Kursthemen

    • Die Termine aus PH-Online oben - jeweils am Freitag  10.45  bis  13.15   an der PH-Linz

      •  ...   7. Oktober  2022,   AS05
      • ...   14. Oktober 2022,
      • ...   21. Oktober 2022,
      • ...   28 .Oktober 2022,
      • . ... 11.November 2022
      • .... 25. November 2022,
      • ....   2. Dezember 2022,
      • ...    9. Dezember 2022,
      • ...  16. Dezember 2022,
    • Meeting-ID: 7986754967

      kein Kenncode

    • die LV in Präsenz und auf Moodle im WS 22/23:

      Die LV enthält eine Fülle von konkreten Unterrichtsanwendungen als BEISPIELE Nutzen sie diese - durch das Ansehen - Durchdenken - Analysieren der M e t h o d e n anwendungen lernen sie am meisten! Copieren sie sich diese beispiele herunter - sie stellen auch dann einen ersten Materialienfundus für sie dar!

      >> die weiteren früher hier direkt offenen Informationen sind  hier auf der Datei >>>

      Ü b e r s i c h t    der   F O R U M S - A u f r ä g e  >>>

    • WIKIPEDIA- STICHWORT "Geographie und Wirtschaftskunde"  - der leichtester Einstieg mit den wichtigsten Verlinkungen

    • Lehrpläne findet man alle verlinkt und aktuell gehalten auf dem oben angeführtem WIKIPEDIA-Stichwort /Geographie und Wirtschaftskunde"

      darüber hinaus

      steht HIER der bislang letzte veränderte Entwurf für die zukünftige S I 

    • FACHPORTAL GW  an der PHnoe   ein sehr umfassender Einstieg mit veilen Materialen u.a.

    • einige SCHULBÜCHER sind hier verlinkt ...   >>>   ev sehen sie noch bei den Verlagsseiten nach - oft kann man sie dort durchblättern...

    • F O R U M  1 . 1               

      Für die Einheit zur BEVÖLKERUNG und ihrer didaktisch/methodischen Umsetzung.

      DAZU :

      Sie scannen dazu - entweder direkt als PDF oder wenn sie es mit der Handycamera machen - da bitte nachkalibrieren die Ränder bzw ev Helligkeit etc...) dann passen sie die Photos in ein Wodfile hinein und speichern sie als PDFs ab

      HIER ein Bevölkerungskapitel   (3. od. 4. Kl.)   S I / Unterstufe - Mittelschule

      >> abgespeichert mit   BUCHTITEL_Klasse_Name

      B i t t e sehen sie vorher nach, ob nicht schon wer anderer das gepostet hat (Buch... bzw enn es längere Kapitel sind = üner 10 Seiten - können sie das auch aufteile als  BUCHTITEL_T1_Kl_Name

    • FORUM   1 . 2

      Für die Einheit BEVÖLKERUNG  vorausarbeitend....

      Hier Buchausschnitte aus der S II   (AHS und BHS) - also  5., 6. oder 7. Kl. bzw entsprechende Jahrgäng

      ...

      J E D E R   postet dazu bitte  oben ein S I  Beispiel, und hier unten ein S  II Beispiel wahlweise 3. oder 4.   bzw  5. 6. od. 7. Klasse

  • Fr. 7. Oktober 2022

    1. Termin                                                                                            .

  • Fr. 14.10.2022

    2. Termin                                                                                                       .

  • Fr. 21. Oktober 2022 - Onlineinheit

    3. Termin                                                                                                             .

    - Raumordnung - pol. Geo in der Sozialgeographie im Unterricht an einem wesentlichem LP Themenbereich der S I und der S II

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    Hinweis für die Onlineinheit:

    1. wir arbeiten einzelen Abschnitte des heutigen Themas ab

    2. dazu werde ich zwischenzeitlich für ca 5-10minütige "Murmelrunden" der beim Arbeitsforum 1 - siehe oberhalb dieser Einheit >>> unterbrechen.  Eventuell posten dann dort die jeweiligen Gruppen ein schriftliches Kurzstatement....

    • Warum wir diese Thematik hier behandeln:

      Raumordnung (RO) ist einer  d e r  autochtonen sowohl sozial-/wirtschaftsgeographischen   als auch politisch bildenden Thematiken

       >>>>>>in welchen Klassen? mit welchen Zielen ?

      Hier können sie viele Ziele/Inhalte fächerübergreifend (> LP Auftrag!) kombinieren, projektartig aner auch vorzeigend im Unterricht behandeln und diverse kompetenzen ausbauen. Dazu unzählige Medien einsetzen - GEarth/GMaps und Streetview, ebenso wie Doris und alte/neue (Postkarten)Bilder...Interviews,,etc....

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      .wie sie diese laufend in den Medien finden (TIPP: Lokalzeitung ihrer Region...wie "Bezirksrundschau" (meinbezirk.at) , Regionalteile der OON.at  (oder Noen.at) , aber auch Lokalteile der "Gratiszeitzungen" oder auch Gemeindehomepages...und natürlich DORIS (in Nö: NÖGIS) >> via geoland.at  >>

      zw machen sie die Augen auf und dokumentieren sie selber laufend was ihnen unterkommt - da gibt es oft "zeitlose Beispiele" !

      zB das hier abgebildete "Umfahrungsstraßenbeispiel" paßt zu dem unten angeführtem ""Entscheidungsspiel Umfahrungsstraße" >> s.u. >

    • +  mit VIDEO -  ORF 18.Juni 2020  .... NEU & aktuell

      Anm.: wer es heruntercopieren kann und mir schickt, dann montiere ich es hier noch herein

    • Als die Republik Österreich als freiwilliger Zusammenschluss der Österreichischen Länder 1918 geründet wurde, traten die Länder als Agierende, dem Bund gewisse Rechte ab.

      Raumordnung als Begriff gab es damals noch nicht und setzte sich (erst ab den 1970ern langsam durch)- Daher sind Raumordnungsagenden in Österreich Ländersache - d.h. es gibt 9 Raumodnungsgesetze.

      Für OÖ  etwa  https://www2.land-oberoesterreich.gv.at/internetltgbeilagen/InternetLtgBeilagenAnzeige2020.jsp?jahr=2020&nummer=1379

    • sie finden laufend sowohl in überregionalen, als insbesondere in regionalen Zeitungen laufend Beispiele - die sollten sie sich sammeln!

      >> hier einige exemplarisch die sie sich ansehen sollten, um auch einige inhaltliche Aspekte für ihre Forumsaufgabe zu entdecken >>>

      + sollten sie einen interessanten finden - mailen sie  mir den Link/pdf - ich stelle diesen gerne hier dazu

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    • Raumodnung bezieht sich auf den ländlichen und den städtischen Raum

      Wobei augenfällig und den weit größeren teil der landesfläche einnehmend der Ländliche Raum ist. Er hat nicht die Bevölkerungsdichte der städtischen Räume (>>> siehe nächste Einheit dann >>)  aber er ist in seinen Strukturierungen, veränderungen oft augenfälliger als der staädtische. UND: hier kann in den gemeinden aufgrund der übersichtlicheren Situation bei Maßnahmen der örtlichen Raumordnung der Bürger doch noch einen stärjeren politischen einfluss auf seine Lebensraumgestaltung nehmen.

      Dazu eine inhaltl. Broschüre der LKOö  (2,5, MB)

      sehen sie sich auch die anderen mal kurz an - ich verlinke hier "Bauernhof und Schule" ...andere zu bauen etc...

      Für Studierende aus Niederösterreich (AM ... )  https://noe.lko.at/   bzw  http://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/noe-dokumentation/

      bzw anschließend im Westen ans Innviertel  https://sbg.lko.at/

    • Der Alpenforscher und Kulturgeograph über die längst fällige Aufwertung des ländlichen Raums und der Dörfer - speziell in Corona-Zeiten.  In: WZ vom 9.8.2020

    • Anm.: als prägendes Element der Oö Kulturlandschaft - eigentl. sollte das oben beim Lw-Kapitel stehen -

      von dem ich ja sagte, dass das HöfeProjekt aus Coronagründen storniert werden mußte (außer jemand ist von so einem Hof und kann das - alternativ zu einer anderen Aufgabe dennoch machen) - wenn dann mailen sie mir diese Option

    • ein Text von Roman Sandgruber - hier finden sie noch andere durchaus als Allgemeinwissen für einen Lehrer in Oö insbes. nötige Informationen

    • eine wichtige Quelle sind die ÖROC-Publikationen (nicht nur für VWAs )

      Nr 202 RAUMORDNUNG in ÖSTERREICH"  laden sie sich herunter - eigentl. wollte ich die in d. LV für sie "organisieren" ...

      sehen sie hinein, da gibt es noch ander interessante

      Der ÖROK-Atlas kann ihnen (für Ausschnitte) auch Infos für ihre Region/Gemeinde geben

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      Ergänzend für Nö:  https://www.noel.gv.at/noe/Raumordnung/Publikationen__Raumordnung.html  >> kostenlose RO Magazine

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    • was Kolleginnen aus der Volksschulausbildung an der PH dazu erstelltt haben, sehen sie hier

      rechts ganz unten  https://fachportal.ph-noe.ac.at/sachunterricht/raum/

      man kann das variiren und den Ansatz mit den Bildern für eine 3.Kl. ausbauen, vertiefen 

      siehe die hier im Ordner angeführten Beispiele >>>

    • aus GEO-logisch 3. Klasse (Verrl. Westermann-Dorner, Wien)

      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>  N E U  hinzugefügt !!!

    • vom projektorientiertem Zugang

      bis zu einem VWA-Ansatz .... "die VWA soll in GW keine reine Literaturarbeitr sein...GW kann mehr...!"  (nur müssen sie solche Kompetenzen vorbereitet haben im Unterricht!)

      >> siehe auch unten dann die beiden didaktischen Ansätze, insbes. den aus der Kulturanthropologie zum Eferdinger becken! - was kann man daraus für GW-lernen?)

    • FLÄCHENWIDMUNGSPLAN    als AUSGANGSPUNKT einer GEMEINDEPRÄSENTATION :

      exemplarischer Material & M e t h o d e n a u f r i ß   einer sozialgeographischen Präsentation und Analyse  - Ch.S. 2020

      >>> Hinweis : alternativ: Virt.Erkundeung einers Stadtdiameters /Geschäftsstraße... >>> siehe bei Stadt >>>

    • nocheinmal zur Vertiefung.... welche Ansätze sehen sie in diesen beispielen ?

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    • FORUM 7

      .Zu den ersten bzw besonders mir schön erscheinende Beispiele der ersten Tranche werde ich (produktiv - was noch besser gemacht werden könnte - eben als Vorbildwirkung für spätere ...) kommentieren.

       ...  ich erwarte mir, dass dieses in den folgenden Beiträgen "gelernt" wird... .und ausgebaut wird... insbes. methodisch ist mir es wichtiug was sie aus den vielen Beispielen im Seminar die am Moodle stehen (und nicht nur am Freitag einmal angeklickt werden sollten - dazu mitgenommen haben !

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    • DIDAKTISCHE S P I E L E  - an realen aber insbesondere an idelatypisch konstruierten Beispielen sind sehr intensive handlungsorientierte Zugänge:

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      das hier gezeigte Spiel "Umfahrungsstraße"  kann in verschiedenen Formen abgehalten werden. Es basiert u.a. darauf die jeweils eigene interessenslage(Rolle) aus der Karte hersus zu gestalten und argumentativ zu vertreten.  (u.a. wenn "es sich auf der stelle dreht" hat sich bewährt auf der tafel ev. provokante Zeitungsschlagzeilen hineinzuwerfen...). Bei größeren Gruppen/Klassen kann es auch zusätzlich in "Fishbowlform" mit Beobachtern gestatltet werden (mit portfolioartigen Ergänzungen, wie Zeitungsartikel, pro/Contra-Argumente protokollieren, Leserbriefe schreiben...AUDIO Kurz-bericht für Regionalradio erstelllen...etc.)

      Im Materialordner oben zur RO ist ein reales Beispiele zu finden - der "Idealtyp" hat aber den Vorteil, hier alle denkbatren varianten miteinzubeziehen (& möglichen pol.Verwicklungen in der Lokalpolitik - insbes. als junger Lehrer - aus dem Weg zu gehen. Danach kann man ja durchaus philosophieren "gibt es etwa Ähnlichkeiten zu..."?). IMMER aber muß nach solchen Spielvarianten eine fachliche Aufarbeitung folgen !

      Anm.: einige Seiten davor ist ein für Städtewachstum 3.Welt entworfenes einfaches Simulationsspiel (mit danach erfolgender statist. Auswertung d. Protokollbögen) und ev via GEarth, Ytube, realen Zeitungsschilderungen...mit der Realität verknüpfbar

    • KAISER Fiorella : Didaktische Spiele im Geographie und Wirtschaftskunde Unterricht und der Umgang mit Heterogenität in der Klasse - Potentiale - Chancen - Beispiele. BEd-Arbeit für das Lehramt an HS/NMS (Geographie und Wirtschaftskunde) an der PH-noe, Baden. 2018

    • Es lohnt sich gerade für den GW-Unterricht ein Blick über den zaun - denn Kulturanthropologen bzw Politikwissenschafter behandeln oft auch geographische themen - aber eben unter anderen Fragestellungen !  Wie hier solche die LP-Anforderungen nach Lebensweltlichkeit, politischer Bildung weit näher kommen!

        "Hochwasserschutz statt Enteignung?"
      Eine sozial-ökologische Konfliktperspektive auf den Hochwasserschutz im Eferdinger Becken

      (Thalhammer M, 2020, Masterarbeit BoKu Wien)

      >>>

    • aus https://oe1.orf.at/programm/20211215/665311/Radiokolleg-9xOesterreich-Erkundungen-in-Kaernten  >> 10min.

      A u f t r a g :

      WAS kann ich mit einem AUDIO-File machen ? (& was ist der method. Unterschied in Zugängen im Unterschied zu einem VIDEO?)

      WIE kann ich es ergänzen....? ...kurz für den Unterricht...oder ausführlicher für eine Virt.Exkursion...oder für eine VWA...?

      (Anmerkung: ORF hat alles ca eine Woche lang online - hier ganz einfach mit Diktierfunktion des Handys heruntergenommen...)

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    • In dieses heft von https://futurelab.tuwien.ac.at/Magazin

      sollten sie zumindest etwas länger hineingesehen haben

      da sehen sie Perspektiven was sie mal auch zukünftig in ihren GW-Unterricht einbauen werden müssen...

      Insbes. (das Heft 15 gibt es auch als PDF) - die aus dem ländlichen Raum sollten da mal näher sich damit beschäftigen

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    • STATatlas - interaktive  K a r t e  mit urbanen Zentern - regionalen Zentren - Umland - Ländlicher Raum (differenziert)

    • Textdarstellung UND diverse KARTEN (am Filende)

    • Der Trend zum Wohnen im Stadtumland ist kein neuer. Dennoch könnte die vermehrte Möglichkeit zum Arbeiten von Zuhause und die Erfahrungen im Lockdown den Wunsch nach einem Haus im Grünen weiter verstärkt haben. Nachfrage und damit auch die Preise steigen. Und so ist der Umzug in den immer breiter werdenden Speckgürtel auch eine soziale Frage.   >>> mit KARTE !!

      ORF 7.Sept. 2021

    • Wie lassen sich Stadt und Land in Österreich definieren?

      aus : https://www.drawingdata.net/

  • T 4 Lebensraum Stadt - Fr. 28. Oktober 2022

    4. Termin                                                                                            .

  • 5. TERMIN .... Fr. 11.11.2022 - Lehrausgang Wien - siehe oben - 8:30 vor Stephansdom_Hauptportal

    • "Wien entlang des 43ers"  . ...zur Blickschulung und um ihnen einnen Strauß von weiteren Bildzugangs und >Spurensuchen-Methoden nahezubringen ....

      >>> Laden sie sich dieses vorher selbst auf ihre Festplatte herunter !!!!

      Einen Diameter durch (in) einer Stadt als sozialgeographisch/physiognomischer Zugang zu Veränderung städtischer Strukturen legen - dokumentieren ..für Analyse aufbereiten

      Dieses online-Beispiel entstand als  e r g ä n z e n d e   A l t e r n a t i v e   für den coronabedingt ausgefallenen realen Wien-Vor-Ort-Termin

      (aber auch als Beispiel für eine im Klassenunterricht [ später ] nutzbaren "K o n s e r v e" aus einer vorherigen realen Begnung

      bzw deren E r g e b n i s s i c h e r u n g )

      und

      in Verbindung mit der hier bei den Beispielsmaterialien - siehe unten -  liegendem (FBA)-VWA-Beispiel

      zeigt sie einen möglichen Zugang auf - auch u.a. mit  B E O B A C H T E N  (hier simuliert via Fotoanalyse im Sinne von "Spurensuche" und visuellem Erkennens von Stadtstrukturen = "sehen lernen" -> nötig dazu ist eine m e t h o d i s c h  vielfältige "Bildarbeit"!) - A N A L Y S I E R E N (hier unter Einbindung von Karten u.a.m) ... T I P P : es gibt hierzu viele Online-Materialien, wobei ihre gezielt selber gemachten Fotos können sie auch zT. mit schreenshots von Google-Street-View substituieren - manche Spuren aber finden sie nur selber bei einer sozialgeographischen Begehung vor Ort. Einige sind hier auch exemplarisch bei-/eingefügt ....

      Sollten sie NICHT das Lw-beispiel bei Forum 6 aus gegebenen Umständen (s.o.) machen können

      ist die A l t e r n a t i v e  eine ähnliche Zusammenstellung (inclusive potentieller Fragestellungen für eine solche  FBA "vor-Ort"  - ca 1 A4 Seite- hinten an ihr Beispiel noch dazugehängt zu posten)

      In Form eines PPT mit Arbeitsaufträgen oder eines Prezis (siehe USA-Virt.Exkursionsbeispiel) oder ein ähnliches PDF ergänzt mit Action-bound... od ähnlich.

      Sie können dabei ergänzend auch noch stärker auf dokumentierte ("Vergleichen" & "Erörtern" = KB 2. Stufe) VERÄNDERUNGEN - früher/heute - der repräsentativ durch eine größere städtische Siedlung gehendem Straße(nverlauf)  in wirtschaftlicher Hinsicht bzw sozialen viertelsveränderungen gehen. bzw Kartiervorschläge einbinden - etwa Straßenfrontveränderung einer (Geschäfts-)Straße, u.a. m..

    • Der 3. Bezirk

      ist von den sozialgeographischen Daten her der "durchschnittlichste" Bezirk.

      Eine E X K U R S I O N S R O U T E  - alternativ zu der oben ausgebauten "Entlang des 43ers" wäre

      Vom Luegerplatz am Ring die Landstraße - Rochusplatz - Hainburgerstraße - Fuchsenfeldhof - Schlachthausgasse/äßtere Landstraße

      H I E R  Hintergrundmaterial dazu - gleich am Beispiel einer zur Matura verfaßten "FBA"

    • In den dreißiger Jahren brachte Vasquez - mit vollem Namen Carl Graf Vasquez-Pinas von Löwenthal (1796 Klatovy/Klattau - 1861 Budapest) - eine Serie von Polizeibezirksplänen für Wien und die Vorstädte sowie einen Gesamtplan in gleicher Aufmachung heraus. Die Blätter waren als Inselkarten ausgeführt und kartographisch wesentlich besser gestaltet, wahrscheinlich auf der Grundlage des 1829 gedruckt erschienenen Katastralplans (Franziszeischer Kataster).

    • Die Landstraße  als Geschäftsstraße - Wr Zeitung Jänner 2020:

      >>> durchaus mit d.Hintergrundmaterial Grundlage für eine "autonome Exkursion" wie oben - "entlang des 43ers"

      "Sie beginnt beim U-Bahnkreuz Wien-Mitte, einem wichtigen Verkehrsknoten.....das Geheimnis hinter ihrer Beständigkeit liegt woanders - in den Bewohnern der Straße selbst. Sie stellen das Gros der Kunden der Geschäftsstraße. Die Bevölkerungsstruktur der zentrumsnahen Grätzl des 3. Bezirks ist überdurchschnittlich alt. Gut betuchtes Bürgertum. Rund 17.800 Menschen leben rund um die Landstraßer Hauptstraße. Die meisten sind zwischen 45 und 65 Jahre alt. Es gibt wenig Studierende, aber viele Akademiker. Klassisches Bürgertum mit hoher Kaufkraft. Die Oma, die sich seit 50 Jahren ihre Übergangsjacke in derselben Boutique kauft. Der Opa, der auf Hosen vom Herrenausstatter Teller schwört. Und auf Geldtaschen vom Lederwarenhändler Weidner. Die Zeitung kauft er täglich in derselben Trafik. Danach trinkt er einen Veltliner am Rochusmarkt...."

      Anmerkung: stadtauswärts des Kardinal-Nagel-Platzes bzw der Galleriea uf d. Landstraße werden sie eine starke Veränderung der Wohnbevölkerung wahrnehmen...

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    • Karte_vonSteinhauser : Mathemat. geographie. 1862

    • KARTENVERGLEICH

      Zusammen mit anderen Materialien ein gutes Beispiel für einen Ansatz "Kulturraumwandel"

      auf der Quelleseite - s.u. -inden sie solche auch zu L i n z   u.a.m.

      Quelle dieser u.a. Karten  https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/karten/

    • Geplante Stadt: Wie ein Stadtentwicklungsgebiet entsteht

      In wenigen Jahren sollen über zwei Millionen Menschen in Wien leben. Für sie muss Wohnraum geschaffen, eine Adresse gefunden, die Straßen- oder U-Bahn-Verbindung verlängert und Grünflächen geschaffen werden. Eine Bauanleitung in acht Schritten  (aus: DerStandard 28.10.2022)

      >> mit einem sehr gutem Schrägluftbild, das den Bereich  zw. Praterstern (1020) und der Donau(-platte) zeigt, wo wir mit der U 1 vorbeifahen werden und uns den Blick vom gegenüberliegendem Ufer ansehen werden!

      >>> schauen sie auch unten bei   STEP 2025 und dort bei den Fachkonzepten hinein >>

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      Danke an Herrn Schmidhuber, der mir diesen Link geschickt hatte...

  • 25. November .......VOR & nach ... gewähltem EXKURSIONSTERMIN...

    >>> einige Materialien sollten sie sich vorher ansehen

    andere sind für die Nachbereitung (und optional empfohlene Vertiefung) hier angeführt -

    die wir in der Einheit nach der Exkursion gemeinsam mit fachdidaktisch-methodischen Aspekten diskutieren werden  (methodische Varianten Kartenarbeit - reale - virtuelle Exkursionen..... u.a.m. )

    Bringen sie bitte die Unterlagen die ich ihnen in Wien ausgehändigt habe wieder mit - bzw sehen sie die Linkangaben vorher auch schon einmal durch!

  • T 5 a - ergänzernd Virtuelle Exkursionen

    • Eine (ergänzende?) Variation zur "realen Begenung vor Ort" -

      oder deren Nachbereitung bzw als für andere Beispiele ("Vergleiche") nutzbaren "Konserve"

      oder als methodische Propädeutik für die V W A ... ("die VWA in GW soll keine reine Literaturarbeit sein...GW kann mehr...")

    • optional als ergänzender H I N T E R G R U N D

      WAREYKA Sarina (2022): Der Einsatz von virtuellen Exkursionen im Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht. Masterarbeit, Universität Wien, Fakultät für Geowissenschaften, Geographie, Astronomie.

    • Ä h n l i c h  diesem  noch etwas rudimentärem Beispiel - M E H R  dann -  siehe unten "W i e n -  e n t l a n g  d e s  43ers..."

      Versuchen sie etwa mit Google-Streetview.... der physignomischen betrachtungsweise (Bauformen, -alter, Funktionen...Veränderungen... in der Variante "Spurensuche"... Einbindung der Raumbegriffe ?...)

      >>>>  etwa  in WIEN (oder Linz, Wels, Steyr ...) - ähnlich dem Beispielsansatz  hier -

      etwa entlang der Straßenbahnlinie 43 (Schottentor - Alserstraße - Gürtel - Hernals - Dornbach...) einen solchen exemplarischen Diameter virtuell mit Beobachtungsaufgaben hinzulegen... >>> s.u. >>

      (alternative:  Urania - Praterstraße - Praterstern - Lassalestr. - Wagramersrtaße bis an den Stadtrand...

      oder:   Karlsplatz - Favoritenstr. - Gürtel - Favoritenstr außerhalb - Verteilerkreis - Oberlaa... = entlang U 1)

      oder 1010 Wien  Luegerplatz/Ring - Wien-Mitte -1030 Wien  Landstraße - Schlachthausgasse - Gasometer...1110 Wien Simmerin /Zentralfriedhof - ev bis Schwechatg ...) >> dazu haben sie inhaltlich oben im Ordner "SozGeo-Unnterrichtszugänge Stadt" eine FBA zur "3. Bezirk-Landstraße" als weiteres Beispiel für eine Weiterentwicklung in einer Maturaarbeit und auch als inhaltliche Quelle )

    • "Wien entlang des 43ers"

      Einen Diameter durch (in) einer Stadt als sozialgeographisch/physiognomischer Zugang zu Veränderung städtischer Strukturen legen - dokumentieren ..für Analyse aufbereiten

      Dieses online-Beispiel entstand als  e r g ä n z e n d e   A l t e r n a t i v e   für den coronabedingt ausgefallenen realen Wien-Vor-Ort-Termin

      (aber auch als Beispiel für eine im Klassenunterricht [ später ] nutzbaren "K o n s e r v e" aus einer vorherigen realen Begnung

      bzw deren E r g e b n i s s i c h e r u n g )

      und

      in Verbindung mit der hier bei den Beispielsmaterialien - siehe oben -  liegendem (FBA)-VWA-Beispiel

      zeigt sie einen möglichen Zugang auf - auch u.a. mit  B E O B A C H T E N  (hier simuliert via Fotoanalyse im Sinne von "Spurensuche" und visuellem Erkennens von Stadtstrukturen = "sehen lernen" -> nötig dazu ist eine m e t h o d i s c h  vielfältige "Bildarbeit"!) - A N A L Y S I E R E N (hier unter Einbindung von Karten u.a.m) ... T I P P : es gibt hierzu viele Online-Materialien, wobei ihre gezielt selber gemachten Fotos können sie auch zT. mit schreenshots von Google-Street-View substituieren - manche Spuren aber finden sie nur selber bei einer sozialgeographischen Begehung vor Ort. Einige sind hier auch exemplarisch bei-/eingefügt ....

      Sollten sie NICHT das Lw-beispiel bei Forum 6 aus gegebenen Umständen (s.o.) machen können

      ist die A l t e r n a t i v e  eine ähnliche Zusammenstellung (inclusive potentieller Fragestellungen für eine solche  FBA "vor-Ort"  - ca 1 A4 Seite- hinten an ihr Beispiel noch dazugehängt zu posten)

      In Form eines PPT mit Arbeitsaufträgen oder eines Prezis (siehe USA-Virt.Exkursionsbeispiel) oder ein ähnliches PDF ergänzt mit Action-bound... od ähnlich.

      Sie können dabei ergänzend auch noch stärker auf dokumentierte ("Vergleichen" & "Erörtern" = KB 2. Stufe) VERÄNDERUNGEN - früher/heute - der repräsentativ durch eine größere städtische Siedlung gehendem Straße(nverlauf)  in wirtschaftlicher Hinsicht bzw sozialen viertelsveränderungen gehen. bzw Kartiervorschläge einbinden - etwa Straßenfrontveränderung einer (Geschäfts-)Straße, u.a. m..

    • ergänzend zu der visuellen Variante "entlang des 43ers" s.o. ....

      Dazu auch Abschnitt "Sandleiten"  

      Aus:

      PODCAST  "erzähl mir von Wien" - Akustische Spaziergänge, Geschichte und Geschichten von und mit Edith Michaeler und Fritzi Kraus

      .

      .

      weitere Methodenbeispiele Online-Exkursionen :

    • GW lebt vo den u n t e r s c h i e d l i c h e n   M a ß s t a b s e b e n e n  (wie auch oben das beispiel "Croquis" für Raumstrukturen)...

      hier ein e i n f a c h e s  Beispiel eines Standardthemas für eine 4. Kl : wahlweise methodisch:  frontal - in Partnerarbeit - in Gruppen auswertbar (u.a. mit Arbeitsblättern u.a....)

      aus: http://fachportal.ph-noe.ac.at/fileadmin/gwk/Forschung/BEd_Virtuelle_Exkursion_USA_China_Katrin_Doeller2016.pdf

    • über Suchbegriffe können sie die Beiträge in der Fachdidaktik - Zs. PG auch (sogar mit Lupenfunktion) online ansehen (u.auch erwerben)

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               Daher sollten sie vor einer Unterrichtseinheit zur Planung immer einmal hier hineinsehen ! Auch wegen der Methodenzugänge!

    • Mair/Hinterleitner 2019 , Eine Unterrichtsidee zur Stadtentwicklung von Wien mit Arbeitsblättern, welche Google Earth, Diagramme von der Web-Seite der Statistik Austria sowie vom Wiener Magistrat

      aus der LV -Seite von Koller/Breitfuß-Horner: Digitale Grundbildung

    •  

      als Info auch für andere hier nochmals angeführt

      .

      >>  Sehen sie sich aber auch bitte das Material auf dem folgendem Abschnitt durch >>>

  • Fr. 2. Dezember 2022

    6. Termin                                                                                            .

    • WELTBEVÖLKERUNGSUHR   >>< notieren sie den Stand am Anfang der LV-Einheit.....

      und dann werden wir später od. am Ende die Zahl vergleichen !

      bzw ein kl. Experiment.....

      u.a.m

    • Bevölkerung - eine Lernspirale durch die GW-Lernjahre?

      mit welchen Zielen (& Kompetenzen) ?

      Lit-Ausgabe  ÖROK-Heft "Bevölkerung Österreich" >>> Frage dazu: was kann ich mit solchem Material im Unterricht machen?

    • Meilenstein der Weltbevölkerung könnte laut UN am 15. November 2022 erreicht sein. .....   ein Ende des Wachstums um 2080 angenommen  >>> mit GRAPHIK.

      aus : Wr.Zeitung 7.11.2022

    • wie differenziert zeigen das Theme Bevölkerung unsere Schulbücher - welche Kompetenzen werden entwickelt ?  -

      zum weiteren Nachdenken:  wie kann das eine oder andere zu den Basiskonzepten passen - zeigen das auch die S II Schulbücher?

      >>  LESESTOFF - zumindest überblicksartig, damit sie einen fachdidaktischen Eindruck bekommen...

    • FORUM 5 

      ausgehend von LPen S I & S II - wie stellt sich diese  Thematik als aufbauende Lernspirale dar ?

      T I P P :  aus dem Lehrplan  - nehmen sie ruhig  primär die eingängigeren "zentralen  6  Konzepte der S I - ev auch ergänzend das Eine oder Andere aus den (unzusammenhängend zum Stoff/Lernzielteil stehenden 12 aus der S II) - für ihre Grundüberlegung was sie zu den jeweiligen Lernzielen in den Klassen dann sich einfallen lassen!

      Posten sie dazu eine S k i z z e - jeweils alleine (einzubinden in ihre Überlegungen sind u.a. auch Gedanken aus dem in der 1. LV behandelten Artikeln!) die ev über das was in den Schulbüchern angeboten wird (sie können gerne Verweise machen) hinausgehen können - seien sie kreativ !

      Sie haben ja  o b e n   die von ihnen gemeinsam zusammengestellten bevölkerungsbezogenen SCHULBUCHSEITEN im F O R U M   1.1  &  1.2   - die sollten sie sich alle heruntercopiert haben - auch (neben Methodischem) auch inhaltlicher Variationen... und diese können ihnen hier Hilfen/Anstöße bieten - wobei: sie können es auch origineller angehen...

      Wichtig ist mir hier ihre FACHDIDAKTISCHEN   Überlegungen zu erfahren - das Methodische kann kurz angehängt werden, steht aber diesmal nicht im Vordergrund

      d.h.:

      WAS soll (auch lt LP, aber auch ihrer individ. Spezifikation/Kreativität....) ,

      WIE aufbauend über die 8 Jahre ,

      WELCHER BEGRÜNDUNG -zumindest angedeutet (aus LP und wenn möglich auch unter Einbeziehung d. sg. "Basiskonzepte" - auch wenn die inder S II AHS unverbunden einfach vorgeschaltet sind - nehmen sie eher die besser nutzbaren BK des Unterstufen-LP-Entwurfes 2020) ev auch aus Aktualität, die aber exemplarische Einsichten (Kompetenzen ? - siehe angedeutet bei KELLER, Dipl.Arb. - unten) bearbeiten läßt

      SEHEN sie sich vorher das Material dieser Einheit durch und - nochmals gesagt: ziehen sie sich auch die SB (so noch nicht geschen) aus dem Forum 1 auf ihren USB - sie können aus diesen durchaus einige Inspirationen ziehen... (die sie kreativ auch erweitern, fortspinnen,, aktualisieren... könnten)

      +

      PLUS: Kommentieren sie - in etwa einer Woche - das Elaborat eines/er Kolleg/in....

      .

      >>> was mir bei den letzten Forenbeiträgen aufgefallen ist, bzw ich erwarte: etwa dass die die später posten, auch eine gewisse "Wertsteigerung" aufgrund der ihnen schon vorliegenden Ideen einbringen - und nicht nur einen müden Wiederaufguß! (wobei früherPosterinnen unbenommen ist, später auch gerne im Sinne eines Portfolios Verbesserungen anzubringen)

      ___________________________________________________-

    • A

      aus Online-Didaktik PH Linz -

      einige METHODENZUGÄNGE    >>>   wir klicken die Beispiele unterhalb des VIDEOs an >>>

      insbesondere die Beispiele zum "LEBENDIGEN DIAGRAMM" >>   https://gwb.schule.at/mod/folder/view.php?id=13703

      >>> diese Form (kleine Textstellen einem Verlauf - etwa Kurven jeder Art - ob Bevölkerung oder Konjunkturphasen ...oder.... - zuzuordnen ) hat den Sinn einen "lebensweltlichen Sachverhalt" (oder Emotionen) in einen Zeitablauf einzuordnen

    • B

      sehen sie sich zu den hier im Ordner befindlichen Beispielen >>>>

      auch die Art zu FRAGEN im 3. Klassse-GW-Schulbuch von "Abenteuer GW 3" (Hölzel) >> S 50/51 ff  >>>   an!

      bzw

      - VERGLEICHEN sie den methodischen Zugang dieses 7.Kl. SBuchs mit anderen! -

      -- Zum Nachdenken: wie könnte ein lebendiges Diagramm dazu gestaltet sein? oder ein "Lebensliniendiagramm" ?

    • Methode: auf einfacher Karte 2 Bevölkerungszahlen als Stabdiagramme für jedes Land einzeichnen - hier auch dann der Vergleich (Wachstum) nördlich u südlich des Mittelmeeres -( Quelle können leicht über das Handy u wikipedia.de  aufgerufene Bevölkerungszahlen bei den jeweiligen Länderstichworten sein)

    • C 1 .....DOLLAR - STREET

      Bilder aus dem wirklichem Leben

      >> WAS kann ich damit  im Unterricht machen ? - etwa 1. oder 4. Klasse...(ev auch 5. / I. Jg.) ???

    • Unterrichtsanwendung:

      C 2    LEBENSLINIENDIAGRAMM

      FRIDRICH Ch. (2017): Perspektivenwechsel mit Lebensliniendiagrammen und
      Szenariotechnik - subjektzentrierte Zugänge und leistungs -
      differenzierte Umsetzungsvarianten (Abstract) Seite 28-41

      >>

      Analysieren sie diesen Methodenzugang und erläutern sie, welche Möglichkeiten er ihnen bei welchen potenziellen Unterrichtsteilen des Lehrplanes er ihnen gibt!

    • D    DILEMMA-ANSATZ

      Als Dilemma wird im allgemeinem eine Situation bezeichnet, wo zwischen mindestens zwei Möglichkeiten entschieden werden muss. Dabei sind beide Varianten aber in Hinsicht auf ihr absehbares Resultat gleichermaßen problematisch und unangenehm im dorthin führenden Prozedere. Dilemmasituationen beinhalten also Entscheidungsoptionen, die zu verschiedenen, aber nicht unbedingt befriedigenden Resultaten führen.  

      A K T U E L L kann man das am ganzen Geflecht von Problemlagen, Optionen und Handlungssträngen rund um die Coronakrise auch festmachen - vgl. dazu die letzten (laufenden) ZeitungsLINKdokumentationen bei PHnoe - s.u. - >> (dort auch zT bei ""AktuellemThema 2 = EU) In kürzeren Varianten bietet sich dieser Zugang auch bei anderen Themen - etwa Raumordnung...Wirtschaftspolitik... Umweltpolitik ...an)

      In politischen Prozessen sind Dilemmasituationen oft die Regel, auch weil dabei konkrete Entscheidungen rasch getroffen werden müssen. Ein GW-Unterricht der den Anspruch erhebt auch politisch bildende Aspekte miteinzubeziehen (vgl. u.a. bei Sitte Ch. 2014 - s.o. bei 1.E.) sollte hier im Sinne der Demokratieerziehung seinen Beitrag leisten.

    • eine Einstiegsseite mit Rohmaterial (siehe rechte Spalte einige didakt./method. Zugänge) für die weitere Bearbeitung

    • >>> denken sie nach, was sie im Unterricht mit diesem Material (ev ergänzt um....) anfangen / auswählen könnten...

    • Eine interessante quantitative Darstellungsmethode auf bevölkerungsgleichen Raster (im Vergl. zu den Darstellungen auf Dauersiedlungsraum)

      präsentiert die Kartographieabteilung des Geogr-Instituts der Uni Wien (Ass.Prof Dr. Kriz, Florian Korn MSc) auf ihrem aus aktuellem Anlaß laufend aktualisiertem Portal https://map.geo.univie.ac.at/virus_atlas/

      >>

      WAS kann man aus diesen Vergleichen unterrichtlich herausholen (3. bzw 7.Kl. AHS / BHS-Jg.) ?

    • >>> GRAPHIK !

      bzw sehen sie nach, wie ein Demograph argumentiert "müssen wir als Bevölkerung in Österreich weiterwachsen ?"

      We Zeitung  31.5.2021

    • >>  es ist sehr interessant für einzelne Staaten  die Bevölkerungszahlentwicklung Schüler heraussuchen zu lassen - das geht ganz einfach über das jeweilige WIKI

    •  Acht Milliarden

      Bev. wächst noch in Afrika, Asien

      Österreich -Bevwachstum

  • Fr. 9. Dezember 2022 + 16.12.2023

    Hervorgehoben

    7. Termin                                                                                                             .

    • Wirtschaftsgeographie im Unterricht von sozialgeographischen Lehrplanteilen

      >> s.u. >

    • .

      .

      Exemplarisch nehmen wir fachdidaktisch/Methodische Aspekte heraus zum

      Bereich Landwirtschaft :

    • Zur fachdidaktischen Begründung "Warum Landwirtschaft ein sich über mehrere Jahrgangsstufen und alle Lehrpläne spiralartig durchzuehender Themenbereich ist, der sowohl physio-, Human-&Wirtschaftsgeographische, als auch ökonomische und politische (=PB) Aspekte - möglichst vernetzt (!) enthält.

      .

      Etwas zum  H I N T E R G R U N D

      Die Zahl der land- und forstwirtschaftlichen Betriebe ging seit 2010 um zehn Prozent zurück, wie aus dem aktuellen Bericht des Landwirtschaftsministeriums hervorgeht.

      In: DiePresse 8.. Sept 2021

      Etwas zum Nachdenken in Richtung Politische Bildung: 1950 waren noch gut 1/3 der Erwerbstätigen in Österreich in der Lw....welche, auch politische Auswirkungen hatte der Strukturwandel - denken sie an die Koalitionen bzw die Bundeskanzler stellenden Parteien...

    • In Industrienationen wie Österreich nimmt die landwirtschaftlich genutzte Fläche ab. Dafür wird immer mehr Boden versiegelt. Die Bevölkerung braucht für den Anbau von Lebens- und Futtermitteln und Agrartreibstoffen viel Fläche, beansprucht diese aber zunehmend anderswo auf der Welt. Mit Folgen für Menschen und Umwelt im In- und Ausland...

      Dazu kommt weltweit der Druck aufgrund der demographischen Entwicklung in bestimmten Erdteilen....

      .

      dazu speziell "Österreichs produktive Böden verringerten sich im Jahr 2020 um 39 km². Der jährliche Verlust schwankte im Zeitraum 2001 bis 2020 zwischen 38 km² und 104 km² - aus www.umweltbundesamt.at/umweltthemen/boden/flaecheninanspruchnahme

      .

      .

      e i n i g e    M E T H O D E N B E I S P I E L E

    • MAUK V., Ph. JINDRA: Gruppenpuzzle - eine kooperative Lernmethode gezeigt an einem Beispiel für die 1. Klasse/5.Schulstufe "Das Leben des Bauern...". In: GW-UNTERRICHT H. 107, 2007, S. 25-32

      .

      sollten sich die Untersuchungen vor Ort - s.u. - wegen der Coronakrise nicht durchführen lassen, werden ich ihnen einige Alternativen noch nennen (s.o. z.T schon angeführt.)

      EINE (für eine Person) könnte es sein diesen Ansatz anhand eines Beispiels  aus EIGENER ERFAHRUNGEN (also wenn sie aus einem lw-Umfeld kommen, bzw in einem Dorf wohnen und somit Zugang zu authentischen Texten entwickeln können) als FD-Progression für eine 1. bzw 3. Kl. (oder auch 3. und 7. Kl)  aufzubereiten. Insbes. ein gutes Bergbauernbeispiel  wäre interessant!

    • in der alten Schulbuchserie "Leben u.wirtschaften" (1986) 1. kl. war eine methodisch sehr interessant gemachte Einheit zu dem in fast allen Schulbüchern auch vorkommendem Beispiel "Reisbauer" enthalten (Anm.: lt LP wählen Sie als L die Beispiele - warum aber ist es durchaus begründet, dass in vielen SB gerade der Reisbauer - in gr. Vielfalt übrigens - von den Autoren gewählt wird?)- sie zeigt ihnen unterschiedliche didakt. und method, Zugänge eins solchen Themas

      A n a l y s i e r e n  sie die fachdidaktischen und methodischen Möglichkeiten bzw was dabei -abhängig von Schüleräußerungen (etwa siehe Spielkarten inhalte - wo ev Klassen spontane Äußerungen bringen können) erweiterbar wäre - bzw wie werten sie das Spiel (ursprünglich als 3. Stufe dieses Unterrichtsaufbaus) aus?

    • Andrea Kircher Martin Anzengruber: Digital leben: Agrar 4.0 – Einbindung digitaler Elemente in
      Unterrichtsmaterialien GW-UNTERRICHT 154 (2/2019), 37–47

    • eine CreativCommons-Unterrichtseinheit - v. Wolfgang Knogler für die S II mit internat.Beispielen

      >> Tipp für https://www.eduvidual.at/ könen sie sich als gast registrieren ....und bekommen dort Einblick in viele für versch.Fächer/Schulstufen (Suchfunktion) liegende Unterrichtsentwürfe !

    • Infowebseite zur in Oö &westl.Noe vorherrschenden Lw Siedlungsform

      >>> dazu siehe unten noch 2 Verlinkungen bei "Raumordnung - Flächenwidmungsplan" >>

      .

      .

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    • Z I E L  des LV-Projekts wäre

      ein "Profil" mit unterschiedlichen  Lw-Betrieben (von Nord nach Süd) durch Oö (ev +Randbereiche) zu legen

      und dieses virt. für den Unterrichtsgebrauch aufzubereiten

      >>> ev schön gemachte beispiele sollten/könnten danach auf den gw.eduhi.at  gestellt werden...

    • a k t u e ll :

      T I P P :  Copieren sie sich das auf ihren USB....

      V I D E O  "Am Schauplatz"
      "Wo das Schnitzel herkommt"... eigentlich: Das Elend in der Österr. Landwirtschaft....

      Das Wienerschnitzel gilt als die Lieblingsspeise der Österreicherinnen und Österreicher.
      Das Original muss vom Kalb sein.
      Wer aber in einem der vielen Wirtshäuser des Landes ein Schnitzel bestellt, bekommt in den meisten Fällen Kalbfleisch aus den Niederlanden auf den Teller. Eine Realität, die nur wenigen bewusst und bekannt ist. Aus gutem Grund.

      Warum streuben sich die Wirte Fleisch nach seiner herkunft auszuzeichnen (wie es im Supermarkt erfolgt)
      Warum exportieren wir gutes Fleich
      und importieren Billigfleisch aus
      EU-gestützten Großkonzernen aus der Ukraine
      während bei uns Bauern zusperren...

      Der Film zeigt die Komplexität und liefert Preisangaben !!!
      https://tvthek.orf.at/profile/Am-Schauplatz/1239/Am-Schauplatz-Wo-das-Schnitzel-herkommt/14055651

      >>>>

      wenn/wem das Heruntercopieren aus TV Webseiten zu kompliziert/unmöglich sein sollte

      (siehe auch Hilfen bei: https://fachportal.ph-noe.ac.at/gwk/dokumente/video/  >> bzw ebendort r.o.methodische  Tipps > "METHODISCHE KETTE" (insbes. am Filende! >>>)

      TIPP: sehen sie einige Zeit nach der Sendung auf video.google.com nach

      oft hat ein Engagierter dort dasd Video hinaufgestellt

      Aber ACHTUNG: es passiert dann mitunter dass es wieder gestrichen wird aufgrund von Interventionen der sender - Also: r a s c h  sein! 

    • Dank unseres Kollegen haben wir hier zwei Handouts wie das geht....

      .

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       .

      .

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    •  zum Nachdenken:

      Eine ganz einfache Vorstrukturierung eines Textes finden sie bei den Materialien ganz oben im Ordner anhand des Textes "MIBA_Standort_Oe_Presse07122021.pdf" -

      Denken sie nach, wie mit dieser einfachsten Form dann methodisch weitergearbeitet werden könnte....

    • Leseerziehung TIPPS einer Unterrichtsministeriumsbroschüre Projekt "literacy" 

      die ist insbesondere für LuL die nicht auch Sprachen unterrichten....

  • Fr. 16. Dezember.2022

    9. Termin                                                                                    

    >>>

    • Räume auch dynamisch strukturieren, ist mehr als komplexanalythische Kartendarstellungen, da sie weit mehr Dimensionen , also auch Dynamik u.a. beinhalten

      C R O Q U I S  (bzw Schemata)  sind ferner eine ertragreiche Möglichkeit

      auch mit "weicher Datenlage" (also nicht 100%verortet, unter Heranziehen anderer Quellen...) Räume zu strukturieren - und damit in der Kartenarbeit leicht in d. 3. Kompetenzniveaus (über das 2. - etwa via Vergleiche...) zu gelangen

      Anm.:  Die Studienversion enthält mehr Materialien - den etwas kürzeren Originalartikel finden sie hier >> in: Essays zur Didaktik der Geographie, Uni Potsdam  )

      D A Z U

      ein Signaturenschlüssel (nach BRUNET - aus Uhlenwinkel PG 7-8/2008) zeigt ihnen die Potentiale...

      Die hier für Österreich angedeutete schematische Darstellung in Form von 3 Quadraten, werden wir in der LV für eine entsprechendes Croquis verwenden - zeichnen sie sich die bitte (groß!) auf ein DIN-A-4 Blatt mit Bleistift.... Dazu werden wir den Atlas, bzw den ausgegebenen gelben RO-Bericht der ÖROK (> s.u. seine virtuell abrufbare version)  verwenden...ev auch andere "weiche" Infos...

    • E I N L E I T U N G  -  in Ergänzung zum Artikel oben ....

      Dieses USA Beispiel wurde ausgewählt, weil

      1. es schon in einer 4. Klasse leicht machbar ist

      2. bei der USA mit einer einfachen räuml Darstellung (Trapez notfalls), thematischen Karten, Bildern aber eben auch "weicheren Daten" wie Beschreibungen konstruierbar ist

      3 Die PPT gibt ihnen die Schritte vor 

      TIPP jedes Croquis kann anders gestaltet sein - geben sie einmal bei Google-Bildersuche "croquis geographie" ein...sie finden da viele interessante franz. Beispiele. Natürlich können Croquis als synthetische Raumstrukturdarstellung auf den verschiedensten Maßstabsebenen angewendet werden!

      .

      Hinweis:

      Da sie das alleine zunächst durchsehen müssen - wenn sie mit den leichten franz.Materialien schwer zurecht kommen, bitte lesen sie die Arbeit von Hr. V. durch - der rezipiert das sehr schön ausführlich auf deutsch (was auch kürzer aber mit anderen beispielen in meinen beiden Texten drinne ist!! Auch die vielen Beispiele (eben sehr graphisch alle) helfen ihnen davon einen Eindruck zu bekommen:

      Es ist keine Übereinanderschichtung mehrerer komplexanalytischer thematischer Schichten, sondern es ist das Produkt einer SYNTHESE (erinnern sie sich, wie ich das in der ersten Einheit anhand von Beispielen erörtetete) und der dahinter stehende Prozeß schafft Signaturen die sie dann verwenden....

    • abgesichert als

      https://web.archive.org/web/20200922132405/https://actu-hg.hatier.fr/sites/default/files/Le%20croquis%20en%20Geo_0.pdf

    • T i p p : gehen sie bei Googlesuche auf "croquis +geographie" und dann weiter zu den Bildern ....

      Hilfe u.U. mit Google-Translate >>

    • zum Durchlesen....

      dazu ein T I P P

      wenn sie Links nicht mehr auffinden - hilft ihnen möglicherweise  die "waybackmachine"  https://archive.org/ >>

      broken Link (Error 404) dort eingeben >>>        >>V >> 

    • die diesen Zugang mit den Raumkonzepten verbindet

    • wir besprachen in  der LV, dass in der 5., 6. und 7. Kl. das jeweils ERSTE Thema in die Richtung "Räume werden gemacht...konstzruiert...wahrgenommen..." geht.

      In der 7. Klasse soll die "Drehung des Raumes Österreichs im 20 Jh" erarbeitet werden - NICHT wie in manchen Büchern als Schmalspurgeschichte, sondern nach geopolitischen (u wirtschaftlichen) Betrachtungsansätzen - sieh dazu das bei der Coroquiserläuterung angehängte Arbeitsblatt -

      HIER zur Illustration dieses Kapitel aus "RGW-7neu >>>>

  • E r g ä n z e n d e M a t e r i a l i e n u.a. H i n w e i s e

    • die wichtigste FD-Geo-Zeitschrift (neben "geographie-heute") - die sie aber ONLINE Durchsehen können !

      T I P P:  wenn sie CROM verwenden, können sie die Seiten auch zoomen (und ev mit screenshot auf einem Word fürs Lesen sichern !!!

                   oder - nach Corona: sie gehen nach Auffinden guter Seiten in die Bibliothek einer unserer PHs und heben die Zs physisch aus...um...

      (zum Überblick auch ein Archiv - danach können sie ja zum Scanne in die Bibliothek gehen!)

    • sie sollten regelmäßig die Radiojournale - etwa Abendjournal um 18 Uhr (25min - kürzer als das um Mittag) hören

      Sie können die Journale (im radio gehaltvoller als in der ZIB - die auch eine Woche lang abrufbar ist)

      auch als PODCAST zeitunabhängig konsumieren (ev den einen oder anderen Beitrag als MP3-File sich aufheben !!!

      https://files.orf.at/podcast/oe1/oe1_journale.xml

      Der Nutzwert stellt sich nach einiger Zeit ein - ohne dem GW nicht funktioniert und sie keine aktuellen Hintergrundinfos bekommen!

      TIPP: nach d. Abendjournal ist jeweils ein "Journal-Panorama" - etwa wichtig das am Fr. jeweils mit 4 Kurzthemen zur E U !

      & für Historiker: jeweils um 17.55 ein Historisches Stichwort!!!)

    • ohne Zeitungslektüre kein sinnvoller GW-Unterricht -

      >>> hier ein Einstiegsportal mit den Links zu den wichtigsten österreichischen und auch internationalen Zeitungen & Zeitschriften

      E I N  Beispiel einer zeitungslinksammlung die laufend aktualisiert wird finden sie hier 

      Eine ÜBERSICHT mit Verlinkungen zu den österreichischen Zeitungen hier >>

  • Etwas zur individuellen Abrundung ....