende?) Variation zur "realen Begenung vor Ort" -
oder deren Nachbereitung bzw als für andere Beispiele ("Vergleiche") nutzbaren "Konserve"
oder als methodische Propädeutik für die V W A ... ("die VWA in GW soll keine reine Literaturarbeit sein...GW kann mehr...")
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Ä h n l i c h diesem noch etwas rudimentärem Beispiel - M E H R dann - siehe unten "W i e n - e n t l a n g d e s 43ers..."
Versuchen sie etwa mit Google-Streetview.... der physignomischen betrachtungsweise (Bauformen, -alter, Funktionen...Veränderungen... in der Variante "Spurensuche"... Einbindung der Raumbegriffe ?...)
>>>> etwa in WIEN (oder Linz, Wels, Steyr ...) - ähnlich dem Beispielsansatz hier -
etwa entlang der Straßenbahnlinie 43 (Schottentor - Alserstraße - Gürtel - Hernals - Dornbach...) einen solchen exemplarischen Diameter virtuell mit Beobachtungsaufgaben hinzulegen... >>> s.u. >>
(alternative: Urania - Praterstraße - Praterstern - Lassalestr. - Wagramersrtaße bis an den Stadtrand...
oder: Karlsplatz - Favoritenstr. - Gürtel - Favoritenstr außerhalb - Verteilerkreis - Oberlaa... = entlang U 1)
oder 1010 Wien Luegerplatz/Ring - Wien-Mitte -1030 Wien Landstraße - Schlachthausgasse - Gasometer...1110 Wien Simmerin /Zentralfriedhof - ev bis Schwechatg ...) >> dazu haben sie inhaltlich oben im Ordner "SozGeo-Unnterrichtszugänge Stadt" eine FBA zur "3. Bezirk-Landstraße" als weiteres Beispiel für eine Weiterentwicklung in einer Maturaarbeit und auch als inhaltliche Quelle )
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"Wien entlang des 43ers"
Einen Diameter durch (in) einer Stadt als sozialgeographisch/physiognomischer Zugang zu Veränderung städtischer Strukturen legen - dokumentieren ..für Analyse aufbereiten
Dieses online-Beispiel entstand als e r g ä n z e n d e A l t e r n a t i v e für den coronabedingt ausgefallenen realen Wien-Vor-Ort-Termin
(aber auch als Beispiel für eine im Klassenunterricht [ später ] nutzbaren "K o n s e r v e" aus einer vorherigen realen Begnung
bzw deren E r g e b n i s s i c h e r u n g )
und
in Verbindung mit der hier bei den Beispielsmaterialien - siehe oben - liegendem (FBA)-VWA-Beispiel
zeigt sie einen möglichen Zugang auf - auch u.a. mit B E O B A C H T E N (hier simuliert via Fotoanalyse im Sinne von "Spurensuche" und visuellem Erkennens von Stadtstrukturen = "sehen lernen" -> nötig dazu ist eine m e t h o d i s c h vielfältige "Bildarbeit"!) - A N A L Y S I E R E N (hier unter Einbindung von Karten u.a.m) ... T I P P : es gibt hierzu viele Online-Materialien, wobei ihre gezielt selber gemachten Fotos können sie auch zT. mit schreenshots von Google-Street-View substituieren - manche Spuren aber finden sie nur selber bei einer sozialgeographischen Begehung vor Ort. Einige sind hier auch exemplarisch bei-/eingefügt ....
Sollten sie NICHT das Lw-beispiel bei Forum 6 aus gegebenen Umständen (s.o.) machen können
ist die A l t e r n a t i v e eine ähnliche Zusammenstellung (inclusive potentieller Fragestellungen für eine solche FBA "vor-Ort" - ca 1 A4 Seite- hinten an ihr Beispiel noch dazugehängt zu posten)
In Form eines PPT mit Arbeitsaufträgen oder eines Prezis (siehe USA-Virt.Exkursionsbeispiel) oder ein ähnliches PDF ergänzt mit Action-bound... od ähnlich.
Sie können dabei ergänzend auch noch stärker auf dokumentierte ("Vergleichen" & "Erörtern" = KB 2. Stufe) VERÄNDERUNGEN - früher/heute - der repräsentativ durch eine größere städtische Siedlung gehendem Straße(nverlauf) in wirtschaftlicher Hinsicht bzw sozialen viertelsveränderungen gehen. bzw Kartiervorschläge einbinden - etwa Straßenfrontveränderung einer (Geschäfts-)Straße, u.a. m..
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ergänzend zu der visuellen Variante "entlang des 43ers" s.o. ....
Dazu auch Abschnitt "Sandleiten"
Aus:
PODCAST "erzähl mir von Wien" - Akustische Spaziergänge, Geschichte und Geschichten von und mit Edith Michaeler und Fritzi Kraus
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weitere Methodenbeispiele Online-Exkursionen :
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GW lebt vo den u n t e r s c h i e d l i c h e n M a ß s t a b s e b e n e n (wie auch oben das beispiel "Croquis" für Raumstrukturen)...
hier ein e i n f a c h e s Beispiel eines Standardthemas für eine 4. Kl : wahlweise methodisch: frontal - in Partnerarbeit - in Gruppen auswertbar (u.a. mit Arbeitsblättern u.a....)
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Projekt der PH-Ludwigsburg
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über Suchbegriffe können sie die Beiträge in der Fachdidaktik - Zs. PG auch (sogar mit Lupenfunktion) online ansehen (u.auch erwerben)
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Daher sollten sie vor einer Unterrichtseinheit zur Planung immer einmal hier hineinsehen ! Auch wegen der Methodenzugänge!
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Mair/Hinterleitner 2019 , Eine Unterrichtsidee zur Stadtentwicklung von Wien mit Arbeitsblättern, welche Google Earth, Diagramme von der Web-Seite der Statistik Austria sowie vom Wiener Magistrat
aus der LV -Seite von Koller/Breitfuß-Horner: Digitale Grundbildung
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als Info auch für andere hier nochmals angeführt
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>> Sehen sie sich aber auch bitte das Material auf dem folgendem Abschnitt durch >>>
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Wiener Ringstraße
DOWNLOADEMPFEHLUNG als Vorbereitung auch für ihre Klassen bei einer Wienexkursion als Einstieg gut geeigenet
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downloadbare Planungsbroschüre mit vielen Bildern u Karten - der Stadt wien-Stadtplanung aus 2014 (7,5 MB)
https://www.wien.gv.at/wienatshop/Gast_STEV/Katalog.aspx?__jumpie#magwienscroll
dazu auch LINK
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/grundlagen/weltkulturerbe/index.html
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dazu als Gesamtüberblick bei https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Stadtmauern
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Das Stadtbild hat sich immer schon verändert: Vorher-Nachher-Fotos aus der Luft und vom Boden.
Wiener Zeitung 9.2.20 / 25.3.20
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alte Fotos (zT in Vidos montiert) die zeigen wie das Wien vor 1900 ausgesehen hat)
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Bilder jeweils der Blick früher und heute...
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ein Hintergrundtext für eine Stadtexkursion
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Karte_vonSteinhauser : Mathemat. geographie. 1862
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KARTENVERGLEICH
Zusammen mit anderen Materialien ein gutes Beispiel für einen Ansatz "Kulturraumwandel"
auf der Quelleseite - s.u. -inden sie solche auch zu L i n z u.a.m.
Quelle dieser u.a. Karten https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/
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aus Wr Zeitung 2020
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Die Stadt wächst - und mit ihr die Geschichten. Klicken Sie einfach auf der interaktiven KARTE auf die Symbole, um zu ihnen zu gelangen.
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Wegen grüner Straßenbau-Evaluierung: Schlechte Aussichten für die Seestadt.... (Kurier 16.juli 2021)
im Zusammenhang mit dem Lobautunnel (Umfahrung Wiens)
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mit interaktiver KARTE (Grünraumanteile verknüpft mit Durchschnittseinkomen je Zählbezirke
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gemacht mit PH-Studenten und einer Unterstufenklasse der stubenbastei.at im Stadtzentrum ( I. Bezirk) zu fuß...
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Der 3. Bezirk
ist von den sozialgeographischen Daten her der "durchschnittlichste" Bezirk.
Eine E X K U R S I O N S R O U T E - alternativ zu der oben ausgebauten "Entlang des 43ers" wäre
Vom Luegerplatz am Ring die Landstraße - Rochusplatz - Hainburgerstraße - Fuchsenfeldhof - Schlachthausgasse/äßtere Landstraße
H I E R Hintergrundmaterial dazu - gleich am Beispiel einer zur Matura verfaßten "FBA"
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In den dreißiger Jahren brachte Vasquez - mit vollem Namen Carl Graf Vasquez-Pinas von Löwenthal (1796 Klatovy/Klattau - 1861 Budapest) - eine Serie von Polizeibezirksplänen für Wien und die Vorstädte sowie einen Gesamtplan in gleicher Aufmachung heraus. Die Blätter waren als Inselkarten ausgeführt und kartographisch wesentlich besser gestaltet, wahrscheinlich auf der Grundlage des 1829 gedruckt erschienenen Katastralplans (Franziszeischer Kataster).
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Die Landstraße als Geschäftsstraße - Wr Zeitung Jänner 2020:
>>> durchaus mit d.Hintergrundmaterial Grundlage für eine "autonome Exkursion" wie oben - "entlang des 43ers"
"Sie beginnt beim U-Bahnkreuz Wien-Mitte, einem wichtigen Verkehrsknoten.....das Geheimnis hinter ihrer Beständigkeit liegt woanders - in den Bewohnern der Straße selbst. Sie stellen das Gros der Kunden der Geschäftsstraße. Die Bevölkerungsstruktur der zentrumsnahen Grätzl des 3. Bezirks ist überdurchschnittlich alt. Gut betuchtes Bürgertum. Rund 17.800 Menschen leben rund um die Landstraßer Hauptstraße. Die meisten sind zwischen 45 und 65 Jahre alt. Es gibt wenig Studierende, aber viele Akademiker. Klassisches Bürgertum mit hoher Kaufkraft. Die Oma, die sich seit 50 Jahren ihre Übergangsjacke in derselben Boutique kauft. Der Opa, der auf Hosen vom Herrenausstatter Teller schwört. Und auf Geldtaschen vom Lederwarenhändler Weidner. Die Zeitung kauft er täglich in derselben Trafik. Danach trinkt er einen Veltliner am Rochusmarkt...."
Anmerkung: stadtauswärts des Kardinal-Nagel-Platzes bzw der Galleriea uf d. Landstraße werden sie eine starke Veränderung der Wohnbevölkerung wahrnehmen...
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Der " D - Wagen "
- vom Südbahnhof -über Ring - nach Nußdorf
Ein Zeitungsartikel als Inspiration ...die man ähnlich der Tour "entlang des 43ers" (s.o.) autonom (aus)gestalten kann.....
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Wien wirklich
ein alternativer Stadtführer, verfaßt mit Hintergrundberichten zur Stadtentwicklung von namhaften wiener Planungs u Sozialwissenschfat/Geschichte - fachleuten.
Online zum Lesen auf austria-forum.org stehend !
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aus der akustischen Wienserie
zu Personen, Wichtigen Orten & BEZIRKSTEILEN !
PODCAST "erzähl mir von Wien" - Akustische Spaziergänge, Geschichte und Geschichten von und mit Edith Michaeler und Fritzi Kraus
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Schmelztiegel Wien – das Problem der "neuen Zuwanderung" von Ausländern. In GR H. 1 1995
.E.Lichtenberer war eine der profundedsten Wien Kennerinen in der Geographie. Ihre langjährigen Wienstudien - hier zur ALTEN Zuwanderung nach Wien geben interessante Vergleiche zur heutigen Zuwanderung ab
Ferner:
ebenfalls als Fachartikel nach einer größeren Forschungsmonographie der stadtgeographische VERGLEIC:
Wien und Prag als Repräsentanten der europäischen Stadtkultur. In: Festschrift für Martin Seger (= Klagenfurter Geogr. Schriften, 18). 1 Tabelle, 6 Abbildungen. In: Festschrift für Martin Seger: 117-135. Klagenfurt, 2000.
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die wichtigste FD-Geo-Zeitschrift (neben "geographie-heute") - die sie aber ONLINE Durchsehen können !
T I P P: wenn sie CROM verwenden, können sie die Seiten auch zoomen (und ev mit screenshot auf einem Word fürs Lesen sichern !!!
oder - nach Corona: sie gehen nach Auffinden guter Seiten in die Bibliothek einer unserer PHs und heben die Zs physisch aus...um...
(zum Überblick auch ein Archiv - danach können sie ja zum Scanne in die Bibliothek gehen!)
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sie sollten regelmäßig die Radiojournale - etwa Abendjournal um 18 Uhr (25min - kürzer als das um Mittag) hören
Sie können die Journale (im radio gehaltvoller als in der ZIB - die auch eine Woche lang abrufbar ist)
auch als PODCAST zeitunabhängig konsumieren (ev den einen oder anderen Beitrag als MP3-File sich aufheben !!!
https://files.orf.at/podcast/oe1/oe1_journale.xml
Der Nutzwert stellt sich nach einiger Zeit ein - ohne dem GW nicht funktioniert und sie keine aktuellen Hintergrundinfos bekommen!
TIPP: nach d. Abendjournal ist jeweils ein "Journal-Panorama" - etwa wichtig das am Fr. jeweils mit 4 Kurzthemen zur E U !
& für Historiker: jeweils um 17.55 ein Historisches Stichwort!!!)
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ohne Zeitungslektüre kein sinnvoller GW-Unterricht -
>>> hier ein Einstiegsportal mit den Links zu den wichtigsten österreichischen und auch internationalen Zeitungen & Zeitschriften
E I N Beispiel einer zeitungslinksammlung die laufend aktualisiert wird finden sie hier
Eine ÜBERSICHT mit Verlinkungen zu den österreichischen Zeitungen hier >>
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Etwas zur individuellen Abrundung ....
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in Tagesspiegel 18.10,2021