Textfeld einfügen. Bei "Arbeitsmaterial einfügen" klickt man den Button "Textfeld" an. Hier kann man den Kurs beschreiben und Übersicht über die Aufgaben schaffen.
Arbeitsauftrag A2 zum Kennenlernen von Moodle:
in den Einstellungen
die Aktivitätenauswahl umstellen
den Gastzugang zulassen
die Selbsteinschreibung zulassen
und eventuell weitere Elemente hinzufügen
ein Forum eröffnen und drei Einträge machen
einen Chat starten
ein Wiki eröffnen
ein Verzeichnis mit mindestens zwei Dateien eröffnen
1. Übung zu Google Earth - Arbeitsauftrag A5: Fenster meine Orte auswählen. Wir haben eine Ortsmarke gesetzt, ein Polygon und einen Weg erstellt.
Bei "Meine Orte" rechte Maustaste klicken und "Ordner hinzufügen". Die Dinge, die ich kartiert habe, kann ich mit der rechten Maustaste "bearbeiten" umbenennen. Jedes Projekt ist ein eigener Ordner (z.B. "Lernpfad"). Ich kann dann auch noch Lernstationen erstellen => Diese lege ich dann in Subordnern ab.
Ordner anklicken, "Speichern unter", kann es damit lokal auf das Gerät speichern. Dateityp "kmz" Datei speichern.
In die Moodle-Plattform übertragen: In der Moodle-Plattform brauche ich nur noch auf "Datei hochladen" klicken. Ist rechtlich ein "sauberer Prozess".
So kann jeder damit weiterarbeiten, sofern ich meinen Kurs zur Bearbeitung für andere freigegeben habe.